PARKBREMSE die Dritte

  • Der PCA ist durchaus nützlich, hat mich schon vor manchem Rempler bewahrt. Ist aber auch hinderlich, an einem Tag in der Woche bekomme ich den EV6 nur sehr schwer aus der Garage raus, und rein dann schon gar nicht. Dann stehen Müllcontainer am Wegesrand und ich bekomme den EV6 nur mit Mühe weit genug aus der Garage raus, das der PCA eben nicht blockiert und ich dennoch manövrieren kann.


    Und es geht auch anders: So habe ich bei einem extrem angepissten E-Tron-Fahrer gesehen, das der ums verrecken nicht auf den ausgewiesenen Parkplatz kam. Dieser war eine schon länger ungenutzte Wiese, das Gras also kniehoch. Der E-Tron war mit nichts und niemandem dazu zu bewegen, das Gras umzufahren - der PCA hat das zuverlässig verhindert. Die Ingenieure bei VW fahren wohl nur auf geteerten Wegen, daher hatten die diesen Fall wohl so gar nicht auf dem Schirm: Eine Abschaltmöglichkeit für den PCA gibt es nicht. Schlußendlich hat der Fahrer das Gras dann niedergetrampelt, damit er parken konnte...


    So können die Helferlein sehr sinnvoll sein - aber ab und zu auch mal ein Ärgernis. Bisher aber haben sich alle Assistenten als sehr viel sinnvoller denn ärgerlicher erwiesen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Schlußendlich hat der Fahrer das Gras dann niedergetrampelt, damit er parken konnte...

    Das zeigt es wieder, der Mensch ist der Maschine immer noch überlegen, auch wenn sie versucht ala Terminator die Macht zu erringen. ;)

  • Ich vergesse als GT Fahrer immer, dass andere Versionen Funktionen nicht haben oder nur gegen Aufpreis - sorry. Mit den Paketen habe ich mich bisher deswegen gar nicht auseinandergesetzt. :/

    Ich dachte echt, diesen PCA haben alle EV6, wieder etwas gelernt.


    Beim EV6 ist es zumindest so, dass man den PCA überstimmen kann wenn er ausgelöst hat.

    Entweder durch "mehr Gas", dann kriecht man mit aktiver Warnung zentimeterweise voran, oder man tritt 1x auf die Fußbreme und deakiviert somit die aktive Warnung.


    Zumindest ich bin so in meine Garage gekommen, dann auch ohne weitere Warnung was aber auch daran liegen kann, dass ich mehr oder weniger schon durchs Tor durch war ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Sepp

    Pappe hat aber leider nicht die gleichen Reflektions- und Absorptions-Parameter wie Metall oder Wasser (Menschen). Daher sind die "aufgepumpten" Fahrzeug Attrappen bei den Assistenz-Test (Notbremsassistent stehendes Hindernis) auch keine glorifizierten Planschbecken, sondern aufwändig metallbedampfte aufblasbare Attrappen.

  • Sepp

    Pappe hat aber leider nicht die gleichen Reflektions- und Absorptions-Parameter wie Metall oder Wasser (Menschen).

    Trotzdem wurde das Hindernis von den Sensoren erkannt, es hat gepiepst und die roten Balken aufgeleuchtet.

    Aber das war dem Auto egal, es ist von sich aus angefahren und hat die Schachtel platt gemacht. :huh:

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • es ist von sich aus angefahren und hat die Schachtel platt gemacht

    Nennst Du es jetzt Christine? :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach