Der EV6 im Urlaub

  • Aber es gibt noch einen Grund: Urlaubszeit = Reisezeit! Das suggeriert, dass deutlich mehr los sein wird, somit auch an den Ladesäulen.

    Ich persönlich würde nicht nur mit Ionity laden, denn genau hier wird der Engpass liegen. Leute, die sich ein E-Fahrzeug leisten, mit dem man 1 Jahr Ionity vergünstigt laden kann, sind m.E.n. diejenigen, die mit dem Auto aich weite Strecken in den Urlaub fahren. Bei uns in der Gegens sind das "die Daimlers". Außerdem sind in der letzten Zeit sehr viele "Neulinge" dazu gekommen, die gut und gerne mal auf 100% laden und die Säulen lange "blockieren". Dazu gab es schon auf goingel..... und auch in den nextnews.


    Mein Tip: wirklich absolut antizyklisch (Tageszeit) fahren, um eher auf freie Ladestationen zu hoffen bzw. unbedingt mit Alternativen planen (z.B. EnBW).

  • Wir fahren über Ostern nach Holland.

    Wir im September und ja die Niederländer sind da schon seeeeehr weit voraus.

    Wir besuchen den Freizeitpark Efteling und die haben einfach 142 AC-Ladepunkte auf ihrem Parkplatz! Das ist mal ne Hausnummer.

    Aber auch drumherum gibt es insgesamt locker 600 Ladepunkte.


    Mal als Vergleich, Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa Park hat rundherum gerade mal knapp 50 Ladepunkte.


    Aber ich denke auf den Hauptverkehrsachsen muss man sich heutzutage keine Sorgen mehr machen. Gerade die EnBW Ladeparks sprießen ja wie Pilze aus dem Boden.

  • Aber ich denke auf den Hauptverkehrsachsen muss man sich heutzutage keine Sorgen mehr machen. Gerade die EnBW Ladeparks sprießen ja wie Pilze aus dem Boden.

    Und Aral macht ja einfach mal auch mega schnell vorwärts.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich fahre im Juni in die Bretagne, 1.100km. Bin mal sehr gespannt, Ionity-Ladesäulen sollte es genug geben, wie sie frei sind wird sich zeigen. Vor Ort sollte sich immer was finden lassen, muss ja dann auch nicht täglich voll geladen werden.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ich war im letzten Jahr 7x mit dem Tesla in NL und da ich gerne vor Ort lade um unterwegs keine Pause zu machen, habe ich mir die Shell Recharche Karte geholt. Diese war damals umsonst und die Ladekosten lagen am Anfang bei 39 Cent und sind nun auf 47 Cent gestiegen.

    1x im Monat bekommt man eine Rechnung per Mail und das Geld wird vom Konto abgebucht.

    Super easy!


    Und ja, die Infrastruktur dort ist Bombe. Nie Probleme gehabt und alle Ladesäulen funktionieren auch.

    Auch auf der Autobahn hast du eigentlich an jedem 2ten Rastplatz eine Fastnetstation.


    Man muss allerdings sagen, das dort in den Ferien ordentlich was los ist. Die Holländer sind beim Thema E-Auto schon wesentlich weiter und dort siehst du selbst den EV6 sehr regelmäßig.

    Sind an Pfingsten zurück gefahren und da haben sich teilweise schon Schlangen gebildet. War da froh, Tesla zu fahren. Einmal für 15min an den Supercharger und alles war gut. Laden ging leider nicht, da das Auto dank Plattbodenschifffahrt 3 Tage auf dem Parkplatz stand und ich kein Ladesäulenblockierer bin.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich bin im Juli/August 2022 aus dem Leipziger Raum in die Dolomiten gefahren. Geladen habe ich auf der Hin- und Rückfahrt jeweils 3x bei Ionity und habe nicht ein einziges Mal warten müssen. So macht E-Mobilität Spaß! :thumbup: :)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich bin im Juli/August 2022 aus dem Leipziger Raum in die Dolomiten gefahren. Geladen habe ich auf der Hin- und Rückfahrt jeweils 3x bei Ionity und habe nicht ein einziges Mal warten müssen. So macht E-Mobilität Spaß! :thumbup: :)

    Wir mussten bis jetzt auch noch nicht bei Ionity warten. Aber man muss sagen, dass seit Sommer 2022 die Anzahl der E-Autos stark zugenommen hat und die Ionity-Säulen oft voll belegt sind.

    Im Sommer 2023 würde ich mich auf Wartezeit einstellen, zumal Ionity nicht weiter ausgebaut wird...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe am 30.12.22 das erste Mal überhaupt öffentlich geladen, in Kirchheim bei Ionity (6 Ladepunkte), und musste warten, weil alle Säulen voll waren. Die 4 EnBW Ladepunkte 300 m weg übrigens auch.

    Ich bekam dann zum Glück nach 5 min einen freien Platz bei Ionity, aber sah dann auch, wie in kurzer Zeit 3 weitere E-Autos ankamen (davon 2 Niederländer) und warten mussten.

    Das war ja so kurz vor Silvester in etwa eine Situation, wie im Sommer beim Urlaubsverkehr, die Autobahn war gut gefüllt mit Kurzurlaubern.

    Auf der Rückfahrt am 01.01.23 ein ähnliches Bild bei Ionity in Fulda, ebenfalls 6 Ladepunkte, einer wurde gerade frei, als wir ankamen.


    Ich debke der Hinweis, nicht ausschließlich auf Ionity zu setzen, sondern auf andere HPC auszuweichen, ist eine kluge Entscheidung bei der Vorbereitung und Selektion der potentiellen Ladepunktevfür die Reise, denn grob kann man ja in etwa abstecken, in welchem Fadius man unterwegs laden muss. Dann kann man sich schon mal Gedanken über die möglichen Optionen machen, auch im Hinblick Pausengestaltung (Restaurants im Umfeld erc.).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dann kann man sich schon mal Gedanken über die möglichen Optionen machen, auch im Hinblick Pausengestaltung (Restaurants im Umfeld erc.).

    Das ist sehr zu empfehlen. Im Sommer - zu Spitzenzeiten - habe ich auch noch längere Schlangen erlebt.

    Das heftigste bisher: Auf einer Fahrt Richtung Meck-Pomm standen wir einmal fast eine Dreiviertel Stunde im Ladestau.

    Allerdings war weiterfahren dabei keine Option, mangels Alternativen.

  • Das heftigste bisher: Auf einer Fahrt Richtung Meck-Pomm standen wir einmal fast eine Dreiviertel Stunde im Ladestau.

    Allerdings war weiterfahren dabei keine Option, mangels Alternativen.

    Das ist nördlich von Berlin die große Herausforderung. Selbst abseits der Autobahnen besteht "Spannungsfreiheit". X(

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.