Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

  • Ich war vorhin noch kurz fort und habe es dann nochmals unter akribischer Acht auf die Bedienschritte versucht.

    Fuß auf der Bremse, Handbremsschalter gedrückt halten und währenddessen ausschalten funktioniert.

    Ohne vorher auf "P" zu drücken natürlich.


    Mag sein, daß andere Vorgehensweisen auch zum Erfolg führen, meine passt mir aber ganz gut :thumbup:

  • Erstaunlicher Weise ist das Knallen seit einigen Tagen wieder bei mir vorhanden. Bis dato war es weg.


    Selbst das vorherige Bremsen auf der Zielgerade (vor dem abstellen) hilft nicht, obwohl die Scheiben handwarm sind.


    Kann es an dem chemischen Zeug liegen, womit der Strassendienst in der rutschigen Jahreszeit die Straßen behandelt, dass da ein spezieller chemischer Prozess auf dem Metall stattfindet?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Interessanterweise selbst nach langer Regenfahrt mit der Automatbremse abgestellt keinerlei Festgehprobleme.

    Dann aber bei trockenem Wetter mal eben durch die Waschstraße und beim nächsten Fahren "knallte" es ......

  • Hab den EV6 jetzt wieder wie folgt abgestellt, da es ein klein wenig abschüssig ist.

    1. Bremspedal drücken und halten
    2. auf N schalten
    3. Feststellbremse betätigen
    4. Bremspedal loslassen (ruckt kurz etwas)
    5. auf P stellen
    6. aussteigen und abschließen

    Mal schauen, ob bei der nächsten Fahrt ein Knall kommt. Ah, ich teste es gleich.



    Edit: 20:20 > es knallt


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    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Kann es an dem chemischen Zeug liegen, womit der Strassendienst in der rutschigen Jahreszeit die Straßen behandelt, dass da ein spezieller chemischer Prozess auf dem Metall stattfindet?

    Eine schöne Beschreibung für "Salz" (+Wasser) und dadurch beschleunigtes Rosten von blankem Stahl. ;)


    Nur mal so als Beispiel: ich bin gestern Morgen mit blanken Scheiben losgefahren (ich sehe zu, dass ich die aktuell öfters freibremse). Am Anfang der Strecke hab ich mehrmals vom anderen Verkehrsteilnehmer "die volle Breitseite" salzige Schneematschpampe abbekommen und rund 180km später an der Ladesäule waren die Bremsscheiben fahrerseitig komplett rostig orange, schlimmer als auf dem Bild im Post davor.


    Hab dann vorm Ziel nochmal freigebremst und abends kurz vor Zuhause auch wieder. Abstellen nach der Methode "links drücken während dem Abschalten" hat auch wie beschrieben funktioniert. Das Auto ist in die Sperre gerollt und heute Morgen ohne Lösen der Bremse losgefahren.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Sehen die wirklich so schlimm aus oder dramatisiert das Foto den Zustand zusätzlich? :/


    Dagegen sehen meine noch wie neu aus, mein Auto steht daheim allerdings immer in der TG und ich bremse die Dinger einmal wöchentlich frei.

  • Sehen die wirklich so schlimm aus oder dramatisiert das Foto den Zustand zusätzlich? :/

    schlimm aus = ja

    dramatisiert = nein

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