Innenraum Heizen/Kühlen während des Ladevorgangs

  • Danke :)

    Habe es in der Bedienungsanleitung gefunden.

    Nach dem Lesen derselben vermute ich, dass man im Standmodus das Auto dann von außen nicht verschließen kann oder geht das auch, wenn das Auto fahrbereit aber in P ist?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Einfach probieren ;)

    Ohne Signatur bist du leider nicht einzuordnen :(

    Geht leider nicht. Habe den EV6 noch nicht und eine Signatur kann ich noch nicht einfügen, da ich zu wenig Beiträge habe.
    Edit: Jetzt geht es, die Signatur ist drin :)

    Ansonsten kannst du mich als sehr erfahrenen E-Auto-Fahrer einstufen - ich war vom Nordkapp bis in die Wüste Afrikas mit diversen E-Autos unterwegs, siehe auch mein Profil hier, der möglichst nur Fragen stellt, wenn er keine Antwort finden konnte ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Und der Hund darf nicht zum Schmusehund erzogen worden sein 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Verstehe. Ich kann also den Standmodus aktivieren, das Auto verlassen - ohne es abzuschließen - und dann läuft die Klimaanlage durch. Abschließen geht nicht.

    In einem Video hatte ich gesehen, dass wenn man von innen die Türen abschließt - bei eingeschaltetem Standmodus - und dann z.B. auf der Fahrerseite hinten aussteigt, auch nur diese Tür von außen geöffnet werden kann und alle anderen verschlossen bleiben.

    Selbst mit dem Schlüssel öffnen ging dann nicht bei den anderen Türen, so dass der Fahrer von hinten einsteigen und dann die Fahrertür öffnen bzw. auf den Fahrersitz klettern musste.

    Wenn das Auro verschlossen ist und der Hund sich bewegt, geht die Alarmanlage los.

    Laut Bedienungsanleitung kann man den Ultraschall-Einbruchsschutz deaktivieren, muss man zwar jedes Mal machen weil er in der Grundeinstellung aktiviert ist, aber es ist möglich.


    Da unser Hund eher mit geklaut wird, weil er so süß ist, ist ein offenes Auto keine Option und eine eingeschaltete Alarmanlage ganz sinnvoll ;)

    Allerdings hat mein EV6 gar keine Alarmanlage, wie ich eben gerade gesehen habe. Dann muss der Hund wohl doch zum Selbstverteidigungstraining.


    Kurzer Exkurs:

    Cool, dann kannst uns "Newbies" ja einiges beibringen ^^

    Das Modell S wollte ich vor einigen Jahren auch mal, war mir aber zu teuer. Das hat ja wenigstens ein "Dashboard". Model 3 bin ich probefahren, ist nicht meins

    Gerne. Ich habe wirklich schon viel erlebt, vor allem weil ich auch viele unterschiedliche E-Autos getestet habe in den letzten Jahren.

    Das Model S habe ich geschäftlich gekauft, privat würde ich auch nicht so viel Geld in ein Auto investieren.

    Leider gab es Anfang 2017 ja nur Tesla für die Langstrecke. Da ich pro Tour überwiegend zwischen 350 - 1.350 km fahre, kamen nur langstreckentaugliche E-Autos in Frage.

    Aktuell pendele ich 900km durch Deutschland, mindestens 1 x im Monat und fahre ansonsten pro Woche mindestens 1 x mehr als 300km Touren zusätzlich zu den täglichen Fahrten zwischen 50-100km pro Tag.

    Doch nun ist das Model S einfach zu langsam, der EV6 müsste ca. 1 Stunde pro Tour auf den 900km schneller sein.

    Das Model Y ist für mich völlig ungeeignet, nachdem Tesla leider ein paar Tage nach der Bestellung das Radar gestrichen hat und der Autopilot auf 140km/h beschränkt wurde und man nun zum automatischen Wischen und Fernlicht verdonnert wird, sofern man mit Tempomat fährt (was ich fast ausschließlich mache). Und beides, Wischen und Fernlicht funktioniert schon seit Jahren nicht in meinem Model S, weil Tesla es einfach nicht hinbekommt und auf die billigen Regensensoren oder Lichtsensoren nicht umsteigen will und es unbedingt mit Kameratechnik schaffen möchte.

    Da ich die 900km-Strecke nur nachts fahre blendet das System dann die ganze Zeit zwischen Fernlicht und Abblendlich unkontrolliert hin- und her und das will ich keinem auf der Autobahn zumuten.

    Insofern freue ich mich auf den EV6 bei dem ich das Fernlicht steuern kann und der Tempomat bis 180km/h geht :) und dann die kurzen Ladepausen werde ich mich auch noch gewöhnen ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

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  • der Autopilot auf 140km/h beschränkt wurde

    Das fand ich (aber ich meine es waren 150 km/h) auch super ätzend als ich mal für ein WE ein M3P gemietet hatte.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wir waren letztes Wochenende spontan in Koblenz und haben im Auto gepennt. Rhein-in-Flammen-Event hatten wir nicht auf dem Schirm aber waren sowieso auf im Auto pennen eingestellt. IMG_20220811_182900_807.jpg

    IMG_20220811_185049_931.jpgSehr bequemes Nachtlager mit den WoWaMatratzen. Fenster leicht geöffnet, Auto abgeschossen und Standmodus aktiv. Alles kein Problem, bis ich Mal raus musste und hinten die Tür aufgemacht habe(ohne zu entriegeln)...also die Alarmanlage funktioniert.🤣

    In einer unsicheren Gegend wäre aber schön,wenn man alles verriegeln könnte und die Klimaanlage läuft durch.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • 😁 ist mir auch so passiert. Beim nächsten Mal mit Schlüssel aufmachen.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • In einer unsicheren Gegend wäre aber schön,wenn man alles verriegeln könnte und die Klimaanlage läuft durch.

    So wie ich es verstanden habe, kannst du im Standmodus von innen das Auto verriegeln, so dass von außen keiner eine Tür oder die Heckklappe öffnen kann.

    Die Fenster würde ich alle schließen, auch wenn Kia so eine Panik via Bedienungsanleitung schiebt.
    Ich habe schon viele Nächte in meinem Model S geschlafen und ganz bewusst alle Fenster geschlossen. So ist es deutlich angenehmer von der Temperatur, Geräuschen oder sonstigen Wettereinflüssen. Zusätzlich habe ich auch noch Sichtschutzfolien an den Fenster, die isolieren (gegen Hitze und Kälte) und dämmen zusätzlich die Geräusche und man kann nicht reinschauen und kein Licht dringt nach außen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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