Wir addieren aber gedanklich 2 kWh zu den 17,99 kWh, ok.
Den Grund kennst Du ja
Wir addieren aber gedanklich 2 kWh zu den 17,99 kWh, ok.
Den Grund kennst Du ja
Mach ruhig, ich habe lediglich die „offizielle“ Darstellung der App dokumentiert. Würden das alle machen, hätten wir einen Maßstab😁😜
Im Grunde ist mir der Gesamtwert schnuppe. Wichtig ist mir zu zeigen, dass:
a) das Thema zu wenig Lademöglichkeiten,
b) Reichweitenangst und
c) „ich komme nie an, weil ich so oft laden muss“
absolut nicht an der Tagesordnung stehen.
Mir persönlich hat diese Urlaubsfahrt mit dem E-Auto, und hier insbesondre mit dem sehr komfortablen EV6, aussergewöhnlich viel Spaß bereitet…und jegliche Ängste vor langen Strecken genommen.
Alles anzeigena) das Thema zu wenig Lademöglichkeiten,
b) Reichweitenangst und
c) „ich komme nie an, weil ich so oft laden muss“
absolut nicht an der Tagesordnung stehen.
Mir persönlich hat diese Urlaubsfahrt mit dem E-Auto, und hier insbesondre mit dem sehr komfortablen EV6, aussergewöhnlich viel Spaß bereitet…und jegliche Ängste vor langen Strecken genommen.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin Mitte Mai bei meist regennasser Fahrbahn und Temperaturen durchwegs zwischen 10 und 15 Grad (es war die Woche mit den katastrophalen Unwettern in Mittelitalien) mit 2 Ladestopps bei Ionity (Carpi und Valdichiana - auf der Strecke gibt es insgesamt 6) von Innsbruck nach Rom (768 km) gefahren. Am Rückweg 3 Ladestopps.
Die Ladeplanung bin ich selber; vor der Fahrt schaue ich mir in der Kia Charge App die möglichen Ladepunkte an (mit Filter Ionity), auf der Fahrt entscheide ich selber, wann ich lade.
So habe ich schon mehrere längere Fahrten bewältigt; mit jeder weiteren Fahrt sank der anfangs doch etwas erhöhte Stresspegel.
Nur auf einer meiner ersten Urlaubsfahrten nach Italien musste ich einmal frühzeitig auf eine andere Ladesäule ausweichen, weil ich den Verbrauch bei 140km/h mit Dachbox und 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung massiv unterschätzt habe.
Leider kann ich nicht mit einer so ausführlichen Dokumentation wie Iwiesix aufwarten, weil ich sie nicht mache.
Ich lade meist bis auf 90-95%, weil ich vorher mit Pinkelpause, Snack, Kaffee nicht fertig werde. Mit Familie dauert das meist noch länger, sodass ich schon öfter das Auto vor der Weiterfahrt umgeparkt habe, wenn die Ladesäulen für andere Reisende knapp werden; sonst stören mich 100% auch nicht. Wenn ich keine Pause mache, lade ich nur bis 80%.
Nächstes Wochenende werde ich die neue Ladeplanung auf der Fahrt von Innsbruck nach Düsseldorf testen.
Danke, OAlex, das war doch ebenso informativ.
Es zeigt sich, dass die Reichweite von so vielen Aspekten abhängig ist, dass eine Vorplanung vom Start weg wie eine Wettervorhersage für 14 Tage sein kann.
Es gibt zum Glück gute Möglichkeiten, situationsabhängig Ladeinfos ablesen zu können, und somit zielgerichtet den nächsten, sicheren Stopp als Ziel im Navi zu setzen.
ich kann diese Reiseerfahrung bestätigen und man wächst und reift mit jedem gelungenem Ladevorgang. Das schwächste Glied in der Kette sehe ich bei Ionity. Die Säulen führen bislang ein Eigenleben, das auch per Fern-reset nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Eben noch erfolgreich einen Daimler EQE geladen, verweigert er den koreanischen Derivaten den Strom. Vom Support kommen dann die zu erwartenden Tips wie „Stecker feste rein wegen Kommunikation“ etc. Also da ist noch viel Luft nach oben..
