Das kannst du in der Regel auf dem Typenschild das jede Säule hat (haben muss?) nachlesen.
Ladeleistung am 300kW Lader bei Teilung
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Korrekt. Auf dem Typenschild steht idR, welche Leistung abgegeben werden kann. Alternativ findet sich auch die Leistungsaufnahme, dann kannst die kW auch berechnen: die angegebenen 400 Volt mal die Ampere, das ganze dann durch 1000 teilen: 400 Volt * 500 Ampere = 200.000 Ampere. 200.000 / 1000 = 200kW. That simple
Diese Leistung ist die Gesamtleistung der Ladesäule, sie wird also nur vollständig an einem Ladepunkt abgegeben. Ist mehr als ein Ladepunkt belegt, wird diese Gesamtleistung aufgeteilt. Und da gibts zwei Optionen:
- Die Lesitung wird stumpf auf die beiden Ladepunkte geteilt. Bei der beispielhaften Ladesäule mit 200kW bekommt also jeder 100kW. Auch wenn es ein Fiat 500e ist, der eh nur 75kW ziehen kann, werden ihm 100kW zugeteilt. Doof für unsere EV6, die dann locker die 125kW, die eigentlich verfügbar sind, schlucken. Kriegen trotzdem nur 100kW.
- Die Leistung wird "sauber" verteilt. So bekommt der 500e eben seine 75kW, der EV6 seine 125. Aber: Maximal wird fifty-fifty geteilt. Ist also nicht so, das wir 200kW saugen, dann kommt n Taycan daher und klaut uns 180kW, weil sein Akku leerer ist 🤬
Je nach Ladesäule wird diese Leistung dann stupide weiter abgegeben, wenn ein Ladepunkt wieder frei ist. Gibt also weiter nur 100kW, auch wenn der 500e wegfährt. Einige Exemplare merken das aber und schalten dann die Leistung wieder auf den belegten Punkt. Hab aber noch kein solches Exemplar gehabt.
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und wenn die Ladesäulen nicht dynamisch verteilen, weil sie X Leistungsmodule haben kann auch schon mal passieren dass eine 300kW Säule in 75kW Schritten verteilt.
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Ich dachte, der gesunde Menschenverstand käme von selbst auf diese Möglichkeit 😉