PARKBREMSE die Dritte

  • Ja, davon habe ich auch gehört....Die blöden Amis


    Mein Auto ist wieder "frei", aber erst in Mode "Sport" mit beiden Motoren und dann diesem Knallen...

    Mann, Mann, Mann....bei einem neuen Auto ....


    Ich habe aber eine neue Variante entdeckt : Den Schalter unten links DRÜCKEN,

    dann kommt eine Anzeige "Parkbremse gelöst" und man hört auch von hinten ein "Summen"

    und alles immer mit gedrückter Fußbremse, zum Glück muß man dabei nicht noch den

    VIN-Code rückwärts aufsagen .... 😂


    Trotzdem eine Zumutung, ich beobachte, ob jetzt das Auto wirklich ohne Parkbremse steht.

  • Ich habe aber eine neue Variante entdeckt : Den Schalter unten links DRÜCKEN,

    dann kommt eine Anzeige "Parkbremse gelöst" und man hört auch von hinten ein "Summen"

    und alles immer mit gedrückter Fußbremse,

    ...und dann den Autowagen mit mit gedrücktem Parkbremsschalter und gedrückter Fußbremse ausmachen?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ist aber ein "normales Problem" das die Bremse festbackt, hab ich beim Skoda Enyaq ebenfalls.

    ... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt

  • Ist aber ein "normales Problem" das die Bremse festbackt, hab ich beim Skoda Enyaq ebenfalls.

    Das macht es aber nicht besser!


    ...bei mir droht sich jetzt dann ein Rechtsstreit an, weil ich es einfach nicht einsehe, dass bei meinem Super iV nach 2 Jahren und knappen 20.000km die Bremsen rundum Banane sind. Die Beläge sind bei um die 80%, die Scheiben sind Kernschrott.


    Ein bekanntes Problem bei dem Auto, laut Skoda ist das "Stand der Technik" - ich seh das aber in keinster weiße ein das ich jetzt, zumal es wie gesagt ein bekanntes Problem ist, die Bremsen rundum renovieren lassen soll - auf meinen Deckel, wohlgemerkt!


    ...ich kann auf der einen Seite nicht sagen: Es gibt weniger was verrecken kann als beim Verbrenner, auf der anderen Seite wirft das aber neue Probleme/Kosten auf, die mit ein wenig Hirnschmalz seitens der Ingenieure nicht nötig wären!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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  • Das ist auch bei TESLA ein verbreitetes Problem, angeblich durch zu wenig Nutzung korrodieren Scheiben und Beläge und müssen deshalb gewechselt werden obwohl kaum Verschleiß vorliegt...

    Ob es aber AUCH an diesen Sch... Automatikparkbremsen liegt wird keiner zugeben.

    Man soll pro Fahrt 2mal ordentlich bremsen, und VW verwendet wieder Trommelbremsen an der Hinterachse deshalb .... Da fällt mir die "Anlegefunktion" bei Nässe meines alten BMW ein ....

  • Da fällt mir die "Anlegefunktion" bei Nässe meines alten BMW ein ....

    ...sag ich doch...ein klein wenig Nachdenken beim Autobau könnte schon helfen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Lagebericht :


    Es funktioniert ! (Zumindest bei meinem Update-Stand...)


    Fußbremse gedrückt halten

    Stellschalter auf "P"

    Den Hebel unten links neben der Lenksäule "DRÜCKEN"

    (Die Bestätigung kommt im Display ...)

    Auch das rote Bremssymbol über dem Tachostand erscheint NICHT

    System Ausschalten - FERTIG ....😊🚀

  • ... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt

    Leider (?) fahren wir jetzt weder Automatik/Schaltwagen mit Verbrenner oder Selbstzünder. Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).


    Sollten Elektromotoren aber frei laufen, muss man irgendwie das Wegrollen verhindern, was dann wohl nur über die Bremsen geht - so what. Ist halt ein anderes Prinzip


    Mir tut's auch jedesmal weh, wenn ich bei kalter/nasser Witterung losfahre und sich die Bremsen mit lauten Knall lösen. Das Problem hatte ich aber schon vor 30 Jahren bei meinem Ford Escort, wenn der die Woche über rumstand.


    Ist aber, wie man den anderen Kommentaren entnehmen kann ein weit verbreitetes Phänomen bei BEV. Unser eC4 zeichnet sich durch das gleiche Ruckeln aus =O

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.