Danke, probier ich doch glatt mal aus
EPB Knopf gedrückt halten, EV Knopf ausschalten und so lange warten mit loslassen des EPB Knopfes bis die Prozentanzeige des Akkus verschwindet
Danke, probier ich doch glatt mal aus
EPB Knopf gedrückt halten, EV Knopf ausschalten und so lange warten mit loslassen des EPB Knopfes bis die Prozentanzeige des Akkus verschwindet
Oder einfach kurz auf P, dann EPB drücken bis das rote ! (ich meine das müsste unten rechts sein) verschwindet und dann das Auto ausschalten.
Dann ist die Handbremse nicht angezogen und nur der Sperrstift im Getriebe sichert das Fahrzeug.
Also das besser nur auf einer ebenen Fläche.
Oder einfach kurz auf P, dann EPB drücken bis das rote ! (ich meine das müsste unten rechts sein) verschwindet und dann das Auto ausschalten.
Dann ist die Handbremse nicht angezogen und nur der Sperrstift im Getriebe sichert das Fahrzeug.
Also das besser nur auf einer ebenen Fläche.
....das mache ich nur in der Garage so....
Das länger gedrückt halten der EPB beim Abschalten oder auf P stellen ist sinnvoll, weil, wenn das Auto sich auch nur minimal bewegt, oder noch am Schaukeln ist, dann springt die EPB trotzdem rein, sobald man die Taste loslässt. Also immer so 1-2 Sekunden länger gedrückt halten, bis sich das Auto beruhigt hat.
Und klar ist auch: NUR IN DER EBENE!! Niemals an einem Hang etc., da das sicher auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist. Das Getriebe ist nicht zuständig, um das Auto am Berg festzuhalten. Das kann die Parkbremse viel zuverlässiger.
Und 99,9% der Benutzer sollten einfach immer nur "P" drücken und fertig. Das Festbacken im Winter ist sowieso ein Problem bei fast allen Autos. Selbst mein alter BMW mit normaler Handbremse backt im Winter gern mal fest. Ich rate da immer: Handbremse lösen und im Sitz etwas vor und zurückbewegen (wenn man schwer genug ist und in der Ebene steht) und so "sanft" die Bremse loszulösen. Ansonsten reicht schon die Neutral-Stellung und anrollen, um die Bremse zu lösen, wenn man am Berg steht.
PS: Ja, die EPB-Taste ist vorgeschrieben. Beim EV6 wurde diese aber fast schon versteckt. Nicht mal der Fahrer sieht sie, weil das Lenkrad davor ist. In Notfällen, wenn der Beifahrer eingreifen muss, ist das ziemlich ungünstig. Hoffen wir immer das Beste.
Ich muss hier bitte nochmals eine Detailfrage stellen zum Thema Bremsen, bzw. eher Halten.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und quasi ausschließlich IPedal. Bremse nutze ich mehr oder weniger gar nicht.
Wie sich herausgestellt hat, bleibt der Wagen auch sehr zuverlässig an Neigungen/Steigungen stehen, bspw. bei einer Ampel. Anfangs hatte ich gedacht, ich müsste trotz IPedal auf die Bremse damit er nicht rollt an der Ampel. Muss ich aber nicht, weil er rollt nicht. Er steht zuverlässig ohne die Bremse am Fuß zu haben.
Was macht er da? Hält er das über die E-Motoren?
Oder wie macht er das?
Ganz genau, der Motor hält das Auto im Stillstand.
Ganz genau, der Motor hält das Auto im Stillstand.
Dann muss ich sagen, das finde ich wirklich beeindruckend.
Am Rande, müsste sich das nicht im Verbrauch widerspiegeln? Der Motor muss ja gegen die Schwerkraft drücken. Ich hab noch nicht drauf geachtet, muss ich mal machen. Aber nach der Logik müsste er ja dann Energie beim Halten aus dem Akku ziehen. Richtig?
Richtig, in diesem Fall dürfte der Motor den Strom aus dem Akku ziehen. Was sagt denn die Energieanzeige?
Wie oben geschrieben. Hab ich bisher nicht drauf geachtet, weil vorher noch nie drüber nachgedacht.
Werd ich bei Gelegenheit aber definitiv tun.
Dazu fällt mir jetzt mal wieder eine dumme Frage ein...ob das gut für den Motor ist wenn ich, angenommen, für fünf Minuten oder so an einem 20%-Gefälle so mit dem Auto stehenbleiben würde?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Windungen da ziemlich warm werden würden, oder?
Ist zwar rein theoretisch weil wahrscheinlich niemand auf die Idee käme so etwas zu tun...