Der EV6 im Urlaub

  • Wir addieren aber gedanklich 2 kWh zu den 17,99 kWh, ok.

    Den Grund kennst Du ja 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mach ruhig, ich habe lediglich die „offizielle“ Darstellung der App dokumentiert. Würden das alle machen, hätten wir einen Maßstab😁😜


    Im Grunde ist mir der Gesamtwert schnuppe. Wichtig ist mir zu zeigen, dass:

    a) das Thema zu wenig Lademöglichkeiten,

    b) Reichweitenangst und

    c) „ich komme nie an, weil ich so oft laden muss“

    absolut nicht an der Tagesordnung stehen.


    Mir persönlich hat diese Urlaubsfahrt mit dem E-Auto, und hier insbesondre mit dem sehr komfortablen EV6, aussergewöhnlich viel Spaß bereitet…und jegliche Ängste vor langen Strecken genommen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Kann ich nur bestätigen. Ich bin Mitte Mai bei meist regennasser Fahrbahn und Temperaturen durchwegs zwischen 10 und 15 Grad (es war die Woche mit den katastrophalen Unwettern in Mittelitalien) mit 2 Ladestopps bei Ionity (Carpi und Valdichiana - auf der Strecke gibt es insgesamt 6) von Innsbruck nach Rom (768 km) gefahren. Am Rückweg 3 Ladestopps.


    Die Ladeplanung bin ich selber; vor der Fahrt schaue ich mir in der Kia Charge App die möglichen Ladepunkte an (mit Filter Ionity), auf der Fahrt entscheide ich selber, wann ich lade.

    So habe ich schon mehrere längere Fahrten bewältigt; mit jeder weiteren Fahrt sank der anfangs doch etwas erhöhte Stresspegel.

    Nur auf einer meiner ersten Urlaubsfahrten nach Italien musste ich einmal frühzeitig auf eine andere Ladesäule ausweichen, weil ich den Verbrauch bei 140km/h mit Dachbox und 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung massiv unterschätzt habe.


    Leider kann ich nicht mit einer so ausführlichen Dokumentation wie Iwiesix aufwarten, weil ich sie nicht mache.

    Ich lade meist bis auf 90-95%, weil ich vorher mit Pinkelpause, Snack, Kaffee nicht fertig werde. Mit Familie dauert das meist noch länger, sodass ich schon öfter das Auto vor der Weiterfahrt umgeparkt habe, wenn die Ladesäulen für andere Reisende knapp werden; sonst stören mich 100% auch nicht. Wenn ich keine Pause mache, lade ich nur bis 80%.


    Nächstes Wochenende werde ich die neue Ladeplanung auf der Fahrt von Innsbruck nach Düsseldorf testen.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • Danke, OAlex, das war doch ebenso informativ.

    Es zeigt sich, dass die Reichweite von so vielen Aspekten abhängig ist, dass eine Vorplanung vom Start weg wie eine Wettervorhersage für 14 Tage sein kann.


    Es gibt zum Glück gute Möglichkeiten, situationsabhängig Ladeinfos ablesen zu können, und somit zielgerichtet den nächsten, sicheren Stopp als Ziel im Navi zu setzen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ich kann diese Reiseerfahrung bestätigen und man wächst und reift mit jedem gelungenem Ladevorgang. Das schwächste Glied in der Kette sehe ich bei Ionity. Die Säulen führen bislang ein Eigenleben, das auch per Fern-reset nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Eben noch erfolgreich einen Daimler EQE geladen, verweigert er den koreanischen Derivaten den Strom. Vom Support kommen dann die zu erwartenden Tips wie „Stecker feste rein wegen Kommunikation“ etc. Also da ist noch viel Luft nach oben..

    Aber die Kisten insgesamt betrachtet erlauben ein sehr entspanntes reisen..

  • Ist der Screen aus der App oder woher?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Iwiesix


    Du bist schon seit über 8 Monaten und vermutlich vielen Tausend Kilometern mit den Bright-Sitzen unterwegs.

    Sehen die weißen Flächen immernoch neu aus?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei,


    ja, absolut wie am ersten Tag, wirklich! Ich habe eigentlich immer Jeans an, meine Frau auch, auch neue Jeans ohne Waschung, und selbst die färben definitiv nicht ab.

    Ich habe den Innenraum erst einmal feucht gereinigt, danach etwas Lederpolitur darauf verrieben, aber eigentlich mehr, um eine eventuelle Versprödung des Kunststoffes zu verhindern, also alles geschmeidig zu halten (wie meine Gesichtshaut, da kommt nur „Green & the Gent“ Facelotion drauf 😉). Eigentlich braucht der Sitzbezug das aber nicht.

    Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Wahl der hellen Bright-Sitze nicht bereue, trotz anfänglicher Bedenken. Die können ganz schön was ab.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • zuruck zum urlaub und HPC (Ionity)


    da ich mal öfters NL <> Wien fahre (bis jetzt im Cupra) und da normalerweise immer ionity benutze, bemerke ich natürlich den Ladestau der manchmal am Reisewochenende auftritt.


    ich habe mir dazu folgendes angewohnt: ( Reise wochenenden)


    ich fahre Später loss, also nicht am Samstag 5 in der früh um dan 15-18 stunden später müde in Wien anzukommen

    ich fahre etwas östlicher, also nicht A61, sondern A3

    fahre manchmal weg von der AB und suche mir eine EnbW oder (wanns noch geht eine Shell ) wenns geht in der nähe von einkauf möglichkeit

    plane für Ionity Ankunft mit 10-15% damit ich ausweich möglichkeit habe ( 30-35 KM)

    vorher hinschauen im ionity app KANN helfen zum sehen was frei ist und was nicht


    und sicher in diese stresswochenende: ich plane eine uebernachtung mit ein. (diese buche ich mir Monate vorraus und habe damit gute preisen und genug auswahl 50-70/zimmer)


    wenn es da jetzt auch noch eine lokale billig lademöglichkeit gibt und gute lokale, dann steht nichts eine tolle familien urlaub im weg ( fuer mich ist das immer in der nähme von Erlangen)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

    Einmal editiert, zuletzt von pmaartense ()