Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nix sagen.

    Ja, solltest Du wirklich beherzigen!


    Ich bremse bei diesem Wetter auf den letzten Kilometern bis zum Firmenparkplatz mechanisch bis hin zum Stillstand bei Ankunft. Nach 8 Stunden Arbeit sind die Bremsen wieder fest. Da hilft auch 2-3x kräftig Bremsen nicht. (Luft-)Feuchtigkeit unterwandert im Stillstand und läßt die Belege "anrosten".

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was haben Kassenzettel jetzt damit zu tun? Und wieso rosten diese? Fragen über Fragen...


    Ne Spaß beiseite. Das einzige was hilft: Parkbremse nicht anzuehen. Da stimme ich auch zu.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ja, solltest Du wirklich beherzigen!


    Ich bremse bei diesem Wetter auf den letzten Kilometern bis zum Firmenparkplatz mechanisch bis hin zum Stillstand bei Ankunft. Nach 8 Stunden Arbeit sind die Bremsen wieder fest. Da hilft auch 2-3x kräftig Bremsen nicht. (Luft-)Feuchtigkeit unterwandert im Stillstand und läßt die Belege "anrosten".

    Ich konnte die letzten Tage eigentlich genau das Gegenteil beobachte. Anstelle zu rekuperieren habe ich gegen Ende meiner Fahrten in Level 0 gebremst, also mechanisch. Danach hatte ich kein Problem mit festsitzenden Bremsen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich konnte die letzten Tage eigentlich genau das Gegenteil beobachte. Anstelle zu rekuperieren habe ich gegen Ende meiner Fahrten in Level 0 gebremst, also mechanisch. Danach hatte ich kein Problem mit festsitzenden Bremsen.

    Welche Standzeiten hattest Du denn nach dem Abstellen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ja, solltest Du wirklich beherzigen!


    Ich bremse bei diesem Wetter auf den letzten Kilometern bis zum Firmenparkplatz mechanisch bis hin zum Stillstand bei Ankunft. Nach 8 Stunden Arbeit sind die Bremsen wieder fest. Da hilft auch 2-3x kräftig Bremsen nicht. (Luft-)Feuchtigkeit unterwandert im Stillstand und läßt die Belege "anrosten".

    Ja anrosten tut da ganz sicher nichts auf die kurze Zeit, keine Ahnung wie man auf die Idee kommt. Habe ich bisher bei keinem EV6 erlebt.

    Des Weiteren wird es generell empfohlen, regelmäßig mit einem EAuto mechanisch zu bremsen, um die Bremsen sauber zu halten, bzw dem Einschlafen der Bremsbeläge vorzubeugen.


    So und nun nochmal zu Thema EV6.

    Auch ich hatte das Thema, dass die Parkbremse sich nicht richtig lösen wollte bzw. ein Knallen beim Anfahren. Und dies liegt nicht daran, ob das Auto am Hang geparkt wurde, an Nässe, Parkbremse usw. Der Wagen war bei zwei unterschiedlichen Kia Händlern, wo man sich die Bremsen angeschaut hat. Wurden gereinigt, eingestellt usw. kurze Zeit später das gleiche Problem. Kollege meinte dann, der selbst sehr lange Model 3 fährt, ich soll es mal mit mechanischem Abbremsen probieren, komplett ohne Rekuperation. Also 2–3 bei höher Geschwindigkeit ordentlich in die Eisen gehen, und nicht vorm Firmengelände in einer 30er....


    Seit dem gibt es dieses Problem nicht mehr.

  • Ja anrosten tut da ganz sicher nichts auf die kurze Zeit, keine Ahnung wie man auf die Idee kommt. Habe ich bisher bei keinem EV6 erlebt.

    Bremsscheibe aus Metall, Metallanteile im Bremsbelag, Feuchtigkeit, Logik...und "anrosten" war bewußt in Anführungszeichen gesetzt. Verstehen und verstehen...


    Ich konnte die letzten Tage eigentlich genau das Gegenteil beobachte. Anstelle zu rekuperieren habe ich gegen Ende meiner Fahrten in Level 0 gebremst, also mechanisch. Danach hatte ich kein Problem mit festsitzenden Bremsen.

    Wie gesagt, ich nicht...auch auf den letzten Kilometern nach Hause bremse ich mechanisch, dann noch rückwärts mit schleifender Bremse meine recht steile Einfahrt runter. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel.

    Ich kann mir aber vorstellen das hier auch die Materialzusammensetuung der Bremsbeläge noch eine Rolle spielt. Hatte das mal im Sommer nach einer Felgenreinigung (nur Shampoowasser, keine spez. Felgenreiniger)...das hat beim losfahren 2 Tage später nicht nur heftigst geknallt, ich konnte kaum losfahren und hatte richtige "Rückstände" auf der Scheibe. Fühlte sich auf dem ersten Kilometer wie eine Unwucht an bis das weggeschliffen war.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Welche Standzeiten hattest Du denn nach dem Abstellen?

    Üblicherweise zwischen 10 und 12 Stunden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich konnte die letzten Tage eigentlich genau das Gegenteil beobachte. Anstelle zu rekuperieren habe ich gegen Ende meiner Fahrten in Level 0 gebremst, also mechanisch. Danach hatte ich kein Problem mit festsitzenden Bremsen.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, dass da Witterung, Standzeit, Standort und andere Dinge reinspielen. Da gibt es wohl kein Patentrezept.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, dass da Witterung, Standzeit, Standort und andere Dinge reinspielen. Da gibt es wohl kein Patentrezept.

    Vielleicht sind Bremsscheiben/Bremsbeläge von der Materialzusammensetzung leicht unterschiedlich und deshalb verschieden empfindlich.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Dieses Knallen hatte ich auch schon mit anderen Autos und die Abhilfe war immer dieselbe: in der Horizontalen nie die handbremse oder parkbremse anziehen bei leichten Steigungen einen Keil hinters Rad legen oder aber eben das Knallen in Kauf nehmen und die Handbremse anziehen