Der PCA ist durchaus nützlich, hat mich schon vor manchem Rempler bewahrt. Ist aber auch hinderlich, an einem Tag in der Woche bekomme ich den EV6 nur sehr schwer aus der Garage raus, und rein dann schon gar nicht. Dann stehen Müllcontainer am Wegesrand und ich bekomme den EV6 nur mit Mühe weit genug aus der Garage raus, das der PCA eben nicht blockiert und ich dennoch manövrieren kann.
Und es geht auch anders: So habe ich bei einem extrem angepissten E-Tron-Fahrer gesehen, das der ums verrecken nicht auf den ausgewiesenen Parkplatz kam. Dieser war eine schon länger ungenutzte Wiese, das Gras also kniehoch. Der E-Tron war mit nichts und niemandem dazu zu bewegen, das Gras umzufahren - der PCA hat das zuverlässig verhindert. Die Ingenieure bei VW fahren wohl nur auf geteerten Wegen, daher hatten die diesen Fall wohl so gar nicht auf dem Schirm: Eine Abschaltmöglichkeit für den PCA gibt es nicht. Schlußendlich hat der Fahrer das Gras dann niedergetrampelt, damit er parken konnte...
So können die Helferlein sehr sinnvoll sein - aber ab und zu auch mal ein Ärgernis. Bisher aber haben sich alle Assistenten als sehr viel sinnvoller denn ärgerlicher erwiesen.