Alternativen würden mich auch interessieren und ob die Bremssättel auch getauscht werden müssen.
Mich, wie gesagt, auch.
Alternativen würden mich auch interessieren und ob die Bremssättel auch getauscht werden müssen.
Mich, wie gesagt, auch.
Mein Vorgehen (da ich es hasse, Geld auszugeben um funktionsfähige Dinge auszutauschen) -> das Kia Geraffel "aufbrauchen".
Wenns knallt ist das halt so, ist ja quasi vom Hersteller so gewollt und macht bestimmt gute Werbung bei Außenstehenden.
Wenn dabei was kaputt geht, dann nehme ich das Geld in die Hand und kaufe ATE, Delphi oder Textar - eben Erstausrüsterqualität.
Von Zimmermann gibts auch schon Bremsscheiben, jedoch nur für vorne.
Sind wir einer Meinung, dass das "Knallen" für die Bauteile schädlich ist ?
Über kurz oder lang wird da etwas ausbrechen an den Bremsbelägen - die sind zum schleifenden Bremsen vorgesehen und nicht zum "auf Oberfläche festrosten und mit Gewalt die Verbindung trennen"
Aber was willste machen - Kia hat das so vorgesehen ab Werk, vermutlich weils günstiger war.
Bleibt die Frage, ob es mit einem Tausch auf (hoffentlich!) höherwertige Beläge behoben wäre oder ob die Scheiben als teuerstes Verschleißteil der Bremse auch mit getauscht werden müssten...
Eigentlich dürfte es KIA nicht egal sein, da die abnormalen Kräfte auch auf die anderen Bauteile (Sattel/Bremszylinder/Bolzen...) einwirken, die hoffentlich auch alle über 7-Jahresgarantie abgedeckt sind.
Was meinst du, was da für Kräfte bei Bremsungen und Schlaglöchern wirken?
Da ist das bisschen Belag festgebacken keine echte Belastung.
Für den Belag ist das halt mistig, weil der ja abrasiv ausgelegt ist und verschleißen soll - aber eben nicht indem ganze Stückchen rausgerissen werden weil diese eine feste(re) Verbindung mit der Bremsscheibe eingehen...
Vielleicht noch einmal ein Hinweis:
Das "Festpappen" der Bremsbeläge ist ein allgemeines Problem, welches bei BEV nur dadurch vermehrt auftritt, dass häufig die Bremsen weniger genutzt werden, weil rekuperiert wird.
Beim eC4 meiner Frau gibt es genau das gleiche Problem - es ist als nichts KIA typisches und hat meiner Meinung nach nichts mit ggfs. minderwertigen Erstausrüstungsteilen zu tun.
Selbst mein Ford Escort hatte schon vor 30 Jahren das Problem, wenn er die ganze Woche gestanden hat.
Ich habe festgestellt, das sich das Problem verringern, nicht verhindern, lässt, wenn man bei der aktuellen Witterung eine Reku-Stufe wählt, bei der man auch mal tatsächlich bremsen muss.
Das liegt schon auch am minderwertigen Stahl.
Die Scheiben Kommen hoffentlich nicht von dort
Hatte das, als es die tage mal kalt war, Schnee, Salz auf den Strassen, auch das erste mal. Bisher war's aber immer still. Meine Frau ist nur im Auto etwas zusammengezuckt bei dem Knall, dachte es wäre was kaputt.
Glaube aber auch nicht, dass es ein Kiatypisches Problem ist sondern eher ein E-Auto allgemeines Problem.
Unser A6 war wesentlich teurer, der macht das auch, den stellen wir in "P" ab ohne Handbremse