Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

• "Rekuperationsmodus"...um Missverständnisse zu vermeiden.

Rechtes Rekupaddle hinter dem Lenkrad so oft ziehen bis die "0" in der Anzeige unten links bei der Rekuperationsanzeige erscheint.

• Gibt es in dem Zusammenhang schon Erfahrungen von Betroffenen mit der Funktion "Brake Disc Cleaning", ob diese das Festhaften verbessert? Kann mir die Wirkung anhand der Beschreibung nicht recht vorstellen und habe noch keinen EV6 um es selber zu testen, konnte auch nichts im Forum finden.

Gruß

LOL, da gibt es ja drollige Warnungen und Hinweise, unterhalb des "Brake Disc Cleaning".

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Funktioniert beim EV6 nicht über die Auto Holdtaste. Falsche Bedienungsanleitung.

Ui, stimmt. Danke für den Hinweis.

--

IMG_4932.jpg

--

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Die Bremsenreinigung funktioniert auch beim VFL im RekuModus "Auto", das Fahrzeug schaltet dann die Reku aus und bremst mechanisch. Man sieht das im Display bergab, kein Balken bei der Reku. Und man hört es auch.

Hilft aber nix gegen das festbacken der Beläge bei , das passiert schon nach wenigen Stunden.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Gibt es in dem Zusammenhang schon Erfahrungen von Betroffenen mit der Funktion "Brake Disc Cleaning", ob diese das Festhaften verbessert? Kann mir die Wirkung anhand der Beschreibung nicht recht vorstellen und habe noch keinen EV6 um es selber zu testen, konnte auch nichts im Forum finden.

Ich finde es immer wieder beeindruckend wie schnell und präzise hier im Forum Antworten kommen.

Alle wichtigen Informationen zu dem Thema sind innerhalb weniger Stunden gekommen.

Ein Tipp fehlt aber noch...

Das Festbacken der Bremsen kann durch das Abstellen ohne Feststellbremse (auf ebener Fläche) komplett vermieden werden, indem man während des Ausschaltens mit betätigtem Bremspedal den Knopf unten links für die "Handbremse" gedrückt hält und einen Moment wartet bevor man die Tür öffnet.

• Das Festbacken der Bremsen kann durch das Abstellen ohne Feststellbremse (auf ebener Fläche) komplett vermieden werden, indem man während des Ausschaltens mit betätigtem Bremspedal den Knopf unten links für die "Handbremse" gedrückt hält und einen Moment wartet bevor man die Tür öffnet.

Dazu habe ich das Gefühl, dass das nur funktioniert wenn vor dem Aussteigen erst der Druck auf das Bremspedal gelöst und dann letztlich der Feststellbremsenknopf losgelassen wird, könnte das eventuell auch von anderen so bestätigt werden? :/