...VW scheint da schnell reagiert zu haben, mit deren TROMMELBREMSEN an der Hinterachse gibt es den Befreiungsschlag nicht !
PS:
(In "P" kann ich den Wagen zumindest keinen Millimeter bewegen)
...VW scheint da schnell reagiert zu haben, mit deren TROMMELBREMSEN an der Hinterachse gibt es den Befreiungsschlag nicht !
PS:
(In "P" kann ich den Wagen zumindest keinen Millimeter bewegen)
Ich weiß nicht, ob Elektromotoren ähnlich wie die Automatik/Gangschaltung die Räder blockieren oder nach dem Ausschalten frei laufen (wäre eine Frage für die Techniker im Forum).
Grundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)
Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.
Die "Motorbremse" wird analog z.B. wie beim LKW der Retarder über ne Wirbelstrombremse realisiert. Klassischer weiße wird das ganze System quasi umgedreht, so dass er rekuperiert, sprich die Bremsenergie nicht über nen Shunt abfackelt sondern wieder in die Batterie einlagert.
Die Motorbremse wird also vonm Motormanagement "gemacht" - auch deren Stärke! Das ist für den Programmierer des Steuergerätes quasi frei wählbar zwischen komplettem segeln und quasi blockieren.
Alles anzeigenGrundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)
Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.
Die "Motorbremse" wird analog z.B. wie beim LKW der Retarder über ne Wirbelstrombremse realisiert. Klassischer weiße wird das ganze System quasi umgedreht, so dass er rekuperiert, sprich die Bremsenergie nicht über nen Shunt abfackelt sondern wieder in die Batterie einlagert.
Die Motorbremse wird also vonm Motormanagement "gemacht" - auch deren Stärke! Das ist für den Programmierer des Steuergerätes quasi frei wählbar zwischen komplettem segeln und quasi blockieren.
Verbrenner erzeugen das Parkmoment mit dem Getriebe. Hat denn ein EV ein Getriebe - ich meine ja.
Jedenfalls kann ich meinen auch ohne aktive Parkbremse in "P" nicht bewegen.....
Auto Hold aus, P im Gangwahlschalter drücken, oder Auto "aus" und die Parkbremse wird nicht aktiviert.
Hab es grad explizit nochmals ausprobiert und bei mir funktioniert es so.
Mit Auto-Hold ein, geht auch die Parkbremse an (rotes Symbol).
Verbrenner erzeugen das Parkmoment mit dem Getriebe. Hat denn ein EV ein Getriebe - ich meine ja.
Jedenfalls kann ich meinen auch ohne aktive Parkbremse in "P" nicht bewegen.....
Ja, ein „Untersetzungsgetriebe“ mit einem Gang, der die Motordrehzahl reduziert. Sonst würden die 29.000 Umdrehungen auf die Räder übertragen.
Hab es grad explizit nochmals ausprobiert und bei mir funktioniert es so.
Mit Auto-Hold ein, geht auch die Parkbremse an (rotes Symbol).
...heißt das, bei Dir OHNE Auto-Hold bleibt sie AUS ? ...Bei mir jedenfalls so - nicht.
...heißt das, bei Dir OHNE Auto-Hold bleibt sie AUS ? ...Bei mir jedenfalls so - nicht.
Yep, 100pro. Alle Updates, auch den Parkbremsen Rückruf drauf
Bei mir bleibt die ohne Autohold auch aus so stelle ich den immer in die Garage
Ich hatte heute Morgen auch einen Knall .
Also mein EV6 hat heute das erste Mal beim Losfahren geknallt. Ich habe Autohold immer aus und bei mir wird die Parkbremse automatisch aktiviert. Egal ob ich "P" drücke und dann das Auto auschalte oder ob ich das Auto "einfach so" ausschalte. Habe ein MY23, da scheint es so, als ob die Parkbremse immer automatisch aktiviert wird, wenn man das Auto abstellt.
Manuell scheint es wie bei P@man möglich die Parkbremse zu deaktivieren.
Muss ich morgen bei mir mal ausprobieren.
Grundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)
Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.
Der EV6 hat im Heck einen permanent erregten E-Motor - da sind also Dauermagnete eingebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, das darüber die Parkbremse realisiert ist, zusätzlich zu einer mechanischen Sperre im Untersetzungsgetriebe.
Ansonsten ist der "Knall" beim losbrechen nicht wirklich sonderlich schlimm - das hatten schon die Autos vor 30 Jahren. Das klingt auch nur laut - so, wie sich viele Geräusche innen im Auto lauter anhören als von draußen (Hagel, Einschlag eines Fremdfahrzeugs mit 40 km/h etc). Macht da doch keine Panik.