da ich aber wie Du Carlink und CarSanner einsetze kann ich auf jeden Fall sagen die Akkutemps haben gestimmt er hat auch immer schön Vorkonditioniert und ich hatte bei Ankunft nie mehr als 8Grad Tempunterschied in den Zellen. Die sind auch beim Laden nicht über 45 Grad gegangen, so das der Faktor ausgeschlossen werden kann. Im Gegensatz zur Ladung bei Ionity ist auch die Akkukühlung nicht angesprungen und die Klima bzw das Auto war auch aus. Deshalb schiebe ich das ziemlich eindeutig auf die Säulen. Außerdem hat Fastnet auch noch ihr Markenzeichen, das Solardach in Wittenburg abgebaut, so das ich bei dem Wetter am Samstag ein bisschen stinkig war
Das klingt danach, das der Ladesäule zu warm geworden ist. Da muss ja schließlich aus den 400V Wechselspannung des Netzes erstmal 800V Gleichspannung gemacht werden, die dann mit 300A durch die Kabel gejagt werden. 230kW sind 230kW, egal ob aus 400VAC oder 800VDC hergeholt. Die Verluste (die wir bei DC mit bezahlen) fallen an und kommen als Wärme heraus. Wenn die Kühlung der Ladesäule unterdimensioniert ist oder nicht mehr sauber funktioniert, wird es eben zu warm und die Leistung wird gedrosselt.