Und genau das geht nicht. Ich habe ein paar Kommentare weiter oben geschrieben, wie ich es versucht habe. Was mache ich dann falsch?
PARKBREMSE die Dritte
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Und genau das geht nicht. Ich habe ein paar Kommentare weiter oben geschrieben, wie ich es versucht habe. Was mache ich dann falsch?
Bei mir funktioniert es, wenn ich den Schalter für die Handbremse gedrückt halte, während ich das Fahrzeug ausschalte.
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Probiere ich mal. Danke für den Tipp.
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Und genau das geht nicht. Ich habe ein paar Kommentare weiter oben geschrieben, wie ich es versucht habe. Was mache ich dann falsch?
Nein, leider hast du recht. Habe es heute auf Grund der Posts hier versucht. Ging wirklich nicht. Da hatte sich die Parkbremse unbemerkt eingeschaltet. Nur die Anzeige hat das entlarvt.
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Bei mir funktioniert es, wenn ich den Schalter für die Handbremse gedrückt halte, während ich das Fahrzeug ausschalte.
Ah ok muss ich versuchen. Danke für den Tipp.
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Bei mir funktioniert es, wenn ich den Schalter für die Handbremse gedrückt halte, während ich das Fahrzeug ausschalte.
Funktioniert perfekt! Danke nochmal. Vor allem im Winter ist das hilfreich.
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Gerne.
1) Parksperre sitzt im Getriebe. Vereinfacht gesagt ist es eine Klinke, die in eine Nut in z.B. einem Zahnrad im Getriebe eingelegt wird und dadurch das Getriebe blockiert. Sind beide Räder auf dem Boden, können sie sich durch das Differential nicht drehen. Die Parksperre wird automatisch über einen elektrischen Rückzugmecganismus gelöst, wenn man in D, R oder N schaltet.
2) Parkbremse bremst über Reibung das jeweilige Rad ab. Dabei werden die Bremsklötze an die Bremsscheiben mit Hilfe eines elektrischen Stellgliedes gepresst. Früher war das der Handbremshebel und die Seilzüge.
Jetzt gibt es zwei Arten vom Knall beim lösen der Parkbremse und Parksperre, eine genaue Zeitfolge ist wichtig!
Fälle:
1) festgerostete Bremsklötze an die Bremsscheiben. Hier passiert der Knall nach dem lösen der Parkbremse UND der Parksperre UND Loslassen des Bremspedals (eventuell muss man sogar Gas geben). Das ist ein harmloser Knall.
2) verspannte Parksperre. Hier parkt das Auto auf einer Schräge. Wenn die Klinke in die Nut gefallen ist, dann drückt das Autogewicht durch die Schrägposition die Klinke gegen die Wand in der Nut. Je steiler die Schräge, desto stärker. Es ist klar, dass das Rausziehen der Klinke unter Last beim Schalten in D, N oder R sofort einen Entspannungsknall verursacht. Richtig gesund ist es nicht. Der Knall passiert sofort beim Drehen der Wählscheibe, der Fuss ist immer noch auf der Bremse.
Und jetzt muss man sich den Fall Nr. 2 mit der zuvor angezogenen Parkbremse vorstellen:
Man steht auf der Bremse auf der Schräge, legt P ein (Parksperre aktiv, Klinke fällt in die Nut, aber noch ohne Spannung) und betätigt die Parkbremse. Wenn man jetzt den Fuss von der Bremse nimmt, hält die Parkbremse das Auto und die Klinke ist noch spannungsfrei. Das kann man überprüfen, indem man jetzt in D, N oder R schaltet : kein Entspannungsknall.
Leider passiert beim EV6 nach einer gewissen Standzeit, dass die Bremsscheiben sich relativ zu den Bremsklötzen verdrehen (kriechend), so dass die Klinke auf Spannung geht und es dann beim Lösen einen Entspannungsknall gibt.
Also das Ganze ist mir jetzt schon peinlich, aber ich bin mittlerweile überzeugt das unser EV6 kein Problem mit der Parksperre hat.
Das Auto haben wir nun 3 Wochen und in dieser Zeit haben wir zu Hause als auch im Urlaub überwiegend vorwärts eingeparkt. Dem entsprechend oft war der erste Gang nach dem Parken der Rückwärtsgang. Gestern habe ich immer ganz bewusst zuerst in D geschaltet. Kein Knall! Dann in R und: Knall! Aber was sehe ich da? Die Türgriffe fahren unmittelbar beim Schalten in R ein. Ich bin überzeugt, dass dies das Geräusch ist was mich beunruhigt hat.
Anscheinend kann man die Parkbremse auch fester ziehen lassen: (aus einem US Forum)
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Dann in R und: Knall! Aber was sehe ich da? Die Türgriffe fahren unmittelbar beim Schalten in R ein. Ich bin überzeugt, dass dies das Geräusch ist was mich beunruhigt hat.
Ganz sicher ist das Geräusch nicht der Knall von der Parksperre, denn da geht auch ein Ruck einher.
Aber danke für den Hinweis mit 3 Sekunden, wusste ich nicht.
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Ah ok muss ich versuchen. Danke für den Tipp.
Soeben ausprobiert. Funktioniert auch bei mir einwandfrei. Danke.
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Ganz sicher ist das Geräusch nicht der Knall von der Parksperre, denn da geht auch ein Ruck einher.
Aber danke für den Hinweis mit 3 Sekunden, wusste ich nicht.
Ja genau, kein Rucken, sondern nur ein Geräusch.