Kia EV6 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Ich habe es über das letzte halbe Jahr hartnäckig versucht, bei Kia Leasing eine handfeste Aussage über Versicherungstarife mit Werkstattbindung oder besser nicht zu erhalten. Wenn mal eine Antwort kommt ist sie schwammig...

• Weil es recht einfach ist von der Gesetzeslage: Hat keinen Einfluss. Allerdings ist insbesondere KIA nicht gerade bekannt für guten Kundenumgang (bezieht sich nicht auf die Werkstätten!), daher geht man den deutlich einfacheren Weg wenn man auf die Bindung verzichtet.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

• Also ich bin bei der Allianz und hatte bereits mehrere Schäden durch die Teilkasko regeln lassen (müssen):

- neue Seitenscheibe

- komplett neues Dach inkl. WSS, Kamera, ... (Dachlawine...)

Beides wurde mit Kia Originalteilen behoben, wie auch explizit auf der Rechnung (und den Teilen) steht.

Danach hatte ich schon zwei Garantiefälle, die beide vollkommen problemlos abgehandelt wurden.

--> Zumindest meinen Händler interessiert es nicht die Bohne, wo ich was reparieren lasse. Zum Service, Reifenwechseln, ... gehe ich zu ihm, da er hier faire Preise aufruft.

--> Ich lasse es so wie es ist und spare mir das Geld für die freie Werkstattwahl.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Ich habe es über das letzte halbe Jahr hartnäckig versucht, bei Kia Leasing eine handfeste Aussage über Versicherungstarife mit Werkstattbindung oder besser nicht zu erhalten. Wenn mal eine Antwort kommt ist sie schwammig...

Ich habe wegen meinem Hagelschaden mit Kia Leasing telefoniert. Deren Aussage am Telefon war, wenn ich den Hagelschaden bei bzw. über einen Kia Händler reparieren lasse, dann habe ich kein Problem damit bei der Leasingrückgabe, sollte da noch was sein bezüglich des Hagelschadens, haftet Kia bzw der Händler. Soweit diese Aussage, was natürlich gegen einen Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung spricht.

In der Realität wird es natürlich so sein, dass ich als Leasingnehmer für alles hafte was an dem Wagen bei Leasingrückgabe nicht den Vorgaben zur Rückgabe entspricht. Insofern ist die Aussage von Kia Leasing natürlich nichts wert, zumal ich diese natürlich auch nur telefonisch bekommen habe.

EV6 GT :thumbup:

EZ Mai 2024

Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung