Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

  • Welchen Bremshebel drückst du links unten? Meine Bremsen haben gerade auch ordentlich geknallt.


    Edit: So, gerade selbst ausprobiert. Und es funktioniert erst, wenn auch Auto Hold deaktiviert ist. Also muss ich auch das jedes mal aus und wieder anschalten. Hoffe ich denke da immer dran, weil das Next Move Video hab ich auch gesehen. Nicht schön.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von smoka66 ()

  • Welchen Bremshebel drückst du links unten? Meine Bremsen haben gerade auch ordentlich geknallt.

    Links neben dem Lenkrad auf kniehöhe sind doch ein paar Schalter, für Kofferraum öffnen und ladeklappe und so

    und da ist auch der Bremshebel, den kann man ziehen und drücken.

    wenn ich das Auto in der Garage abstelle dann schalte ich auf P. Dann zieht die Feststellbremse automatisch an.

    Dann drücke ich auf die Fußbremse und dann gleichzeitig drücke ich den Bremshebel.

    Und voila, die feststellbremse löst sich.

    Jetzt Auto ausmachen abschließen und glücklich sein 😊


    Ob die Feststellbremse angezogen ist oder nicht sieht man im Display an dem roten Ausrufezeichen ❗️ rechts.


    ….

    Edit nach Edit

    Ja ist klar, die Autohold Funktion muss deaktiviert sein, weil die bewirkt ja genau das Gegenteil von dem was man will … 🙂

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Genau wie bei mir, und "Laß knallen...." das kenne ich schon, und dann 200km mit stark rubbelnden Bremsen.

    Wir schreiben das Jahr 2023 und ich kann nicht mal EINDEUTIG, EINFACH und LOGISCH eine Parkbremse bedienen ?? Fahren die in Korea nur im Sommer ?

    Hatte heute zum ersten Mal das gleiche Problem wie viele hier. Hatte das Auto vor ein paar Tagen feucht in die Garage gestellt und wollte heute rausfahren. Es bewegte sich vielleicht 5 cm das war es dann. Also ein bißchen mehr "Strom" gegeben und dann hüpfte er mit einem lauten Knall auch nach vorne was in einer engen Garage zur Folge gehabt hat, dass er fast gegen den vorderen Pfeiler geknallt wäre. Ist aber noch einmal gut gegangen. Jetzt hört man beim Fahren ein deutliches "periodisches Schlagen" was sich beim Bremsen verstärkt. Ist das das im zitieren Beitrag beschriebenen Bremsenrubbeln? Kann ich das einfach ignorieren und es gibt sich wieder oder ist das ein Fall für den Händler?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Schau dir bitte genau die Bremsscheiben an. Der von Nextmove hatte an seiner Bremsscheibe eine dickes Stück vom Belag kleben. Wurde bei Ihm auf Garantie getauscht.

    Wenn das bei dir auch so ist, gaanz vorsichtig zum Händler fahren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich war gestern wegen dem "Schleifen" auf den ersten paar km nach einem "Knallen" in der Werkstatt. Nichts rausgebrochen und das wäre leider so ok. Zitat: "Die originalen Kia Bremsen sind extrem flugrostanfällig."

    Bestellt (August 2022): EV6 GT-Line 239kW, AWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Glasdach, Snow White Pearl

    Anlieferung beim Händler in KW29 KW32

    Auslieferung KW37 (fix terminiert) -> 11.09.23 ausgeliefert

  • Ich war gestern wegen dem "Schleifen" auf den ersten paar km nach einem "Knallen" in der Werkstatt. Nichts rausgebrochen und das wäre leider so ok. Zitat: "Die originalen Kia Bremsen sind extrem flugrostanfällig."

    Fast wie bei mir. Nichts ausgebrochen. Feste Bremsen und damit leben....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wie schon gesagt, dieses "Knallen" ist keineswegs folgenlos; ich hatte das auch mal an einem Verbrenner, da hatte ich aus Versehen auch die Handbremse angezogen und

    der bewegte sich keinen Millimeter mehr, habe versucht mit Heißluft die Bremsen zu lösen, ging natürlich nicht, denn diese Metallmassen durch das Felgenfenster zu erwärmen ist nicht so einfach.

    War zum Glück der Zweitwagen und so wartete ich 2 Wochen bis die Außenluft wärmer war, da löste sich mit Knall die Bremse und die nächsten 1000 km hatte das Auto starke Laufgeräusche, bis sich die Scheiben wieder "glätteten" .....

    Beim EV 6 lass ich mittlerweile auch bei leichtem Gefälle das Auto in "P" ohne Parkbremse, setze aber einen Keil (vom Anhänger) hinter ein Rad.

  • So,

    heute morgen "schliff" glücklicherweise nichts mehr. :thumbup:


    Ab welcher Standzeit könnte man denn mit so einem "Festbacken" der Bremsbeläge rechnen? Gab es diesen Effekt schon nach ein paar Stunden oder rechnet man da eher in Tagen? Ich möchte sehr ungerne immer bei feuchten Wetter ohne die Parkbremse parken und damit eventuell sogar einen Knall durch die Parksperre (Getriebe seitig) provozieren.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ab welcher Standzeit könnte man denn mit so einem "Festbacken" der Bremsbeläge rechnen?

    Gestern 7 Std auf der Arbeit und es knallte schon leicht...es reichen also schon Stunden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...