Der EV6 im Urlaub
-
-
Ok fair enough, ist jetzt nicht der Wahnsinnsunterschied zu den 50 cent/ kwh bei EnBW aber Geld ist Geld.
Einzig zwei Dinge stören mich dennoch:
1. Ich muss an jeder Säule vorher den Preis prüfen
2. Die App von freshmile finde ich furchtbar unübersichtlich
3. Für die Schweiz (ausser IONITY) sind die Preise zu teuer ggü. EnBWAber werde mir mal die Karte bestellen.
EDIT: Sind die Fastned Säulen da ausgenommen? Weil findet die einfach rigeros nicht, oder ich bin zu dumm.
-
Und für diesen FreshMile Tarif, von dem Ihr sprecht, braucht man die Karte? Ist der Tarif über die App anders?
-
Über die Freshmile App kann man nur eine begrenzte Anzahl Säulen in Frankreich freischalten, für Roaming brauchst du die Karte für 5€.
Auch gilt der Tarif der Karte, nur an Säulen die in der App angezeigt werden und ja, die Tarife sind gemischt. Man sollte immer vorher gucken was an der Säule gilt, also vorher sich die Route angucken und Säulen entlang der Route prüfen. Ist Aufwand, aber im Fall von Shell+Freshmile dann halt mit dem EV6 für unter 25ct/kWh.
-
Ne die Karte, so hab ich das verstanden, brauchst du weil du nicht überall via App den Ladevorgang starten kannst. Zumindest steht bei mir in der App jedesmal das die App nicht funktioniert. Zumindest an den Säulen wo ich hier in CH mal ind er App gecheckt habe.
-
Guten Tag die Damen und Herren,
habe nun meinen Roadtrip mit Frau und Hund quer durch Schottland vollzogen und kann kurz folgendes erzählen:
- Route: Südtirol (IT) -> Rotterdamm (NL) -> Fähre nach Hull (GB) -> Dunblane (SCO) nördlich von Edinburgh -> Melvich (SCO) (Vorort von Thurso) -> Isle of Skye (SCO) -> New Castle (GB) -> Hull -> Fähre nach Rotterdam -> Berlin -> Südtirol
- Start: 01.07.2023; Rückkehr 19.07.2023
- 5852 km Fahrtstrecke
- Durchschnittsverbrauch laut Anzeige: 17,4kwh/100km
- Fahrtzeit: 83h 53min
- Mein EV6 hat nun ~22500km drauf und sowohl Carscanner als auch EVnotify geben noch einen SoH von 100% an
Zur Ladeinfrastruktur muss man sagen, dass von Südtirol bis Perth (nördlichste Ionity von GB?) alles Tip Top ausreichend vorhanden ist. Danach wird es aber spannend. Die GB Ladenetzanbieter sind wesentlich schlechter organisiert als die der EU.
Ladestationen sind nur von der Hauseigenen App ansteuerbar und keine war schneller als max 50kw DC. die Alten Ladestationen von Charging Scotland kann man nur per RFID Karte aktivieren, auch wenn sie in der App und/oder Webseite aufscheinen und man sie zum Laden auswählen konnte (Telefonsupport bestätigte mir das Problem..)
Weiteres konnte ich die App der Anbieter nur downloaden, wenn der Playstore Account den Heimatstandort 'GB' hat (musste somit ein 2. Konto erstellen..)
Wenn man allerdings eine Charging Scotland RFID Karte hat, könnte man alle ~100km an einer50kw Ladestation laden.
(im Anhang Foto der alten und neuen Ladestationen)
War ne tolle Reise und das Auto hat seinen Dienst echt perfekt gemacht.
Grüße
-
Ui das nenne ich mal einen Roadtrip. Klingt auf jeden Fall spannend. Was zahlt man da so an KWh Preisen auf der Insel?
-
Ui das nenne ich mal einen Roadtrip. Klingt auf jeden Fall spannend. Was zahlt man da so an KWh Preisen auf der Insel?
leider viel! Manchmal sogar mit einer Verbindungsgebühr von ~1-2€
ca 64-70p/kwh was in Euro ca 80Cent sind.
in den Highlands hast du allerdings keine alternativen, selbst die AC Lader sind teuer 57-60p/kwh
-
Ich hab da mal was vorbereitet
Freshmile + Ionity -> 0.30€/kwh + 0.45€/min (300kw+ Säule)
Freshmile + ShellRecharge -> 0.21€/kWh + 0.07€/min (175kW Säule)
Der Unterschied in der Säulengeschwindigkeit mit 175kW bei ShellRecharge (es gibt auf 300kW Shell Säulen) macht in der Theorie aber nicht einmal einen halben Cent Differenz unterm Strich beim kWh Preis von 10-80% aus.
ich weiss nicht was du da macht, aber ich bekomme mit mein cupra (kein schnellade wunder) so rund 26c/kwh,
das habe ich selbt mit Elli Ionity (35c) oder alte KIA vertrag (29c) nicht
-
Ok fair enough, ist jetzt nicht der Wahnsinnsunterschied zu den 50 cent/ kwh bei EnBW aber Geld ist Geld.
Einzig zwei Dinge stören mich dennoch:
1. Ich muss an jeder Säule vorher den Preis prüfen
2. Die App von freshmile finde ich furchtbar unübersichtlich
3. Für die Schweiz (ausser IONITY) sind die Preise zu teuer ggü. EnBWAber werde mir mal die Karte bestellen.
EDIT: Sind die Fastned Säulen da ausgenommen? Weil findet die einfach rigeros nicht, oder ich bin zu dumm.
Fastned: ja, nicht unterstutzt ( in NL auch nicht notwendig mit viele billigere moeglichkeiten)
app sux : ja