Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

• Mit Verlaub, da liegt ihr falsch, zumindest betreffend des EV6.

Da kann man durchaus bremsen und Gas geben - gleichzeitig..... mache ich öfter. Allerdings nur bis zu einem gewissen Bremsdruck, dann nimmt er das Gas gefühlt nicht mehr an. Ist aber egal, da sich die Bremsen so wunderbar frei bremsen lassen.

Lg

• Mhhh .. gibt es denn jetzt irgendeine Verbesserungsmöglichkeit ?

Ich segel meistens einmal pro Fahrt und trete dann mal "dolle" länger in die Bremse ...

Trotzdem sind (gefühlt nur hinten?) eigentlich IMMER beim losfahren ( stehe unterm Carport )
    immer die Bremsen "festgegammelt" ( der Wagen steht öfter schon mal 2-3 Tage ) ...

Das knallt dermassen UNFASSBAR stark ... dass ich ab und zu wirklich etwas Angst bekomme dass da ggfls. der Bremssattel abbricht
    oder ne Scheibe oder die Beläge brechen. ( wenn jemand mitfährt, macht der natürlich auch PanikAugen wenn es knallt ! )
    Ist das echt so gewollt ?

Es ist aber zumindest auch für mich immer ein UNGUTES Gefühl ...

gibt es denn keinen (vernünftig machbaren) Workaround um das zu unterbinden oder zumindest abzuschwächen ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Wie in den letzten 404 Beiträgen zu lesen: vor Ankunft trockenbremsen und Feststellbremse nicht anziehen. Ansonsten war das bei meinem Vorgänger-Handschalter-Verbrenner nicht anders, deshalb sorge ich mich da wohl nicht so sehr drüber.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vor Abfahrt, links vom Lenkrad, die Feststellbremse:

1. lösen
    2. anbremsen
    3. lösen
    4. anbremsen
    5. lösen
    6. anbremsen
    7. lösen und losfahren.

Das darf je nach Witterung auch weniger oder gar nicht durchgeführt werden. Das sollte es zumind. abschwächen.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP