Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Auf der Urlaubsfahrt muss man vielleicht am Urlaubsort ans Kabel kommen, aber auf der Reise dorthin eher nicht...

    AHK montiere ich zuhause, wenn ich sie brauche. Ansonsten bleibt sie in der Garage. Unnötiger Ballast. Werde den Frunk wahrscheinlich nur für den Urlaub nutzen, wenn die Frau wieder ordentlich was mitnehmen will :)


    Das hätte von mir kommen können 8o

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Ja absolut... wenisten eine zweite Akzentfarbe wäre gut gewesen.

    Ein dunkler Grauton hätte dezente Akzente gesetzt und wäre nicht so empfindlich.

    Das weiß sieht für mich einfach nur billig aus und wird nicht lange weiß bleiben.

    Ich habe das Bright-Paket bestellt, mit den weißen Sitzen. Steht dem Yacht Blau ausgezeichnet.

    Und Schmutzempfindlichkeit vom hellen Kunstleder wird echt überbewertet.

    Wir haben eine C-Klasse aus 2009 mit 145 tkm und hellbeigen Sitzen aus Leder/Kunstleder. Nichts gemacht und sieht immer noch sehr gut aus. Nichts mit schmuddelich etc.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • timmberlake also mich hat das weiß schon bei der Probefahrt gestört ^^

    Bei der zweiten hatte ich einen Basis mit schwarzer Glattlederoptik, was ich deutlich schöner fand als den GT-Line (bis auf den hellen Himmel :rolleyes: )

    Der GT ist innen schwarz mit diversen Alcantara einlagen und ein paar neongrünen Akzenten.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was für ein riesen Glück, dass wir alle so unterschiedliche Geschmäcker haben. Es wäre ja nicht auszuhalten, wenn wir alle die gleichen Karren fahren würden 8)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Müssen wir schon über einen Anbau nachdenken? :D

    Wir werden uns hier ja noch etwas aufhalten …

    Ich konnte zwar gestern den ersten der 12 Monate abstreichen und da waren es nur noch 11…

    Wir könnten aber ein Sommerfest und sogar eine Weihnachtsfeier planen (obwohl ich imgeheimen hoffe das ich das aus dem Wartesaal raus bin…)

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Bei der zweiten hatte ich einen Basis mit schwarzer Glattlederoptik, was ich deutlich schöner fand als den GT-Line (bis auf den hellen Himmel :rolleyes: )

    Ja da stimme ich dir zu, der helle Himmel gefällt mir auch nicht so gut, aber dafür ist immerhin der Rest "einheitlich dunkel". ^^
    Ein wenig schade, dass man hier nicht "frei" wählen kann, also dunkler Himmel dunkle sitze etc. ;)

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Ich hab nach div. Videos am letzten Freitag die erste Probefahrt von EV6 GT-Line beim Händler um die Ecke gehabt und bin ziemlich angetan.

    Nach Probefahrten von Enyaq und Ioniq5 steht der EV6 deutlich vorne, jedoch stören mich noch einige Faktoren, wenn es darum geht >60.000 € in die Garage zu stellen. :(


    Aus dem Grund würde mich interessieren ob bekannt ist, das Fahrzeuge welche jetzt bestellt und voraussichtlich 2023 geliefert werden, auch schon einige Optimierungen mit sich bringen werden?


    Insb. ernüchtern finde ich folgende Punkte:

    • Kunststoffverkleidung im Kofferraum und kein Originalzubehör, welches die empfindlichen Radhäuser schützt
    • lieblose und irgendwie veraltete Visualisierung im Display
    • Für größere Personen (mit 1,91m) wäre eine Unterschenkelauflage nett
    • Kein Kabelloses Android Auto / Apple Carplay
    • Rücksitzbank lässt sich nicht wie im Ioniq 5 verstellen, z.B. um mehr Kofferraum statt Beinfreiheit im Fond anlassbezogen zu konfigurieren
    • Farbauswahl für GT-Line zu klein
    • Weiße Kunstlederbestandteile im GT-Line nicht abwählbar
    • Flut von schwarzem Klavierlack in Mittelkonsole, Multifunktionslenkrad und Türbedienelemente (Hier scheints schon Drittanbieterlösungen, zumindest mit Fettfinger unempfindlichen Strukturteilen (z.B. Carbon) zu geben)

    Einiges ließe sich durchaus mit der Nicht-GT Variante lösen, jedoch ist ein heller Dachhimmel keine Option für mich.


    Ich werde in jedem Fall in der kommenden Woche noch einmal die AWD Variante bei einem 2. Händler probieren, da ich jetzt die RWD Variante gefahren bin.

    Als "noch" Hyundai i30N Fastback Fahrer, war eine Fahrt mit recht potentem RWD Auto natürlich auch mal recht erfrischend :P


    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, fürchte ich auch zu einem GT zu tendieren ^^

  • @Silencer zwei Punkte lassen sich auch mit dem GT beseitigen ;) (Beinauflage, weiße Akzente)

    Das waren auch wichtige Gründe, die mich vom AWD GT-Line zum GT getrieben haben.

    Ich fahre auch aktuell noch einen I30 Fastack N Perf. :)

    Potent würde ich den RWD aber nicht nennen... ich fand ihn ziemlich lahm. Vor dem I30 habe ich aber auch deutlich stärkere Fahrzeuge gehabt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Timo888 Da hast du Recht, die nächste Woche werde ich wohl am Telefon verbringen, um mich nach Händlern mit GT Bestell- oder Reservierungsmöglichkeiten umzuhören (Hinweise gern per PN ^^ )

    Das Innenraumdesignt vom GT holt mich jedenfalls noch deutlicher ab, als auch beim Enyaq RS


    Der RWD ging mit ESP aus schon ganz ok um die Ecke meine ich. Etwas, was im I30 Fastback N (gibts doch nur noch als Performance ;) ) nun mal nicht alltäglich ist.