Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

  • Wie soll man das technisch verhindern? Das Problem kenne ich von praktisch jedem Auto, das ich bislang gefahren bin. Hat man die Parkbremse drin, ist ein "festbacken" an der Scheibe je nach Witterung vorprogrammiert. Je seltener man fährt, desto häufiger. Da kann man nur vorsichtig anfahren. Mehr ist da nicht möglich. Oder die Parkbremse gar nicht erst einlegen.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Da würde ich in der Werkstatt die Beläge prüfen lassen. Auf youtube, glaube bei nextmove, wurde von einem Vorfall berichtet, wo dabei ein Stück vom Bremsbelag ausgebrochen war.

    Termin ist vereinbart

    Wie soll man das technisch verhindern? Das Problem kenne ich von praktisch jedem Auto, das ich bislang gefahren bin. Hat man die Parkbremse drin, ist ein "festbacken" an der Scheibe je nach Witterung vorprogrammiert. Je seltener man fährt, desto häufiger. Da kann man nur vorsichtig anfahren. Mehr ist da nicht möglich. Oder die Parkbremse gar nicht erst einlegen.

    Bei meinen vorherigen Autos hab ich beim Parken auf der Ebene ja auch keine Parkbremse angelegt. Nur das es hier halt umständlich ist, das man eine Reihenfolge einhalten muss bzw. den Knopf halten, damit sie erstmal nicht anzieht.

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert

  • Ich denke mal, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen eben einfach nicht möglich ist, dass das über den Umstand "manuell verhindern" geht. Da will man sich eben vor Klagen aufgrund wegrollender Fahrzeuge absichern. Ja, früher haben die Leute auch die manuelle Handbremse vergessen... Aber da war die eben manuell. Von einer Automatik erwarte ich eben dieses.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Wie soll man das technisch verhindern? Das Problem kenne ich von praktisch jedem Auto, das ich bislang gefahren bin. Hat man die Parkbremse drin, ist ein "festbacken" an der Scheibe je nach Witterung vorprogrammiert. Je seltener man fährt, desto häufiger. Da kann man nur vorsichtig anfahren. Mehr ist da nicht möglich. Oder die Parkbremse gar nicht erst einlegen.

    Vorsicht nicht ernstgemeint!


    Gegen Festrosten hilft einölen. ;)

  • Also beim Niro 1 bis 2 mal bis jetzt davor Ford 6 Jahre nicht einmal angebacken. EV6 jeden Tag, das ist u d kann nicht normal sein.

    Wahrscheinlich wirklich billige Legierung der

    Bestandteile der Beläge und Scheiben, Rost ja wenn der Wagen steht, aber die Scheibe rosten schneller als es regnen kann.

  • ja jetzt ist wieder die Jahreszeit für das Bremsen knallen..... ich habe das jetzt so geregelt, dass ich bei leichteren Steigungen oder auch wenn er nur in neutral zu rollen beginnt nehme ich die Parkbremse raus vor dem Ausschalten und habe einen kleinen Kunststoffkeil vom Anhänger dabei, den ich vor das Rad lege da ja hier gesagt wurde das Stellung P das Risiko birkt, das dort ein mechanisches Teil bricht, irgendwie ein Stift oder sowas, eine Zeichnung habe ich dazu noch nicht gesehen, also ich mache das so dass ich die Parkbremse rauslasse bei nassem Wetter und ein Keil unterlege sobald es nur ein bisschen Gefälle hat in der Horizontalen mache ich das natürlich nicht also in der Garage steht er ohne Parkbremse und in Stellung P

  • Ich lasse es knallen, wenn es knallen will.


    Aktuell gehe ich so vor:

    1. angekommen, Bremse fest mit dem Fuß treten und elektrische Handbremse Knopf 3 Sek. ziehen
    2. wenn keine Geräusche mehr sind, Fuß von der Bremse nehmen, der EV6 geht ein kleines Stück vor
    3. danach P Stellung
    4. Auto ausschalten


    Manchmal geht es gut, manchmal nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich nehm einfach die reku nen km vor dem Ziel raus und bremse trocken ;)


    Jupp,
    dito hier.

    Bremsbeläge kosten doch nüscht... so im Vergleich zu vergammelten oder festgerosteten Belägen auf den Scheiben. :/
    Und bis ich die durch "Trockenbremsen" runterbremse, ist vermutlich die Garantiezeit um ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich nehm einfach die reku nen km vor dem Ziel raus und bremse trocken ;)

    Ok, teste ich.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP