Ladeleistung am 300kW Lader bei Teilung

  • Storm


    da ich aber wie Du Carlink und CarSanner einsetze kann ich auf jeden Fall sagen die Akkutemps haben gestimmt er hat auch immer schön Vorkonditioniert und ich hatte bei Ankunft nie mehr als 8Grad Tempunterschied in den Zellen. Die sind auch beim Laden nicht über 45 Grad gegangen, so das der Faktor ausgeschlossen werden kann. Im Gegensatz zur Ladung bei Ionity ist auch die Akkukühlung nicht angesprungen und die Klima bzw das Auto war auch aus. Deshalb schiebe ich das ziemlich eindeutig auf die Säulen. :( Außerdem hat Fastnet auch noch ihr Markenzeichen, das Solardach in Wittenburg abgebaut, so das ich bei dem Wetter am Samstag ein bisschen stinkig war ^^

    Das klingt danach, das der Ladesäule zu warm geworden ist. Da muss ja schließlich aus den 400V Wechselspannung des Netzes erstmal 800V Gleichspannung gemacht werden, die dann mit 300A durch die Kabel gejagt werden. 230kW sind 230kW, egal ob aus 400VAC oder 800VDC hergeholt. Die Verluste (die wir bei DC mit bezahlen) fallen an und kommen als Wärme heraus. Wenn die Kühlung der Ladesäule unterdimensioniert ist oder nicht mehr sauber funktioniert, wird es eben zu warm und die Leistung wird gedrosselt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • HeavyDad das hört sich wirklich nach einer überlasteten Säule an.

    Bei der obigen im Schwentinental hatte ich bisher immer die Kühlung vom Auto mit am Start. Selbst wenn ich wegen der Lastverteilung nur mit maximal 150kW geladen habe.


    Die Verluste (die wir bei DC mit bezahlen) fallen an und kommen als Wärme heraus. Wenn die Kühlung der Ladesäule unterdimensioniert ist oder nicht mehr sauber funktioniert, wird es eben zu warm und die Leistung wird gedrosselt.

    Ein guter Punkt, dass die Säule auch am Limit sein könnte. Insgesamt sind die immer ziemlich am Lüften, vor allem wenn ich in den 18min 58kWh durch jage und durchschnittlich 192kW Ladeleistung abrufe.

    Die Verluste beim DC-Laden sind wirklich überschaubar. Ich schätze aufgrund meiner Messungen nur 3,5%. Im Gegensatz zum AC-Lade wo ich 15% beim EV6 habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir haben hier brandneu eine 220kW-Ladesäule am örtlichen McD von EWE Go. Da habe ich dieses Erlebnis gehabt.


    EV6 mit 8% SoC angeschlossen, Batterietemperatur 12°C, erstmal mickrige 76kW. Wie gewohnt folgen die Sprünge bei 15°C und 20°C. Ladung abgebrochen und neu gestartet und die Ladesäule macht richtig Alarm, als sie die vollen 220kW bringt. Das schafft sie etwa 5 Minuten, dann sinkt die Ladeleistung rapide von 200kW auf 120kW. Draußen hört man die Lüfter in der Kiste heftig pusten und es kommt echt Hitze aus den Lüftungsschlitzen des HPC. Da ist die Kühlung wohl entweder verstopft (McDonalds und ein paar Pansen mit dem IQ eines Meters Feldweg genügen da völlig) oder unterdimensioniert.


    Habe bei 60% SoC abgebrochen, wollte die Ladesäule nicht länger quälen. Aber hat schon was, die 200+ da in der Anzeige zu sehen, denn kurze Zeit später kam da ein EQB daher, der bei 30% SOC mit brachialen 90kW den Strom aus der Leitung riß 😲😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

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    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wir haben hier brandneu eine 220kW-Ladesäule am örtlichen McD von EWE Go. Da habe ich dieses Erlebnis gehabt.


    EV6 mit 8% SoC angeschlossen, Batterietemperatur 12°C, erstmal mickrige 76kW. Wie gewohnt folgen die Sprünge bei 15°C und 20°C. Ladung abgebrochen und neu gestartet und die Ladesäule macht richtig Alarm, als sie die vollen 220kW bringt. Das schafft sie etwa 5 Minuten, dann sinkt die Ladeleistung rapide von 200kW auf 120kW. Draußen hört man die Lüfter in der Kiste heftig pusten und es kommt echt Hitze aus den Lüftungsschlitzen des HPC. Da ist die Kühlung wohl entweder verstopft (McDonalds und ein paar Pansen mit dem IQ eines Meters Feldweg genügen da völlig) oder unterdimensioniert.


    Habe bei 60% SoC abgebrochen, wollte die Ladesäule nicht länger quälen. Aber hat schon was, die 200+ da in der Anzeige zu sehen, denn kurze Zeit später kam da ein EQB daher, der bei 30% SOC mit brachialen 90kW den Strom aus der Leitung riß 😲😀

    Das hört sich aber nicht nach einem Säulenproblem an, sondern nach der typischen Ladekurve vom EV6.

    Bei 54-56% SOC bricht sie regelmäßig auf 120-130kW ein und geht dann bei 73 %SOC wieder hoch auf 150kW.


    IMG_5723.jpg


    So war es gestern mal wieder am HPC. Ich habe erst am 150kW-Lader geladen, weil der 300kW doppelt besetzt war und dann mit 43% SOC erst dorthin gewechselt. So war die Batterie perfekt warm und es gab für eine kurze Zeit die 223kW Spitzenladeleistung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sofern die Säulen in Ordnung und nicht überhitzt oder sonstiges waren, klingt das eher nach Softwareeinstellung.


    Bei Fall A würde ich vermuten First come first serve Prinzip war eingestellt (soll heissen der erste der Ansteckt bekommt mehr Power)


    Bei Fall B wäre Fair share dran ( wobei hier durchaus reguliert werden kann wenn einer weniger zieht und der andere mehr kann)


    Die Frage ist für mich: Waren das jeweils die selben Stationen? Wenn ja macht meine Vermutung keinen Sinn mehr

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich hatte auch bei 58% immernoch 239 kW gesehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zur Klarstellung: Ich war die gesamte Zeit des Ladevorgangs allein am HPC. Der EQB kam erst lange nach meinem Ladevorgang und dem Konsum einer kleinen Menge Fastfood angewimmert.


    Ich hatte auch, wie beschrieben, die Ladeplateaus - darum hab ich den Ladevorgang ja auch abgebrochen, denn bei 39% SoC und 20°C Zelltemperatur (ich nenne immer die niedrigste Zelltemperatur, sofern nicht anders angegeben) springt der EV6 nicht auf den 200kW-Zug, wenn er die Batterie erwärmen musste. In diesem Falle bleibt er eisern im 150kW-Bereich. Es ist unklar, ob das an den Alpitronics liegt oder am EV6, ich bin aber geneigt, es auf die Alpis zu schieben.


    Nach Neustart der Ladung ging es dann halt Volldampf weiter, was die Ladesäule hergab - aber eben nicht für lang. Da ich an einer Aral Pulse die 240kW bis an die 70% SoC gesehen hatte, kam mir der erneute Leistungseinbruch komisch vor. Darum hab ich mal nachgeschaut - ja, ich stehe nicht das erste mal am HPC und weiß, das die ordentlich pusten. Aber nicht so heftig und derart warme Luft. Man konnte förmlich die überhitzte Elektronik riechen - wie ein neuer Verstärker oder ne Hi-End-Grafikkarte, die das erste mal richtig warm wird, wenn ihr versteht.


    Ich habe das ganze im Carscanner verfolgt, aber leider nicht aufgezeichnet 🤬 sonst würde ich die Kurve mal zeigen und die Schwarmintelligenz mal dran herumhirnen lassen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Gleiches Problem hatte ich auch schon (wie schon mal geschrieben) bei ARAL Pulse Alpis und bei Fastnet Alpis deshalb bin ich nicht geneigt das auf die Säulen zu schieben sondern schiebe es auf die Säulen. Denn bei IONITY ist mir das bisher noch nicht passiert wenn der Akku warm war. ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Naja, dann lag ich ja richtig, wenn ich es auf die Säulen schiebe 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

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    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ist halt die Frage ob die Hersteller damit rechnen / die Säulen auch so gebaut sind das bis zu 240kw + aus einem

    Anschluss genuckelt werden oder gross 300kw draufschreiben mit * (*300kw wenn 2 Kfz 150kw laden).

    Mann kennt es ja mit den bis zu * Angaben.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner