Ja, ich hätte wieder von der Werkstatt wegfahren müssen zur nächsten Ladesäule, dann hätte ich wahrscheinlich ein Leihwagen bekommen, weil die von der Hotline nicht beurteilen könne ob der Wagen fährt oder nicht.
Dann bekommt man für 6 Tage einen Leihwagen. Hätte mir aber nicht gereicht, da ich 8 Tage im Urlaub bin. Außerdem hatte ich keinen Bock und Zeit auf die ganzen Prozess mit ADAC, de dann einen Abschleppwagen bestellt hätte.
EV6 verweigert die Nahrungsaufnahme
-
-
Naja, ob ein Auto noch fahrbereit ist wenn man es nicht richtig laden kann, da könnte man wohl drüber diskutieren.
Wenn Du es alleine, ohne Abschlepper, in die Werkstatt schaffst, ist das Fahrzeug "fahrbereit"!
-
Darum geht es ja eig gar nicht, ist generell ein Witz, wenn die Werkstatt sagt, es geht jetzt alles wieder und beim nächsten Laden bricht er einfach wieder ab. Was haben die dann überhaupt gemacht? Also ich könnte da nicht mehr ruhig bleiben.
-
Darum geht es ja eig gar nicht, ist generell ein Witz, wenn die Werkstatt sagt, es geht jetzt alles wieder und beim nächsten Laden bricht er einfach wieder ab. Was haben die dann überhaupt gemacht? Also ich könnte da nicht mehr ruhig bleiben.
Nun, ich adaptiere mal die Worte einer ehemaligen Bundeskanzlerin: "Die BEV sind für die traditionellen Autobauer Neuland"
-
Bin mit dem Kia Ceed wieder aus dem Urlaub zurück.
Am letzten Mittwoch hatte ich den letzten Anruf von der Werkstatt: Eine Batteriezelle ist defekt, jetzt warten die auf Reparaturanweisungen von Kia, da sie selber die Zelle nicht bestellen können.
Morgen muss ich ja den Leihwagen eigentlich abgeben, mal sehen wie dann der Stand ist. Vorher hole ich mir am besten aber noch ein paar Beruhigungstabletten, damit kein Unglück geschieht
Warum die bei den ersten beiden malen nicht festgestellt haben ist mit ein Rätsel, dachte in so einem Fall wird das als erstes überprüft. Den was kann ein Ladeproblem außer Batterie, die Integrierte Ladekontrolleinheit oder die Ladebuchse sonst ein Ladeproblem verursachen.
Für den Fall dass die die Kiste irgendwann doch wieder hinbekommen habe ich mir schon mal einen Vgate OBD2 Bluetooth, icar 2 BLE4.0 zugelegt.
Also es bleibt weiterhin Spannend in diesem Zirkus.
Gruß
Holger
-
Kurzes Update: Habe vorhin in der Werkstatt angerufen.
Wurde ungefragt direkt zum Chef weiter verbunden.
Die warten jetzt auf einen Hubwagen, mit der man die Batterie unterm Auto wegheben kann.
Danach wird Kia denen sagen was die zu tun haben.
Zumindest darf ich den Leihwagen erstmal ohne weitere Kosten behalten.
Gruß
Holger
-
Kurzes update: Die Batterie wurde mittlerweile zerlegt. Kia wird jetzt die eine neue Akkuzelle für mein Auto vorbereiten, hatten zum Glück noch eine rumliegen. Die wird jetzt ausbalanciert und per Post zur Werkstatt geschickt.
Hoffe das es dann auch wirklich war. -
Macht das dein lokaler Händler mit dem Austausch des Zellpacks?
Da ist ja doch einiges an Spezialwissen notwendig (Hochvoltanforderungen, Vorrichtungen für solche Arbeiten, Wärmeableitung Zellpacks zum Gehäuse, Verklebung Zellpacks, Spezialwerkzeuge zum Ausbau siehe Videos in YT, Dichtigkeit des Gehäuses herstellen ...) was in den seltensten Fällen in das Kerngebiet der Händlerwerkstätten gehört.
Da hätte ich echte Bedenken wegen Dauerhaltbarkeit und Funktion wenn das kein dedizierter Fachmann durchführt.
-
diese arbeiten dürfen e nur von speziell geschulten MA durchgeführt werden und es ist auch kein Hexenwerk wenigstens kann man die Akkus reparieren was bei den neuen kleinen Tesla Akkus nicht geht da diese vergossen sind .
-
Ja, macht die Werkstatt. Gestern Nachmittag noch einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die haben gestern Mittag die Zelle noch bekommen und gleich eingebaut. Heute wird das Kühlsystem noch entlüftet und dann kann ich das Auto endlich wieder in die Arme schließen.
Bin ich Froh, wenn ich den Verbrenner mit dem 3 Zylinder und 1l wieder los bin.