...boaa das ist heftig.....ich fahre oft die letzten 10km ohne Reku damit die Scheiben blank sind ....
Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand
-
-
Bei mir war das Knallen auch weg und kann vor ca 2 Monaten wieder. Habe das ein wenig beobachtet und sehe einen klaren Zusammenhang zwischen nassen Straßenverhältnissen und dem Rosten der Bremsen ..... , was ja logischerweise keine Überraschung ist .
Habe mir daher weitestgehend angewöhnt bei starken Regen die Reku auszuschalten, zumindest auf dem letzten Abschnitt der Fahrt..... funktioniert auch.
-
Ich beobachte das Knallen auch manchmal, obwohl die Parkbremse nicht angezogen war.
Ich vermute, dass die Bremsbeläge (nur manchmal?) auch so leicht an der Bremsscheibe anliegen und etwas festhaften.
-
Und ich blick's so langsam nicht mehr, mal lässt sich das Anziehen der Feststellbremse durch Druck auf die Taste während des Ausschaltens verhindern, mal nicht. Gestern ging es gar nicht, und ich habe nichts anders gemacht als sonst.
-
Hallo
Ist zwar nicht der EV, aber das Knallen hatten wir regelmässig mit dem Mazda. Der stand wirklich NIE mit angezogener Handbremse in der Tiefgarage. Und beim Bremsen hat es immer gerubbelt. Waren damals mehrmals beim Händler. Der meinte: war eine schlechte Kombi von Bremsscheibe und Bremsbelägen. Er hat dann auch zumindest die Beläge getauscht, hat allerdings nichts gebracht. Wir haben uns in den 6 Jahren daran gewöhnt. Notbremsungen haben trotzdem funktioniert und wir sind ja mehr gefahren, als dass wir gebremst haben...
Den EV habe ich jetzt ohne Parkbremse in der Garage, zumindest bei den letzten beiden "Abfahrten" war Ruhe. Ich hoffe nur, dass im Winterurlaub (2 Wochen Aussenparkplatz) die Abfahrt kein Problem wird...
Gruss
Monika
-
Ich hoffe nur, dass im Winterurlaub (2 Wochen Aussenparkplatz) die Abfahrt kein Problem wird...
Dafür 3-4x manuell, links vom Lenkrad, die Feststellbremse lösen und wieder feststellen. Dann geht es eigentlich ganz gut, auch wenn es etwas ruckt. Zum Glück ist das kein Dauerzustand.
-
Hallo
Danke für die Info.
Aber immerhin fährt er dann. Der Mondeo (Diesel) ist mal nicht angesprungen, zu kalt, Diesel war sulzig. Mit ewig rödeln und zusätzlicher Hilfe des Vermieters (Notstrombatterie) sprang er endlich an. Dann ging die Motorhaube nicht mehr zu... Kabelzug war auch vereist. Sind dann eben erst 4 Stunden später los gekommen...
Gruss
Monika
-
Mir wurde mal von einer Renault-Werkstatt für meinen Zoe berichtet, das bei E-Fahrzeugen allgemein die Bremsen aufgrund seltener Nutzung Probleme machen. Man solle öfter die Bremsen nutzen und nicht nur Rekuperation
-
Hallo
Stimmt durchaus. Die Bremsscheiben bekommen so eine schöne rostrote Farbe bei Nichtbenutzung, und das sehr schnell. Aber eigentlich reichte bei uns bislang eine kurzzeitige Nutzung oder eine Notbremsung um den Rost zu entfernen.
Mit Reku 0 bremst der EV einige Zeit (wie lang, keine Ahnung) mit der mechanischen Bremse, danach nutzt er die die Reku.
Gruss
Monika
-
Im Autohaus haben wir Gebrauchtwagen, die wir länger nicht bewegt haben dann auch mal freifahren müssen.
Heißt, bevor die Bremse komplett Schrott gerostet ist, kamen die auf die Straße und da fuhr man dann mal Gas- und Bremspedal gleichzeitig bedienend ein paar Kilometer.
Geht leider mit den EVs nicht. Sobald die Bremsinput bemerken, schalten die den Vortrieb ja leider ab.