Hallo in die Runde,
in Anbetracht der nächsten Urlaubssaison und der damit verbundenen Vorplanung, eröffne ich mal dieses Thema.
Schwerpunkt sollte dabei sein, wie man den EV6 mit in die Planung einbezieht, und was es zu bedenken gilt.
Für mich selbst hat die aktive Vorplanung begonnen. Wir wollen Anfang Juni nach Sand in Taufers in Südtirol ins Ahrntal fahren. Das sind rund 800km.
Neben den Ausflügen mache ich mir natürlich auch Gedanken um die Hin- und Rückfahrt. Und damit geht es schon los.
Das Laden unterwegs
Ich verwende aktuell ABRP in der Basisversion (kostenfrei) für die Planung zu Hause.
Im Auto dann… tja, ich weiß es noch nicht genau, ob Kia-Navi oder Apple Karten, Google Maps… mal sehen.
ABRP: Nach Eingabe aller Filter und Fahrzeugdaten, Start und Ziel, bekomme ich angezeigt, dass ich 4x laden muss auf der Route.
Okay, die empfohlenen Ladepunkte schaue ich mir genauer an und fange bereits an, nach eventuellen Ausweichpunkten in der Umgebung zu suchen.
Warum mache ich das? Zum einen, weil ich nicht wirklich weiß, ob ich eventuell vorher schon am Limit oder bin, oder sogar noch weiter käme mit dem Füllstand der Akkus.
Aber es gibt noch einen Grund: Urlaubszeit = Reisezeit! Das suggeriert, dass deutlich mehr los sein wird, somit auch an den Ladesäulen.
Hinzu kommen Gedanken wie, dass allein 2022 in Deutschland rund 470.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge zugelassen wurden.
Ja… und sind denn auch deutlich mehr Ladepunkte hinzu gekommen?
Was also, wenn ich am Ladepunkt ankomme, und es gibt eine Warteschlange? Einmal auf der langen Tour mag das noch gehen. Aber was ist, wenn das an allen 4 Punkten passiert? Klar, das ist jetzt der worst case.
Laden im Zielgebiet
Dann macht man sich natürlich auch so seine Gedanken, wie es rund um den Urlaubsort aussieht. Auch dort wird man wahrscheinlich Kilometer verfahren, und muss Laden.
So, bis hierhin erst mal. Wie sind eure Erfahrungen während der Urlaubstouren?
Was sollte man noch mit aufnehmen in eine Checkliste, was ist zu bedenken?
Ich freue mich nun auf viele konstruktive Beiträge zum Thema
Der EV6 im Urlaub