Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

  • Dann macht er eine kontrollierte Notbremsung bis zum Stillstand und bremst hinten einen ticken stärker als vorne damit die Kiste gerade bleibt

    Daß hinten stärker als vorne gebremst wird halte ich für eine steile These, die Hinterachse ist spurführend und sollte immer mehr Respektabstand zur Blockade halten als die vordere!

  • wenn niemand hinten dran ist und es aufgrund Glätte keine Gefahr besteht kannst du auch einfach während dem Fahren die Parkbremse ziehen und halten.
    Dann macht er eine kontrollierte Notbremsung bis zum Stillstand und bremst hinten einen ticken stärker als vorne damit die Kiste gerade bleibt ;)

    Wirkt den beim EV6 die Handbremse (Parkbremse?) auch auf der Vorderachse?


    Irgendwie blicke ich da immer noch nicht durch. Im Handbuch ist von einer Elektronischen Feststellbremse und von einer elektronischen Parkbremse die Rede. Was ist da der Unterschied?

    Habe hier schon öfters von einem Stift gelesen, der das Getriebe mechanisch blockiert. Ist das die Parkbremse?

    Und die Feststellbremse, ist das die klassische Handbremse an den hinteren (oder auch vorderen) Bremssätteln?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich bin wohl zu doof dafür. ;( Klappt alles bis ich den Wagen ausmache und er dadurch die Bremse wieder anzieht...irgendwas mache ich bestimmt falsch. Auohold ist deaktiviert...P drin...dann Fußbremse + Bremsknopf drücken...Bremse löst sich und dann??? Beim Ausmachen dann von der Fußbremse runter, oder warum macht der die Feststellbremse wieder zu bei mir??? Oder irgendeine Einstellung?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Yep,

    Beim ausmachen muss kein Fuß auf der Bremse sein.

    Danke...ich teste es direkt mal!!! Geht aber jetzt mit und ohne Fuß auf der Bremse beim Ausmachen!


    Edit: Klappt jetzt...keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe...war wohl zu gestresst. Werde ich aber nur in der Ebene machen...federt ganz schön...


    Danke!!!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnippendippel ()

  • Das wird immer wieder mal passieren, bei mir funktioniert das in 95% der Fälle. Allerdings in 5% hat er am nächsten Morgen die Feststellbremse wieder angezogen irgendwann in der Nacht, ich kann damit aber leben.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wirkt den beim EV6 die Handbremse (Parkbremse?) auch auf der Vorderachse?


    Irgendwie blicke ich da immer noch nicht durch. Im Handbuch ist von einer Elektronischen Feststellbremse und von einer elektronischen Parkbremse die Rede. Was ist da der Unterschied?

    Habe hier schon öfters von einem Stift gelesen, der das Getriebe mechanisch blockiert. Ist das die Parkbremse?

    Und die Feststellbremse, ist das die klassische Handbremse an den hinteren (oder auch vorderen) Bremssätteln?

    • Handbremse = Parkbremse = Feststellbremse, Stellmotoren die auf der Hinterachse die Bremsbeläge an die Bremsscheiben drücken.
    • Parksperre, ist die Kralle/der Stift um den Antriebsstrang zu blockieren. Wo die beim EV6 genau ist weiß ich nicht. Vermutlich im Heckmotorgetriebe.?
      Beim Parken auf abschüssigen Flächen, sollte man tunlichst vermeiden die Parksperre als einzige Sicherung gegen das Wegrollen zu benutzen.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

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