Okay, danke
PARKBREMSE die Dritte
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So,
heute morgen "schliff" glücklicherweise nichts mehr.
Ab welcher Standzeit könnte man denn mit so einem "Festbacken" der Bremsbeläge rechnen? Gab es diesen Effekt schon nach ein paar Stunden oder rechnet man da eher in Tagen? Ich möchte sehr ungerne immer bei feuchten Wetter ohne die Parkbremse parken und damit eventuell sogar einen Knall durch die Parksperre (Getriebe seitig) provozieren.
Bei meinem war es direkt bei der Neufahrzeugübergabe.....Der Verkäufer entschuldigte sich, das wäre nur, weil der Wagen gerade in der Waschstraße war...
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Bei meinem war es direkt bei der Neufahrzeugübergabe.....Der Verkäufer entschuldigte sich, das wäre nur, weil der Wagen gerade in der Waschstraße war...
Okay, das klingt aber nach Minuten.
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Also ich schätze es war 30 bis 40 Minuten nachdem das Auto in der Waschstraße war dann haben die den in den vorführraum gefahren und als der Verkäufer losfährt knallt es er steigt aus und sagt das wäre nur weil das Auto noch nass ist von der Waschstraße.... mittlerweile wissen wir es besser
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Ich war gestern wegen dem "Schleifen" auf den ersten paar km nach einem "Knallen" in der Werkstatt. Nichts rausgebrochen und das wäre leider so ok. Zitat: "Die originalen Kia Bremsen sind extrem flugrostanfällig."
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Also mit den Tipps in #142 klappt es morgens aus der Garage ohne Knallen. Aber mittags eine Stunde Parken und schon ist die Bremse fest😩
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Das Knallen kommt (zumindest hatte ich dieses Problem) wenn die Bremse zu wenig genutzt wird und man viel durch dekupieren abbremst.
Einfach mal 2/3 mal ordentlich in die Eisen gehen und das Geräusch beim lösen der parkbremse ist weg. Übringens auch ein Grund warum Eautos im tüv hängen bleiben
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Das Knallen kommt (zumindest hatte ich dieses Problem) wenn die Bremse zu wenig genutzt wird und man viel durch dekupieren abbremst.
de·ku·pie·ren
/dekupiéren/
schwaches Verb
- aussägen, ausschneiden
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Hallo koaschten
meines Wissens wird vorn stärker gebremst, als hinten. Da hinten aber die elektrische Parkbremse sitzt, wie machst Du das Freibremsen kurz vor dem Ziel, dass Du sicher sein kannst, dass hinten die Feuchtigkeit weg ist?
wenn niemand hinten dran ist und es aufgrund Glätte keine Gefahr besteht kannst du auch einfach während dem Fahren die Parkbremse ziehen und halten.
Dann macht er eine kontrollierte Notbremsung bis zum Stillstand und bremst hinten einen ticken stärker als vorne damit die Kiste gerade bleibt
Ist normal dafür gedacht, dass auch der Beifahrer eingreifen kann wenn der Fahrer einen Notfall hat - leider haben Hyundai / Kia den Schalter nicht wie allgemein üblich in der Mittelkonsole platziert, so dass der Beifahrer keine Chance hat da ranzukommen...
Happy testing, aber am besten erstmal auf trockenen einsamen Strassen und langsam anfangen... -
Einfach mal 2/3 mal ordentlich in die Eisen gehen und das Geräusch beim lösen der parkbremse ist weg. Übringens auch ein Grund warum Eautos im tüv hängen bleiben
Kompletter Blödsinn! Sry