PARKBREMSE die Dritte

• Man kann die Häufigkeit von diesem "Kriechen" der Parkbremse über Zeit auf einer Neigung und anschließendem Entspannungsschlag reduzieren:

- Man fährt in die Parkposition und hält an

- bewusst die Fussbremse richtig kräftig durchdrucken UND halten

- erst jetzt das Auto ausmachen (mit Autohold) oder die Parkbremse manuell einlegen

- Warten, bis die Parkbremse keine Geräusche mehr macht

- Erst jetzt die Fussbremse lösen

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Einfach den Zug schalter unten links neben der Lenksäule ziehen, man hört dann meist wie die Bremse wieder elektrisch auffährt, das rote Bremssymbol erlischt, dann Ausknopf drücken und fertig, ich mache es immer bei Regen und im Winter (natürlich nur auf ebener Fläche)

• Einfach den Zug schalter unten links neben der Lenksäule ziehen, man hört dann meist wie die Bremse wieder elektrisch auffährt, das rote Bremssymbol erlischt, dann Ausknopf drücken und fertig, ich mache es immer bei Regen und im Winter (natürlich nur auf ebener Fläche)

Damit ist bei mir und einigen anderen hier eben nicht „fertig“. Und zum Lösen muss man den Schalter drücken. Es verhält sich so, dass nach dem manuellen Lösen und Abwarten des Summens der Parkbremse mit dem Einlegen des Gangs ein Knall ertönt. Also Gangwahlschalter drehen -> Knall.

EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

• Vielleicht trete ich nicht fest genug. Ich werde das mal testen und beobachten obwohl es zugegebenermaßen unlogisch erscheint, dass der Bremsdruck auf dem Pedal die Haltekraft der elektrisch betätigten Parkbremse beeinflusst.

• Vielleicht trete ich nicht fest genug. Ich werde das mal testen und beobachten obwohl es zugegebenermaßen unlogisch erscheint, dass der Bremsdruck auf dem Pedal die Haltekraft der elektrisch betätigten Parkbremse beeinflusst.

Die Logik ist schon da, keine Sorge :)

Die elektrische Betätigung der Parkbremse wirkt auf dieselben Bremsklötze. D.h. auch die elektrische Betätigung muss die gleichen Reibkräfte im Bremssattel überwinden, bis die Kraft auf die Bremsklötze/Scheiben ausgeübt wird.

Diese Reibkräfte reduzieren eben die reale Anpresskraft. Und wenn die Parkbremsenbetätigung grenzwertig azagekegt ist, kann die Anpresskraft dann unzureichend sein.

Daher, wenn man zuerst die Fussbremse kräftig durchdruckt, presst man die Bremsklötze auf die Bremsscheibe. Erst dann fährt die elektrische Betätigung raus und muss dann keine Reibkräfte mehr überwinden => mehr echte Anpresskraft.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ok, das werde ich testen. Danke

PS: Letztens hat es so geknallt, dass die vorbeilaufenden Leute erschrocken herum geguckt haben. :D Gesund ist das aber nicht, finde ich.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• esperanza

wir sprechen hier über das Knallen der verspannten Parksperre infolgedessen, dass die Parkbremse mit unzureichender Anpresskraft über die Zeit kriecht.

• Die Logik ist schon da, keine Sorge :)

Die elektrische Betätigung der Parkbremse wirkt auf dieselben Bremsklötze. D.h. auch die elektrische Betätigung muss die gleichen Reibkräfte im Bremssattel überwinden, bis die Kraft auf die Bremsklötze/Scheiben ausgeübt wird.

Diese Reibkräfte reduzieren eben die reale Anpresskraft. Und wenn die Parkbremsenbetätigung grenzwertig azagekegt ist, kann die Anpresskraft dann unzureichend sein.

Daher, wenn man zuerst die Fussbremse kräftig durchdruckt, presst man die Bremsklötze auf die Bremsscheibe. Erst dann fährt die elektrische Betätigung raus und muss dann keine Reibkräfte mehr überwinden => mehr echte Anpresskraft.

Danke für die Erklärung! Das ergibt tatsächlich Sinn.