EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme

  • Danke für eure Rückmeldungen! Dann haben Holger-Hofheim und ich wohl nur Montagsautos ausgefasst. 😮‍💨 Hoffe die Schwierigkeiten mit dem Akku sind nach der Reparatur dann endgültig weg, Zeit für eine genaue Diagnose hätte die Werkstatt ja gehabt...

  • Seit der Reparatur hate ich keine Schwierigkeiten mehr mit dem Akku.

    Denke auch, dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ein kleines Update zu meinem Fall: das Auto steht jetzt seit 4 Wochen in der Werkstatt und ein Ende ist nicht in Sicht. Mir wurde erklärt, dass sie jetzt nacheinander Akkuzelle um Akkuzelle tauschen und erst immer nach jedem Einsatz wissen ob der Akku nun wider funktioniert. Die nächste Zelle bestellen sie erst wieder wenn es noch nicht geklappt hat. Für mich klingt das sehr komisch, es sollte doch auswertbar sein welche Zellen kaputt sind.

    Ich überlege mir schon ob ich mithilfe eines Konsumtenschutzverbandes den Tausch des gesamten Akkus einfordern werde. Die angemessene Zeit für eine Reparatur innerhalb der Gewährleistung ist mittlerweile auch ausgelaufen, ev habe ich dann bessere Karten.


    Bleibt nur zu hoffen, dass es nach der Reparatur so ist wie bei Holger-Hofheim und ich keine Probleme mehr habe. Der ganze Ablauf ist wirklich unglaublich ärgerlich...

  • Das hört sich nach einem Humbug von der unfähigen Werkstatt an.

    Erstens kann man doch die defekten Zellen über die Diagnose gut identifizieren (z.B. über die Spannungsabweichungen). Dann tauscht man das betroffene Modul gezielt aus.

    Zweitens sind in der Batterie 32 Module....

    Wie lange will die Werkstatt Dich für dumm verkaufen?


    Ich würde nach der Gesetzeslage eine Frist mit den gesetzeskonformen Konsequenzen setzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wandel androhen oder Werkstatt gaaanz schnell wechseln

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Unglaublich, was macht die Werkstatt da bitte? Das wird Kia (Österreich?) so auch sicher nicht genehmigt haben.


    Zumal man mit CarScanner ja sehen kann welche Zelle(n) und/oder Modul(e) eventuell betroffen sind.

    Kia EV6 Cell Voltage Level.jpg


    Wobei in der Diagnostik eigentlich auch eindeutig sichtbar sein muss, warum keine Ladung möglich ist.

  • Mir wurde erklärt, dass sie jetzt nacheinander Akkuzelle um Akkuzelle tauschen und erst immer nach jedem Einsatz wissen ob der Akku nun wider funktioniert. Die nächste Zelle bestellen sie erst wieder wenn es noch nicht geklappt hat.

    Erstaunlich welchen "Fachleuten" man sich als Kunde ausliefern muß. ||