Eigentlich wollte ich den Elektrosatz von ECS kaufen aber DHL hat es geschafft meine Bestellung der GDW Kupplung mit dem E Satz zu verdaddeln.... Nun ist der ECS Elektrosatz dort nicht mehr vorrätig. Kann irgendwer berichten ob sich der Elektrosatz von Brink problemlos integriert und Parkpiepsrr usw abgeschaltet werden?
Elektrosatz von Brink ok?
-
-
Ich habe auch den E-Satz von Brink=Jäger gekauft, aber noch nicht installiert, da das Auto noch fehlt.
Funktionalität müsste gleich sein.
-
So die Kupplung ist nun eingebaut. Der finale Funktionstest steht noch aus aber der E Satz von Brink ist eine Zumutung.
Die Anleitung ist einfach unterirdisch und er hat nicht den Stecker um ihn einfach anzustecken. Man muss vielmehr mit schneiden, klemmen und pressen die Kabel verbinden....
Auch wenn die Funktion hoffentlich passt würde ich den nicht noch mal kaufen.
-
So der Funktionstest ist nun auch abgeschlossen. Alle Funktionsleuchten gehe ln, nur im Wohnwagen ist weder bei ein noch ausgeschaltetem Strom....
Das alte Auto hatte dann wohl Dauerplus geschaltet und da die ganze Elektrik übers Batterieladegerät läuft tippe ich mal darauf, dass dies lediglich an Dauerplus hängt...
Wo müsste ich denn Dauerplus abgreifen? Weiß zufällig jemand ob Kia so nett war und die Leitung ebenfalls bis in den Kofferraums gezogen hat?
-
Den Dauerplus würde ich im Sicherungskasten vorne abgreifen. Das ist schon ein Aufwand, eine dicke Leitung nach vorne zu ziehen.
Brauchst Du den Dauerplus im Wohnwagen wirklich?
-
Ich wollte gerade sagen, sollte man da nicht lieber den V2L Adapter nutzen und da den Camper dran stecken?
-
Wirklich brauchen bin ich mir nicht sicher....
Der Wohnwagen hat eine 110 Ah Batterie drin die den Kühlschrank (Kompressor) je nach Wetter ca. Einen Tag versorgen kann. Dazu brauche ich noch Energie für den nicht beim losfahren und ankommen.
Es würde wohl aktuell auch ohne Dauerplus gehen, da ich auch keine Schmerzen habe den Bleiakku etwas tiefer als 50% zu entladen. Viele Zyklen sieht der in seinem Leben sowieso nicht.
Ich habe nur Mal mit dem Gedanken gespielt den Bleiakku gegen einen leichteren Lifepo Akku zu ersetzen. Aber da mir durch die 100 kg Stützlast gerade 25 kg Zuladung geschenkt wurden brauche ich das vielleicht vorerst nicht zu machen.
Ich könnte natürlich auch mal schauen ob ich das Batterieladegerät im Wohnwagen nicht anders anschließen kann, so dass die Batterie zumindest während der Fahrt nachgeladen wird.
Es ist vielleicht noch anzumerken, dass die Elektronik im BMW ab und zu verrückt spielte wenn der Wohnwagen dran hing. Einige Steuergeräte wie ESP und noch was anderes quittierten den Dienst. Könnte mir vorstellen, dass es entweder Spannungsschwankungen oder Spannungseinbrüche waren wenn der Kompressor im Kühlschrank lief obwohl der auch nur 45 W zieht.