Aber die Kisten insgesamt betrachtet erlauben ein sehr entspanntes reisen..
Alles anzeigenSo, hier mein Feedback von meiner Urlaubsrückreise aus Südtirol am letzten Sonntag.
Start war um 09:15 in Sand in Taufers/Ahrntal. Akku war zu 100% geladen, direkt vor der Abfahrt am Hotel. Die ersten 4 km ging es bergab, die Reku hat sich abgeschaltet, weil er 100% Ladung festgestellt hatte😁👍
Bis Brixen zur Brennerautobahn ging es gemütlich hinter Reisebussen her und durch diverse Orte, Verbrauch um die 15 kWh (die Angabe pro 100 km spare ich mir ab jetzt mal).
Dann den Brenner hoch und drüben bis Innsbruck runter, weiter Richtung Kufstein. Mehr als kurzzeitig 125 km/h waren nicht drin, weil viel Verkehr war. Ich wollte die 130 ausnutzen, als E-Fahrer und weil das Zeichen IG-L angeschlagen stand, was mir dies erlaubt (siehe voherige Beiträge im Thread).
Vor Kufstein/Grenze war dann gut 3 km Stopp&Go, weil an der Grenze Kontrollen durchgeführt wurden (BGS mit MPi, die haben auch einige Fahrzeuge rausgeholt und kontrolliert). Das fand ich okay 👍 , ohne darauf jetzt näher einzugehen.
Danach lief es flüssiger mit 120-130 bis zur A8. Da ging es dann in Richtung München zähfließend und 4-spurig (mit Nutzung der Standspur) weiter, Ring München Ost auf die A9. Der Verbrauch war bei 17 kW. Nördlich von München hatte es gekracht, wir konnten gerade noch runter und auf Landstraßen Richtung Ingolstadt, dort wieder auf die A9.
Als Ladeziel hatte ich mir in meiner mitlaufenden App „ChargingTime“ nun Ionity in „Köschinger Forst Ost“ ausgewählt. Nach 372 km erreichte ich den Rasthof mit 18% Rest im Akku und irgendwas von 68 km Restreichweite, hätte also eigentlich noch etwas weiter gekonnt, wollte aber sparen bei Ionity😁.
Neben mir war nur noch ein ID3 dort, also fast alles frei. Dafür war der Rasthof proppevoll, gefühlt tausend Reisebusse mit Rentnern, die alle pinkeln mussten… wir auch…, auch wenn wir noch keine Rentner sind🙄😳🤓
Also das erledigt, Kaffee to go geordert, zum Auto….und der war nach 25 min bereits auf 90% geladen, genaugenommen mit 57,761 kWh aufgefüllt, mein Kaffee war aber noch nicht mal leer, weil sauheiß.
So ging es um 14:46 wieder auf die A9 Richtung Norden, an Nürnberg vorbei, diesmal mit meistens 130 km/h Tempomat, ab und zu etwas zähfließender an Baustellen etc. Verbrauch lag bei ca. 21,5 kWh.
Hinter Eisenberg entschied ich mich, bis zum Rasthof Weißenfels zu EnBW zu fahren, das sollte laut ChargingTime reichen. War auch so. Nach 295 km und direkt bei der Abfahrt von der A9 teilte mir der EV6 mit, dass ich 10% Restladung hätte, und mir langsam mal Gedanken um eine Ladestation machen solle.
An den 10 Ladepunkten stand nur 1 Skoda Enyak (black, Leder, toll getuned, sah geil aus).
Um 18:01:20 den EV6 angeschlossen und den Ladeprozeß gestartet, und zu „Miss Pepper“ (Premiere für uns…und Stilbruch nach 2 Wochen Hotel mit 5-Gänge-Menü🤫😁), weil wir echt Schmacht hatten.
