Parkbremse Kia EV6 die Dritte - Feststellbremse - Es "ruckelt" und "knallt" beim ersten Losfahren nach Stand

  • Hallo


    In der TG und jetzt auch im Urlaub war die Reihenfolge einfach: Auto steht, Bremspedal gedrückt halten, P drücken, Parkbremse lösen, Auto ausschalten, aussteigen. Hat immer funktioniert.

    Gemoppert hat der EVe nur beim Aufladen in der TG beim COOP, das war ihm wohl nicht ausreichend eben, da hat er nach dem Lösen der Parkbremse "geschimpft" und die Parkbremse wieder eingelegt...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Den von mir erwähnten Schritt hast Du jetzt aber ausgelassen, Mosabile ^^


    Ich lasse das Bremspedal los bevor ich den Schalter für die Feststellbremse loslasse und habe das Gefühl, daß es nur so zuverlässig funktioniert das Auto ohne Feststellbremse zu parken.


    Ich achte in letzter Zeit akribisch darauf diese Reihenfolge einzuhalten und würde gerne wissen ob es dieser eine Weg ist der dauerhaft Erfolg verspricht oder ob es an etwas anderem lag, daß dies nicht immer funktionierte.

  • Ich achte in letzter Zeit akribisch darauf diese Reihenfolge einzuhalten und würde gerne wissen ob es dieser eine Weg ist der dauerhaft Erfolg verspricht oder ob es an etwas anderem lag, daß dies nicht immer funktionierte.

    Ich bin ja Verfechter der "ich drücke nicht die P-Taste, sondern schalte das Auto aus dem D-Modus aus"- Methode. ;)


    Habe aber festgestellt, das ab und zu beim ferngesteuerten Herausfahren aus der Garage, ein leichtes Ruckeln (kein Knallen) auftrat.

    Das muß daran gelegen haben, das ich nach dem Ausschalten nicht lange genug gewartet hatte, bis ich die Tür geöffnet habe.

    Hab es mehrmals probiert, wenn die Zeitspanne zu gering ist, greift die automatische P-Schaltung trotzdem wieder. (Das kleine "P" unten rechts im Diplay leuchtet kurz auf, bevor das Display endgültig dunkel ist)

  • Hallo

    Den von mir erwähnten Schritt hast Du jetzt aber ausgelassen, Mosabile ^^


    Ich lasse das Bremspedal los bevor ich den Schalter für die Feststellbremse loslasse und habe das Gefühl, daß es nur so zuverlässig funktioniert das Auto ohne Feststellbremse zu parken.


    Ich achte in letzter Zeit akribisch darauf diese Reihenfolge einzuhalten und würde gerne wissen ob es dieser eine Weg ist der dauerhaft Erfolg verspricht oder ob es an etwas anderem lag, daß dies nicht immer funktionierte.

    Ich habe eher das Gefühl, dass der EVe geringe Neigungen schon bemerkt und dann mit Anziehen der Parkbremse reagiert. Ich schau vor dem Ausschalten immer, ob das P im Display leuchtet. Leuchtet es nicht, ist die Parkbremse gelöst. Ausser EVe schimpft (da ist er schon aus) und zieht sie später wieder an. Hatte ich bislang aber nur beim Aufladen in der besagten COOP-TG. Und die ist wirklich nicht ganz eben. Nach stärkerem Regen sammelt sich das Wasser neben und hinter dem Ladeplatz. Echt schön, wenn das Ladekabel danach wieder ins Auto soll X(


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Fußbremse gedrückt halten

    Bremshebel links ziehen

    Rote Kontrollleuchte erlischt

    Auto ausschalten

    Hebel drücken 🤗


    Meine Güte.


    Mal abgesehen davon hört man doch ob die Bremse wegfährt.

    Es funktioniert bei mir immer zuverlässig.


    Falls ich es mal vergesse dann fahre ich mit Reku null, meine Scheiben sehen eigentlich schön blank aus. Trotzdem, wenn ich einmal vergesse die Bremse zu lösen, dann knallt es am Morgen, so sicher wie das Amen in der Kirche 😗

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ziehen = Feststellbremse zieht an

    Drücken = Feststellbremse löst sich

  • Mal ganz blöd gefragt….

    Man kann den Taster für die Parkbremse (links) drücken oder ziehen.

    Gibt es da einen Unterschied?

    Drücken lösen

    Ziehen schließen


    Ist irgendwie wie bei allen Bremsen,

    Auch egal ich schau mir jetzt das „Quadrell“ an,

    da weiß man auch nicht was das bedeuten soll 😛

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !