enbw sicher weniger stau da mehr saulen
Der EV6 im Urlaub
-
-
wir fahren Ende Oktober vom Zürich (Umgebung) nach Amsterdam (Umgebung), rund 1'100 km
Grob-Planung mit ABRP App und dann einfach mal drauf los - natürlich mit dem EV6 Navi 😃
no stress, Frau und Hund mit dabei - regelmäßige Pinkelpausen und Kaffeestopps, evtl. 1x Übernachtung unterwegs
bin gespannt und zuversichtlich - freue mich extrem drauf 😈
nimm dir fuer NL bitte Freshmile
mehr als 40 shell snelllader mit 21/7, 25/3 taktung. sogar billiger als ionity (35c)
Ionity und ENBW auf der A61 in deutschland. bzw shell wansn geht.
-
Ne gab keine Bedenken. Es war nur die Frage, ob nicht bei EnBW Ladestationen es eben genau entspannter läuft als bei IONITY mit den Ladestaus.
Weil kann ich mir fast nicht vorstellen (bis auf einzelne Stationen) das es insgesamt bei EnBW voller wird. Liegen die doch doch oft nicht direkt an der Raststätte.
Bei letzterem hoffe ich übrigens das die Klage von Fastned gegen die Vergaberegeln von Tank und Rast erfolg hat
Fastned ist in NL ueberall, und sau teuer... und versuchen ionity aufzuhalten...
-
nimm dir fuer NL bitte Freshmile
mehr als 40 shell snelllader mit 21/7, 25/3 taktung. sogar billiger als ionity (35c)
Ionity und ENBW auf der A61 in deutschland. bzw shell wansn geht.
Wie sieht es in NL aus mit der Karte von EnWB?
Herzlichen Dank für deine Tipps
-
nimm dir fuer NL bitte Freshmile
mehr als 40 shell snelllader mit 21/7, 25/3 taktung. sogar billiger als ionity (35c)
Ionity und ENBW auf der A61 in deutschland. bzw shell wansn geht.
Weiß du, was der Unterschied zwischen den beiden Karten bei Freshmile ist?
RFID Karte: https://charge.freshmile.com/s…rchandise/SDEHG-RFID-CARD
"Normale" Karte: https://charge.freshmile.com/s…ndise/FRESHMILE-RFID-CARD
-
Du willst die normale blaue, das andere ist eine regionale französische für das Umland von Toulouse. Die haben ein Netz von 22kW Ladern in den Umland Gemeinden. Sagt ihre Webseite.
Und was mir gerade auffällt, in Frankreich kann man sogar (wie auch in Deutschland) relativ schmerzfrei an Ionity Laden 0.30€/kWh und 0.45€/min gibt beim EV6 10-80% im Schnitt 44.1ct/kWh
-
Wie sieht es in NL aus mit der Karte von EnWB?
In den NL ist die EnBW ohne Probleme nutzbar.
Fastned ist in NL ueberall, und sau teuer... und versuchen ionity aufzuhalten...
Mit dem L Tarif von EnBW zahlst du "nur" 50 cent/ kwh. Ist unter den derzeitigen Tarifen jetzt nicht so teuer. (Klar günstiger ist immer geiler)
nimm dir fuer NL bitte Freshmile
mehr als 40 shell snelllader mit 21/7, 25/3 taktung. sogar billiger als ionity (35c)
Ionity und ENBW auf der A61 in deutschland. bzw shell wansn geht.
Und ich check Freshmile nicht so ganz. Ich zahle zeitabhängig, so viel ist klar und ich muss vorher noch für 4.99 die Karte holen. Aber bei jeder Säule steht dann auch noch ein kwh Preis dazu.
Sprich zahle ich hier dann pro kwh und Zeitzuschlag oder wie läuft das?
-
Ich hab da mal was vorbereitet
Freshmile + Ionity -> 0.30€/kwh + 0.45€/min (300kw+ Säule)
Freshmile + ShellRecharge -> 0.21€/kWh + 0.07€/min (175kW Säule)
Der Unterschied in der Säulengeschwindigkeit mit 175kW bei ShellRecharge (es gibt auf 300kW Shell Säulen) macht in der Theorie aber nicht einmal einen halben Cent Differenz unterm Strich beim kWh Preis von 10-80% aus.
-
Ja, pro kWh und pro Minute.
Wenn z.B. Ionity 30 Cent/KWh und 45 Cent/Minute aufruft, rechne ich so:
- mittlere Ladeleistung 150 kW (wenn man 10-80% lädt)
- Das bedeutet 150÷60 = 2,5 kWh/Minute
- Also kostet mich jede geladene kWh 30+(45÷2,5) = 48 Cent/kWh
Man kann auch anders rechnen:
Wenn ich 20 Minuten lade, dann gibt die Säule 50 kWh ab: 50×0,30 + 20×0,45 = € 24,-
€ 24,- ÷ 50 kWh = € 0,48/kWh
-
Bei Allego um die Ecke sieht das bei mir so aus,
Bei 50 kWh in 20 Min bezahle ich mit FM 21,€ mit Elli wären es 29, € für die gleiche Menge bei 0,58 € an der gleichen Säule also 8,€ haben oder nicht haben 😁 wären dann 42 Cent pro km Wh überschlagen am 300 kW Lader😉