Nachdem wir Getränke hatten, das Essen bestellten, meldete der Kia um 18:32:40 bereits: „Ich habe fertig😁“, also nach 31:20 min von 10% auf 90% geladen. 65,5 kWh gingen rein.
Irgendwann 19:30 waren wir endlich abgefüllt, und es ging weiter. 200 km lagen noch vor uns.
Ich habe den EV6 zwischenzeitlich getreten bis zum Anschlag, ansonsten so um 140-150 und auf Nebenstrecken natürlich 100, Ortsdurchfahrten gab es auch. Um 21:15, also nach ziemlich genau 12 Stunden und 860 km kamen wir zu Hause in Südniedersachsen an. Restreichweite waren noch 57 km, also völlig geschmeidig.
Fazit: wäre ich nach ABRP gefahren, hätte ich 4 Ladestopps machen sollen. So hatte ich 2 Stopps (plus gefühlt 10 oder mehr Biopausen, sonst haut es einem ja den Hydranten auseinander🫢).
Für mich persönlich ist das Laden nach Fahrsituation und mitlaufenden Ladepunkten entlang der Strecke und dann entsprechende Auswahl, die optimale Weise.
Bei der Vorplanung schaue ich mir grob an, was so bei 250 bis 320 km an Ladepunkten kommt, und verarbeite die mental im Hinterstübchen als potentielle Kandidaten.
In 3 Wochen geht es nach Luxemburg zum „Kraftwerk“-Konzert, da werde ich mal die neue Ladeplanung von Kia testen, Update habe ich vorgestern aufgespielt.
Anbei noch die Tagesstatistik von der Rückfahrt.
Ist der Screen aus der App oder woher?
Jo, aus der App.
Hallo Andrei,
ja, absolut wie am ersten Tag, wirklich! Ich habe eigentlich immer Jeans an, meine Frau auch, auch neue Jeans ohne Waschung, und selbst die färben definitiv nicht ab.
Ich habe den Innenraum erst einmal feucht gereinigt, danach etwas Lederpolitur darauf verrieben, aber eigentlich mehr, um eine eventuelle Versprödung des Kunststoffes zu verhindern, also alles geschmeidig zu halten (wie meine Gesichtshaut, da kommt nur „Green & the Gent“ Facelotion drauf 😉). Eigentlich braucht der Sitzbezug das aber nicht.
Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Wahl der hellen Bright-Sitze nicht bereue, trotz anfänglicher Bedenken. Die können ganz schön was ab.
zuruck zum urlaub und HPC (Ionity)
da ich mal öfters NL <> Wien fahre (bis jetzt im Cupra) und da normalerweise immer ionity benutze, bemerke ich natürlich den Ladestau der manchmal am Reisewochenende auftritt.
ich habe mir dazu folgendes angewohnt: ( Reise wochenenden)
ich fahre Später loss, also nicht am Samstag 5 in der früh um dan 15-18 stunden später müde in Wien anzukommen
ich fahre etwas östlicher, also nicht A61, sondern A3
fahre manchmal weg von der AB und suche mir eine EnbW oder (wanns noch geht eine Shell ) wenns geht in der nähe von einkauf möglichkeit
plane für Ionity Ankunft mit 10-15% damit ich ausweich möglichkeit habe ( 30-35 KM)
vorher hinschauen im ionity app KANN helfen zum sehen was frei ist und was nicht
und sicher in diese stresswochenende: ich plane eine uebernachtung mit ein. (diese buche ich mir Monate vorraus und habe damit gute preisen und genug auswahl 50-70/zimmer)
wenn es da jetzt auch noch eine lokale billig lademöglichkeit gibt und gute lokale, dann steht nichts eine tolle familien urlaub im weg ( fuer mich ist das immer in der nähme von Erlangen)