Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

• Wichtig: beim Ausschalten Parkbremsentaste gedrückt halten! (für Neue Mitglieder, du weißt ja wie es geht)

Wenn du vor der Prozedur die Tür öffnest geht das auch. ;)

Dass die Parkbremstaste gedrückt gehalten werden muss, stimmt nicht.

Ich parke ein, drücke auf P.

Im Display ist nun das große P zu sehen und ich meine unten rechts. Das rote Symbol für die handbremse. ((!))

Jetzt betätige ich einmal den Schalter für die handbremse links neben dem Lenkrad. Das handbrems Symbol verschwindet. Und dann schalte ich den Wagen aus.

Wenn man auf einer nicht ganz ebenen Fläche steht, merkt man dann, wenn man von der Bremse vorsichtig runter geht, wir in die getriebesperre reinrollt. Vielleicht ein Zentimeter oder so.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich krieg gerade die Krise, bisher hat das immer funktioniert wie ich es selber beschrieben habe, und ausgerechnet vorhin dann auf einmal nicht, ich bin allerdings nicht hundertprozentig sicher ob ich etwas anders gemacht habe, evt. die Bremse dabei nicht getreten, oder irgendwas halt :/

• Ich hatte das "Knallen" nicht mehr, seit ich im Frühsommer Auto Hold ausgeschaltet hatte.

In letzter Zeit kam es wieder, und zwar immer dann, wenn ich den Wagen mit feuchten Bremsen in der Tiefgarage abgestellt hatte, selbst nach nur einer Nacht Standzeit: Ursache war die automatische Parkbremse. Danke für die Tipps aus diesem Thread.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Ich weiß nicht warum der Thread immer wieder mal aufgewärmt wird. Die Antwort steht auf den 38 Seiten. Ja, sehr viele, aber durchs immer wieder hervorholen kommen auch immer mehr Seiten dazu.

Mein (letzter) Tipp für vor FL Modelle:

Tür nen Spalt aufmachen

Auf "D" schalten

Wagen ausschalten

Auf den Schalter der Parkbremse drücken (man hört sogar wie sich die Backen lösen)

Fertig

Hört sich kompliziert an, aber es funtkioniert (bei mir zumindest). Und nach ner Weile geht das ins Blut über.

Ich mach das jeden Abend, oder wenn der Wagen länger steht. Hatte seitdem keine festgebackenen Bremsen mehr.

Und das Mit "Auto Hold" ausschalten geht nicht. Hab ich schon versucht.

• Dass die Parkbremstaste gedrückt gehalten werden muss, stimmt nicht.

Ich parke ein, drücke auf P.

Im Display ist nun das große P zu sehen und ich meine unten rechts. Das rote Symbol für die handbremse. ((!))

Jetzt betätige ich einmal den Schalter für die handbremse links neben dem Lenkrad. Das handbrems Symbol verschwindet. Und dann schalte ich den Wagen aus.

Wenn man auf einer nicht ganz ebenen Fläche steht, merkt man dann, wenn man von der Bremse vorsichtig runter geht, wir in die getriebesperre reinrollt. Vielleicht ein Zentimeter oder so.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. War gerade beim Auto und habe mal die Versionen probiert.

Es gibt wohl mehrere Varianten wie man das Auto ohne "Handbremse" abstellen kann.

Die von Martin-SH ist eine davon,

erst "P" drücken, dann die die Taste unten links 1x drücken, dann ausschalten. Funktioniert prima.

Die Methode die ich nutze,

aus "D" heraus, ohne den (für mich unnötigen) zusätzlichen Schritt, funktioniert nur wenn man während des Ausschaltens die linke Taste unten links gedrückt hält.

Mir persönlich gefällt meine Methode am besten, weil ich sie seit langer Zeit nutze und mir die Version über "P" unbekannt war.

Man lernt eben, speziell beim EV6, wohl nie aus.