EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme

• Hallo, nach 7 Wochen habe ich meinen ev6 seit letzter Woche wieder. Am Ende war es bei dann anscheinend doch nicht der Akku, sondern eines der acht Steuergeräte im Akku. Dieses hat fasche werte für die Zellen ausgegeben. Konkret wurden laut Auftrag nur diese beiden Teile getauscht:

Cell Monitoring Unit

Battery Management Unit.

Laut Info der Werkstatt war das schwer zu finden, da es dafür wohl keine Auslese oder Anleitung von Kia gibt.

Vielleicht hilft die Info ja mal wenn jemand ein ähnliches Problem hat.

Leider waren wir heute schon wieder in der Werkstatt, weil der stand der Batterie Flüssigkeit sehr niederig war, wurde jetzt einfach mal aufgefüllt. Muss ich jetzt genau verfolgen, nicht das da ein Leck ist...

• danielmtirol da die Steuergeräte im Batterie Gehäuse liegen, wird man für die Reparatur wohl das Kühlmittel abgelassen haben und beim befüllen wird sich wohl etwas Luft im Kreislauf gehalten haben, daher der niedrige Stand. Soweit unkritisch, wenn das Auto nicht in einer Pfütze aus Kühlmittel steht.

Hätte mich interessiert ob man das Problembild mit CarScanner hätte identifizieren können. Das hätte ja im Cell Voltage Diagram Dashboard auffallen müssen, wenn da ein ganzes Modul quatsch meldet.

• danielmtirol Mein Akku hält jetzt auch nach ca. 5000km ganz gut. Mein EV6 war in OÖ beim Freundlichen ganze 7 Wochen, allerdings war auch ein Scheinwerferwechsel, den sie erst nach dem Akku Spektakel angegangen sind, dabei, Allerdings war ich in der Werkstatt vorab beim Tester. Der hat das Gleiche wie Carscanner gesprochen: Zelle 120 defekt. Somit hat man das eine Akkupack mit den 6 Zellen getauscht und nach Wien zum Balancing geschickt. Also wenn die Spannung in allen Zellen dann 4.14V bei 100% SoC sind, dann sollte es auch der gesamte Akku wieder passen. Habe jetzt knapp 90tkm oben.

seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

2/18-12/21 BMW i3

• koaschten: ja genau, das war auch die Erklärung der Werkstatt und jetzt hält sich die Flüssigkeit mal ganz normal. Da ich an verschiedenen Standort geparkt hatte, auch über Nacht, konnte ich das mit der Lacke nicht prüfen. 🤔

Hab schon wieder 500km drauf, war alles normal. Muss mir aber jetzt auch mal einen OBD Dongle mit der carscanner app zulegen, um da mehr Einblicke zu erhalten.