Das hatte ich zuvor schon verstanden. Ich meinte eher werkseitig. Ist aber auch nur eine Vermutung ohne triftigen Grund.
Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand
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Ums zu ergänzen, ich hab jetzt nicht alle 37 Seiten hier gelesen:
Der Soul EV hatte das auch schon, scheinen einfach qualitativ hochwertige Bremsen zu sein, bei KiaWenn er länger steht hab ich das öfter, ich denke auch es tritt eher bei Nässe auf, weniger im heissen Sommer.
Ich wollte mir immer mal wieder angewöhnen die letzten Bremsungen vor der Garage etwas härter zu machen, damit sie noch mal frei und warm sind. Aber kann ich mir nicht merken, vergesse es ständig... -
Hallo zusammen,
Das Thema ist zwar schon öfters diskutiert worden, es gibt offensichtlich aber Neuerungen am EV6 die ein Abschalten der automatischen Feststellung der Parbremse verhindern (z.B. Öffnen der Türen).Bin öfters in Schweden unterwegs und heute waren bei -10 die Bremsen fest.
Gibt es Möglichkeit das Einfrieren der Parkbremse zu verhindern? Trockenbremsen etc. habe ich alles versucht.
Gibt es seit dem Update überhaupt noch einen Unterschied zwischen dem "P" am Drehknopf der Mittelkonsole und dem Schalter li. neben dem Lenkrad? (Es gibt eine Reihe von Vorschlägen die Automatik zu umgehen - funktioniert aber bei mir nicht (Modell 2022)
Was tut ihr, wenn die Bremsen fest sind? (Musste heute zwischen "R" und "D" hin- und herschalten und Gas geben bis sich die Bremse losgeruckelt hatte. Hört sich ungesund an.)
Also was tun, wenn es doch passiert?
Grüße und Danke
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Stehenbleiben, Parkbremsenhebel links vom Lenkrad hineindrücken und während man diesen gedrückt hält den Start-Stoppknopf zum ausschalten drücken, so bleibt die Parkbremse definitiv inaktiv bei mir.
Und genau, ich schalte nie erst in den Leerlauf (N) um auszuschalten, ist nicht nötig.
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Ich stelle immer auf "P" (dann zieht er die Parkbremse an), dann den Parkbremshebel betätigen (er löst die Parkbremse wieder), dann ausschalten fertig.
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Ich stelle immer auf "P" (dann zieht er die Parkbremse an), dann den Parkbremshebel betätigen (er löst die Parkbremse wieder), dann ausschalten fertig.
So mache ich es auch. Im Display verschwindet dann auch das rote Symbol für die Handbremse, wenn man den Hebel betätigt.
Ich stehe dann zwar auf einer ebenen Fläche, lege mir aber sicherheitshalber trotzdem Keile vor die Reifen.
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Die ist bestimmt auch nicht festgefroren sondern durch Korrosion fest.
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Moin,
Also links vom Lenkrad drücken dann ausschalten und im Forum die anderen bisher angebotenen Lösungen funktionieren leider bei mir nicht.
Inklusive der Möglichkeit in N Stellung mit o.k. zu bestätigen, dass man keine Parkbremse will etc. ..., gelingt nur bis ich die Tür öffne. Spätestens dann zieht die Bremse an.
Kann es sein, dass die Software trotz regelmässigen updates (zuletzt vor 14 Tagen), trotz gleichem Modelljahr (bei mir 2022 GTline) unterschiedliche Dinge macht?
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Moin,
Also links vom Lenkrad drücken dann ausschalten und im Forum die anderen bisher angebotenen Lösungen funktionieren leider bei mir nicht.
Inklusive der Möglichkeit in N Stellung mit o.k. zu bestätigen, dass man keine Parkbremse will etc. ..., gelingt nur bis ich die Tür öffne. Spätestens dann zieht die Bremse an.
Kann es sein, dass die Software trotz regelmässigen updates (zuletzt vor 14 Tagen), trotz gleichem Modelljahr (bei mir 2022 GTline) unterschiedliche Dinge macht?
Autohold deaktiviert?
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Also links vom Lenkrad drücken dann ausschalten und im Forum die anderen bisher angebotenen Lösungen funktionieren leider bei mir nicht.
Wichtig: beim Ausschalten Parkbremsentaste gedrückt halten! (für Neue Mitglieder, du weißt ja wie es geht)
Inklusive der Möglichkeit in N Stellung mit o.k. zu bestätigen, dass man keine Parkbremse will etc. ..., gelingt nur bis ich die Tür öffne. Spätestens dann zieht die Bremse an.
Wenn du vor der Prozedur die Tür öffnest geht das auch.