EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme

  • Und mein EV6 ist wieder zuhause :)

    Endlich wieder ein vernünftiges Fahrgefühl.

    Reichweitenanzeige zeigt auch wieder 460km an. Kann natürlich sein, dass der Wert nichts mit der aktuellen Wettersituation zu tun hat, wegen updates usw.

    Aber sieht schon mal besser aus als die 260km vor der Zellenkur.

    Für die Werkstatt war das ganze zumindest lehrreich.

    Hoffe jetzt, dass das Problem jetzt wirklich gelöst ist. Die nächste Ladung wird am Schnelllader zum testen erfolgen.

    Vielleicht sollte ich mir den Spaß gönnen, am Montag bei denen auf den Hof zu fahren, dann bekommen die wahrscheinlich einen Herzinfarkt. 8)

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Vielleicht sollte ich mir den Spaß gönnen, am Montag bei denen auf den Hof zu fahren, dann bekommen die wahrscheinlich einen Herzinfarkt. 8)

    Den Spaß hab ich mir schon mal gegönnt, als am Niro der Bleianker getauscht wurde - das war auch ne Multi-Wochen-Arie mit vielen fragenden Gesichtern seitens der Werkstatt. Da bin ich auch gleich am nächsten Tag wieder hin und gleich losgepoltert "Kunde ist sauer". Während rundherum alle zusammenzuckten und gleich mal 5cm kleiner wurden, gab ich zum besten: "Das Auto wollte ich doch waschen, jetzt habt ihr das schon gemacht."


    10er für die Kaffeekasse und seither kennt mich da echt jeder 😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo, ich bin zwar neu hier, habe aber vor meiner Anmeldung schon immer mal wieder mitgelesen. Insbesondere vor meinem Kauf des EV6 im Oktober 2023.


    Leider ist mir jetzt genau das selbe passiert wie dem Thread Autor:

    -Fehleranzeige Akkumanagement

    -Verweigerung der Ladung

    -Trotzdem das es noch fuhr musste ich es der eigenen Garage abschleppen lassen

    -Odyssee mit dem von KIA organisierten Ersatzwagens von SIXT. Der ist auch liegen geblieben und ich durfte dafür bezahlen, ist aber eine andere Geschichte...

    -Ersatzwagen vom Händler gibts keinen auch nach den 6 Tagen Mobilitätsgarantie, auch nicht gegen Einwurf von Münzen

    -jetzt steht das Auto seit 3 Wochen beim Händler, haben ewig gebraucht um herauszufinden, dass drei Zellen kaputt sind und können mir auch nicht sagen wie lang es noch dauert


    Nach dieser doch sehr negativen Erfahrung zweifle ich nun sehr an der Kaufentscheidung, insbesondere da Bekannte und der Öamtc(Österreichisch für ADAC) von einer auffälligen Häufung von Akkuproblemen bei KIA berichten.

    Daher die Frage in die Runde bzw. den ursprünglichen Autor:

    -ist da was dran an der Häufung der Akkuprobleme, hat KIA hier etwa ein strukurelles Problem?

    -wie ist deine Erfahrung Holger-Hofheim halten sich die Zellen jetzt nach dem Tausch?

  • Von eine Häufung an Akkuproblemen ist hier nichts bekannt. Ich selbst kenne nur drei Fälle - die beiden hier und den einen vom YT-Kanal "Elektromobilität 1.0". Bei letzterem wurden die defekten Module getauscht. Ursprünglich war dort nur eine Zelle defekt, aber durch konsequente Verweigerung fuhr der arme Mann mit dem halben Akku noch etliche TKm. Das hat dann zur massiven Beschädigung von drei kompletten Modulen geführt - so wie die aussehen, waren die kurz vor dem Durchgehen.


    Aber das ist der einzige Fall, wo es so übelst schlimm wurde.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gab doch auch noch einen östrerreichischen Youtuber mit dem GT, oder nicht?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Das wollte mir ein YT-Kommentator letztens auch weismachen, diese angeblich dramatische Häufung von Akkuschäden, speziell beim EV6. Allein, Quellen blieb man mir schuldig und ich selber kann keine Anzeichen dafür finden.

  • Es gab doch auch noch einen östrerreichischen Youtuber mit dem GT, oder nicht?

    Das ist stilotto , und ja, er fährt seit einiger Zeit Ioniq 5N.