Bei feuchter Witterung mache ich die letzte größere Bremsung (von der Bahnüberführung runter zum Kreisel) mit Reku 0. Reicht schon aus, wenn die Bremsen lauwarm werden um sie zu trocknen. Allerdings stehe ich nachts in einer Tiefgarage und nicht am Straßenrand.
Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand
-
-
Temperatur sollte da nicht das Problem sein. Es friert ja nicht fest sondern rostet fest. Meine Auto war keinen Monat alt, es war einige Grad über Null und das Auto stand in der Garage. Folge. Erst mit ein wenig ruckeln die Bremse überhaupt losbekommen. Das dann aber mit einem recht lautem Knall. Danach schleifendes Geräusch. Tipp der Kia Werkstatt einfach freibremsen bis das Schleifgeräusch weg ist. Hat teilweise geklappt. Das Geräusch war nach ein paarKilometern weg. Seit dem einen ca. 1ck breiten Roststreifen auf der rechten hinteren Bremsscheibe gehabt. Was war passiert. Der Belag war so festgebacken, dass beim Lösen Teile aus dem Belag gerissen waren...An dieser Stelle gab es dann keinen Kontakt mer zur Scheibe und es entstand ein kreisrunder Rostkranz auf der Scheibe. Lösung: Belag plan schleifen....
-
Das dann aber mit einem recht lautem Knall. Danach schleifendes Geräusch.
Bei meinem hatte ich auch einige Male dieses Knallen, am Anfang 1-2 Mal und dann noch ein paar mal wenn ich beim Abstellen in der Garage vergessen hatte, die Feststellbremse vor dem Abschalten zu lösen. Aber zum Glück bis jetzt ohne Schäden an den Bremsbelägen.
Ich hatte aber vor dem EV6 für 3 Monate einen Polestar 2 für 3 Monate als Abo, bei dem war es einmal so heftig, dass es einen wirklich lauten Knall gab und ich die nächsten 50Km sogar ein deutliches Rubbeln von der Hinterachse und extreme Schleifgeräusche beim Bremsen hatte.
Das war für mich eine sehr unangenehme Erfahrung, da ich mir Gedanken gemacht hatte ob ich das der Abo Firma melden muss.
Letztendlich habe ich nichts weiter unternommen, da die Geräusche und das Rubbeln weg waren und war froh das ich den Polestar abgeben konnte.
-
Themen zusammengeführt.
-
EV101
Hat den Titel des Themas von „PARKBREMSE die Dritte“ zu „Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand“ geändert. -
Bisher bei mir keine neuen Knallgeräusche vom EV6. Toi toi toi
-
Und diese Gewissheit(?) setzt du an, weil...?
Im anderen Thread hat der TE sein Fahrzeug nicht zum bewegen gebracht.
Ich kann losfahren??
-
Kann ich doch auch (und fast jeder andere auch), dennoch rührt das "Knallen" und der "Anfahrwiderstand" zu 99% vom Losreißen der angerosteten Beläge auf der Bremsscheibe.
Teste es und parke (sofern vertretbar -> Gefälle/Steigung) ohne Handbremse, dann ist die Thematik gar nicht erst vorhanden.
Dass eine Bremse SO festgammelt, dass sie effektiv ein Anfahren verhindert ist nicht ausgeschlossen, aber dafür muss sie schon richtig heftig angerostet sein.
Bei Autos mit "normaler" Qualität der Bremsen dauert das einige Monate, bis es soweit kommt (ich habe hier einige Langzeitprojekte stehen, daher erlaube ich mir dieses Urteil). -
Also mal Spaß bei Seite, so schlimm wie beim EV6 hab ich das bei noch keinem Auto gehabt... bei passender Witterung reicht ein Arbeitstag, 8:45 mit Pausen von morgens zu abends auf dem Parkplatz am Büro um die Bremsen zum knallen zu bringen. In der Regel reicht aber schon ein paar Mal den Handschalter lösen/anziehen und dann ist das auch frei, wenn man keinen Bock auf "Knall" hat.
-
Bei BEVs und PHEVs relativ normal. Hatte ich bei allen. Knallen geht bei uns aber. Das schleifen nervt
-
Also auch mein i30 hatte das, wenn er ein paar Regentage auf dem Hof stand. Selbst ohne angezogen Handbremse. Deshalb hab ich mir bisher nix weiter dabei gedacht, dass der EV6 das auch macht.