Beim eC4 meiner Frau gibt es genau das gleiche Problem - es ist als nichts KIA typisches und hat meiner Meinung nach nichts mit ggfs. minderwertigen Erstausrüstungsteilen zu tun.
Das sehe ich tatsächlich anders.
Ich fahre das Ende meiner Strecken vorm Abstellen immer mit Reku0 um die Bremsen "frei und trocken" zu haben.
Es hilft aber nicht, es reicht alleine die Luftfeuchtigkeit, und der Kram rostet fest.
Glücklicherweise kann ich in meiner Garage ohne Parkbremse parken (nur mit Getriebesperre), aber Sinn der Sache ist das ja irgendwie nicht...
Meine Dienstwagen mussten bisher allesamt draußen stehen und das auch durchaus mal länger -> nie ein Problem außer die Standzeit war wirklich 14 Tage oder länger.
Aber wegen weniger Tage oder auch nur einem einzigen Tag gab es dort (Opel, Mercedes, Skoda, VW) nie ein Problem.
Auch meine vorherigen Privatfahrzeuge (und das waren einige ) hatten das Problem nicht dermaßen ausgeprägt.
Ich bleibe dabei: es ist eine besch...eiden gewählte Materialpaarung von Belag und Scheibe.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man da 1x ATE, Textar oder auch Zimmermann verbauen würde, dann gibt es das Problem nicht mehr.
Die testen sowas im Normalfall vorher.