MMn brindt das nicht so viel. Die Bremse ist bei feuchtem Wetter doch auch nur für den Moment trocken(er). An der warmen Scheibe kondensiert die Luft schneller.
Zumindest ist das braune Zeug direkt nach dem Abstellen weg
ok überredet
MMn brindt das nicht so viel. Die Bremse ist bei feuchtem Wetter doch auch nur für den Moment trocken(er). An der warmen Scheibe kondensiert die Luft schneller.
Zumindest ist das braune Zeug direkt nach dem Abstellen weg
ok überredet
An der warmen Scheibe kondensiert die Luft schneller.
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Der Taupunkt definiert wann Luftfeuchtigkeit an einem Gegenstand kondensiert. Luftfeuchtigkeit kondensiert an einem Objekt wenn es kälter ist als die Taupunkt Temperatur!
Wenn die Bremsscheibe WÄRMER ist als die Taupunkt Temperatur, dann kondensiert nichts. Außerdem wird durch das Bremsen Wasser von Klotz und Scheibe durch die Wärme-Entwicklung verdampft oder mechanisch runtergewischt. DIe Parkbremse wird angelegt, es ist (im Optimalfall) keine Feuchtigkeit zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe. Als Resultat kann beides nicht "flächig zusammenrosten". Klar wenn die Bremsscheibe sich dann der Umgebungstemperatur anpasst und die Temperatur unter den Taupunkt fällt dann kondensiert auch Luftfeuchtigkeit auf der Bremsscheibe. Da aber der Bremsklotz "trocken und flächig" an der Bremsscheibe anliegt, kann da kein bzw. kaum Feuchtigkeit ran und "anrosten". Somit kommt es viel seltener (!) zum Knall-Effekt.
Der "Knall" ist definitiv nicht harmlos.
Wenn er länger steht und (Winter)Luft = Feuchtigkeit dran kommt "knallt" es trotzdem
Ok, teste ich.
Hallo koaschten
meines Wissens wird vorn stärker gebremst, als hinten. Da hinten aber die elektrische Parkbremse sitzt, wie machst Du das Freibremsen kurz vor dem Ziel, dass Du sicher sein kannst, dass hinten die Feuchtigkeit weg ist?
Probiere es doch aus ganz einfach. Ich mach wenn es regnet ca. 3 km vor dem Ankommen das Autoreku aus um die mechanischen Bremsen zu nutzen. Wenn ich daheim dann in die Garage fahre schaue ich nach ob die Bremsen warm und trocken sind, was ich bisher auch immer mit Handtest dann feststellen konnte.
Falls je nach Strecke weniger gebremst werden muss und das nicht ausreicht musst du halt früher auf mechanische Bremse umstellen in dem du alle Rekustufen rausnimmst.
Bei mir klappt das bis jetzt sehr gut und ich hab auch keine Spuren auf den Bremsscheiben.
Bin zwar gespannt wenn das erste Salz auf den Straßen ist, dann wird das nochmals um ein vielfaches schlimmer mit schnell rostenden Bremsscheiben.
Hallo koaschten
meines Wissens wird vorn stärker gebremst, als hinten. Da hinten aber die elektrische Parkbremse sitzt, wie machst Du das Freibremsen kurz vor dem Ziel, dass Du sicher sein kannst, dass hinten die Feuchtigkeit weg ist?
Brachiale Methode: den Handbremsknopf (links vom Lenkrad) ziehen...
Elegantere Methode: etwas flotter 2-3x rückwärts fahren und dann kräftiger bremsen
Eleganteste Lösung: während der normalen Fahrt wirklich kräftig bremsen, dann bremst er hinten auch mit ordentlich Bremswirkung.
Einen Anhänger dranhängen ginge natürlich auch.
Generell einfach mal "richtig" bremsen. Es reicht ja wenn die Bremsbeläge hinten mal an die Scheibe angelegt werden, das mechanisch Reibung und Wärme entsteht. Muss ja nicht gleich glühen...
Vom Verbrenner kenn ich es auch noch, ein paar Tage im Carport und es knallt auch also P ohne Parkbremse
Generell einfach mal "richtig" bremsen. Es reicht ja wenn die Bremsbeläge hinten mal an die Scheibe angelegt werden, das mechanisch Reibung und Wärme entsteht. Muss ja nicht gleich glühen...
Ok, von gestern zu heute hat es nicht geklappt.