20% ist aber auch schon ziemlich heftig, oder?
Edit: dennoch ist die Frage gut. Weil, wenn es bei 20% auch ginge, würde ich das erst mal machen, solange das Auto nicht sagt: „lass mal bitte“.
20% ist aber auch schon ziemlich heftig, oder?
Edit: dennoch ist die Frage gut. Weil, wenn es bei 20% auch ginge, würde ich das erst mal machen, solange das Auto nicht sagt: „lass mal bitte“.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, Autohold im i-Pedal-Modus automatisch zu aktivieren, was der Hersteller zum Schonen des Motors und zum Energiesparen bei längeren Stopps nutzen könnte und vermutlich nutzt.
Ganz genau, der Motor hält das Auto im Stillstand.
Das einzige, was ist, wenn ich das richtig erkannt habe, daß wenn man über i-pedal "bremst" die Bremsleuchte angeht aber im Stillstand wieder aus.
Oder irre ich mich da?
Off topic: Eigentlich geht es doch hier um die Parkbremse und nicht im Rekuperation oder Haltemomente von Elektromotoren....
Off topic: Eigentlich geht es doch hier um die Parkbremse und nicht im Rekuperation oder Haltemomente von Elektromotoren....
Muss man immer so genau sein?
Muss man für jede teils belanglose Frage aus der sich eine erweiterte Unterhaltung bildet ein eigens Thema eröffnen?
Wenn jemand nach Parkbremse sucht, wird sie/er/es diesen Thread finden. Und nebenbei noch möglicherweise anderes interessantes/wissenswertes zum Thema „Bremsen“, „Halten“ finden.
Was ist daran schlecht?
Du sitzt doch auch nicht mit Menschen zusammen in einer persönlichen Unterhaltung und sagst dann „Sry, ich red hier nicht weiter. Das können wir in einem Extragespräch an einem anderen Treffen besprechen.“ Obwohl es weitestgehend zum Thema passt.
Oder doch?
Wenn jemand nach "Parkbremse" sucht wird es ihm nichts helfen, welche Varianten bei der Rekuperation möglich sind oder das der Fahrantrieb eine (geringe) Selbsthemmung hat ....
Alles anzeigenIch habe jetzt wirklich sooo einen Hals :
Der EV6 steht absolut waagerecht seit 10 Tagen ungefahren (wg.Schnee>) vor dem Haus.
Ich war der Meinung, OHNE Parkbremse ( Schalter in Mittelkonsole auf AUS ( Lampe aus) )
Heute wollte ich fahren, alles blockiert, Bremsen fest. Man merkt, das der E-Motor noch das mechanische Spiel überwindet und dann
nichts mehr. Theoretisch könnte man mehr "Gas" geben, dann ein Knall usw., das will ich aber der Bremse nicht antun.
Verdammt nochmal, warum läßt man nicht den FAHRER entscheiden, ob die Parkbremse aktiv ist, Scheißkiste.
Jetzt warte ich bis es taut, zum Glück haben wir noch den Verbrenner. SO wird das aber kein Dauerzustand, ich lasse
von der Kiste nicht vorschreiben, wann die Bremse erforderlich ist.
Die Bremszangen (Feststellbremse) ziehen immer fest wenn P gedrückt oder Fahrzeug ausgeschalten wird. Das muss so sein. Es kann aber auch sein du hattest einen Schneehaufen vor oder hinter dem Wagen, dann Bremst der Wagen hydraulich (trotz "gas" geben), und lässt dich nicht in den Schneehaufen fahren.
Es kann aber auch sein du hattest einen Schneehaufen vor oder hinter dem Wagen, dann Bremst der Wagen hydraulich (trotz "gas" geben), und lässt dich nicht in den Schneehaufen fahren.
Ernsthaft jetzt, macht der das wirklich???
Ich habe es noch nicht auf einen Crash ankommen lassen, aber meiner rollt von selbst an, sobald ich von der Bremse gehe, auch wenn es schon piepst und die Balken in der Abstandsanzeige schon rot sind.
Ernsthaft jetzt, macht der das wirklich???
Ich habe es noch nicht auf einen Crash ankommen lassen, aber meiner rollt von selbst an, sobald ich von der Bremse gehe, auch wenn es schon piepst und die Balken in der Abstandsanzeige schon rot sind.
Ja, er bremst selber.
Ich habe vor 2 Wochen Essen geholt, hatte den Rückwärtsgang bereits eingelegt und bin gerollt(!) zum Ausparken beim Restaurant, also mit eigentlich nicht zu überhörendem bing-bing-bing und dennoch latscht das Pärchen ins Gespräch vertieft hinter mein Auto... ich habe sie nicht gesehen (weil hinter der C-Säule), der EV hat sie gesehen - und hat eine Notbremsung inkl. dididididi Warnung hingelegt.
Und wenn ich zu schnell rückwärts in die Garage einfahre, dann legt er auch dort eine Bremsung hin wg. Kollisionsgefahr - ja, ist eng, aber ich kenne meine Garage.
Also etwas langsamer als üblich einparken und gut ist.
Selbst wenn man dann auf Vollgas steht, dann rollt das Auto nur noch gaaaaaaaaaaaaanz gemächlich weil eben aktive Warnung.
Die muss man erst mittels (Fuß)Bremsenbetätigung "wegbestätigen" bevor wieder alles wie gewohnt funktioniert.
So, ich war jetzt neugierig und habe es ausprobiert.
Hab eine große Schachtel vors Auto gestellt. Als ich dann von der Bremse ging, ist er von selbst losgerollt und hat die Schachtel gnadenlos platt gemacht.
Die Erklärung, warum sich unsere Autos unterschiedlich verhalten, liefert ein Blick in die Preisliste.
Ich habe den Basis mit P1 Paket. Im P3 (Assist-Paket) wäre ein "Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision Avoidance Assist, PCA)" dabei gewesen. Diesen hat dein GT bestimmt serienmäßig.