Bei einem Verbrenner hab ich das tatsächlich nie gehabt, denn da sind die Bremsscheiben in der Regel beim Abstellen warm und trocken... das ist beim BEV halt nicht zwangsweise gegeben
Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand
-
-
Bei einem Verbrenner hab ich das tatsächlich nie gehabt, denn da sind die Bremsscheiben in der Regel beim Abstellen warm und trocken... das ist beim BEV halt nicht zwangsweise gegeben
Ich hatte das einmal bei unserem Nissan ziemlich heftig an einem Hinterrad, obwohl die Handbremse dort gar nicht die Betriebsbremse betätigt, sondern als Trommelbremse in die hinteren Bremsscheiben integriert ist.
Geschafft hab ich das, indem ich vorher in der Waschstraße war und danach das Auto ein paar Tage stand.
War so fest, dass das Rad beim vorwärts fahren blockiert geblieben ist (Frontantrieb). Die Lösung war dann mal einmal rückwärts anzufahren.
Seitdem bremse ich nach der Waschstraße gezielt einmal etwas kräftiger, da die normalen Bremsungen bis nach Hause offenbar nicht reichen.
Beim EV6 hatte ich das bisher genau zwei Mal: beim Abholen vom Verkäufer, wo er vorher wohl etwa 2 Wochen draußen stand und letztens beim Abholen von Kia nach dem ICCU-Defekt, wo er vier Wochen draußen stand.
-
Bei längerer Standzeit macht das auch mein Cupra. Der hat für normale Fahrt hinten viel zu große innenbelüftete Scheiben. Aber der muss natürlich auch aus 260 ankern. Deshalb die großen Scheiben, die oft sehr kalt bleiben.
-
Ich hatte das tatsächlich bei einigen Verbrennern, was wahrscheinlich dem Umstand geschuldet war, daß ich im Normalfall immer sehr bremsenschonend unterwegs war.
Der EV6 hatte vor dem Sommer eine kurze Phase in der auch er das Verhalten zeigte, seither ist es aber ruhig geworden, klebt nix, knallt nix, alles gut
-
Mein Freundlicher hat mir 100.00 CHF für eine Spezialbehandlung der Bremsen mit einer Spezialcreme abgenommen, mit dem Ergebnis dass er (nein, nicht mein F sondern mein EV6) am nächsten Morgen mit einem lauten Knall (aus dem Auspuff ) losgefahren ist.
Wetter: regnerisch
Übernachtung: in Einstellhalle (ca. 15°C)
Nicht mehr mein F (neuer Status: )
Da bisher keine 'schlimmeren' Vorkommnisse vorgekommen sind bleibt mein Biest mein beliebtestes Spielzeug
-
Ich kenne das gar nicht, trotz vieler Schrottkisten und einiger Youngtimer in der "Jugend". Vielleicht mal schleifende Bremsen, aber festrosten oder knallen gab es bislang nie, trotz teilweise wochenlanger Standzeit. Auch der EV6 steht mal eine Woche oder zwei.
-
Nach jetzt 15 000 km und bewußtem Einsatz der mechanischen Bremsen
kein Festbacken mehr wie früher.
Lass ihn deshalb auch horizontal die Feststellbremse reinfahren.
Ich vermute, wenn die Außen"haut" von Belag und Scheiben weggeraspelt ist
entspannt sich das Problem ?
-
Ich vermute, wenn die Außen"haut" von Belag und Scheiben weggeraspelt ist
entspannt sich das Problem ?
Ich hab jetzt über 20.000Km auf der Uhr, trotzdem hab ich die Bremsen leicht festsitzend, wenn ich mal aus Versehen die Parkbremse angezogen lasse.
Also nix mit wegraspeln (bei mir).
-
Verstehe ich nicht. Mehr als hier regnet es im Pott ja auch nicht; es sei denn, wir sprechen von der Gegend um Wuppertal, aber das ist ja Bergisches Land. Meiner steht immer draußen, es hat viel geregnet und auch schon ein paar Frostnächte gegeben. Hilft dir nicht, aber irgendwie müssen die Dinge sich ja unterscheiden. Hat es einen Wechsel bei den Bremsbelägen gegeben?
-
Alles noch original.