Notbremse getestet?

  • Sehe ich auch so. Für mich ist das eines der besten Features, die es im Umfeld der Sicherheitseinrichtungen im Auto gibt.

    Auch wenn es mal Fehlauslösungen geben kann, z.B., wenn die Straße kurz links-rechts geht, und im Scheitel der Linkskurve ein Auto parkt… bei mir so passiert…Bimmel Bimmel, und Einleitung einer Vollbremsung, weil et dachte, ich fahre geradeaus weiter.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein Problem bei einer Tiefgaragenausfahrt mit einer Schranke, die bei Annäherung automatisch öffnet. Mit der Zeit optimiert man dann die Annäherungsgeschwindigkeit, so dass man genau mit der öffnenden Schranke ausfährt.

    Leider hat dann manchmal die Notbremse wg. der Schranke ausgelöst und man stand nach der Vollbremsung an der (mittlerweile offenen) Schranke. Für Außenstehende sieht das dann sehr dämlich aus.

    Aber im Allgemeinen natürlich ein super sinnvolles System.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich ist meine Frage nicht offtopic:


    Hat der EV6 auch eine Notbremsfunktion für die Person auf dem Beifahrersitz?


    Habe de EV6 (noch) nicht und damit auch nicht das "Verbotene" Buch...


    Danke

  • Hieß früher Handbremse...


    Man konnte vom Beifahrersitz ein Auto steuern (ins Lenkrad greifen) und (mit der Handbremse) abbremsen.


    Kann ja mal einen (z. B. medizinischen) Notfall geben...


    In meinem (noch) Audi kann man vom Beifahrersitz aus die Parkbremse betätigen, dann wirft er alle Anker...

  • Was für ein automatischer Notbremsassistent? Bei aktivem Tempomat und aktivem Lenkassistent macht der EV6 nichts außer piepen/vibrieren und dann den Lenkassi irgendwann auszuschalten.

    Dann fährt er noch mit dem "Pendelassistent/Spurhalteassistent" weiter aber im Zweifelsfall mit eingestellter Geschwindigkeit in die nächste Wand.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Was für ein automatischer Notbremsassistent? Bei aktivem Tempomat und aktivem Lenkassistent macht der EV6 nichts außer piepen/vibrieren und dann den Lenkassi irgendwann auszuschalten.

    Dann fährt er noch mit dem "Pendelassistent/Spurhalteassistent" weiter aber im Zweifelsfall mit eingestellter Geschwindigkeit in die nächste Wand.

    Das der EV6 bei eingeschaltetem Tempomaten das Fahrzeug auch zum Stillstand bringen kann, wenn der Vordermann stehenbleibt, hast du noch nicht bemerkt?

    Und ja, der Wagen hat auch einen Notbremsassistenten.

    Ob die Technik immer richtig funktionieren wird, das steht auf einem anderen Blatt...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Natürlich weiß ich, dass der EV6 mit Tempomat bei vorausfahrenden Fahrzeugen entsprechend reagiert. Bringt aber nichts, wenn vor einem kein Auto, sondern eine Leitplanke/Wiese kommt.

    Notbremsassistent im Sinne von "ich hab gepennt und wäre dem vor mir fast drauf" ist mir bekannt. Aber ein Assistent in Sinne von "Fahrer ist eingeschlafen oder bewusstlos und das Auto wird sicher auf dem Standstreifen zum Stillstand gebracht" exisiert meines Wissens nach nicht. Marktbegleiter bieten derartige Funktionen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Notbremsassistent im Sinne von "ich hab gepennt und wäre dem vor mir fast drauf" ist mir bekannt. Aber ein Assistent in Sinne von "Fahrer ist eingeschlafen oder bewusstlos und das Auto wird sicher auf dem Standstreifen zum Stillstand gebracht" exisiert meines Wissens nach nicht. Marktbegleiter bieten derartige Funktionen.

    OK, darüber habe ich mich schon 2016 bei KIA beschwert. außer einer deutschen Automarke kenne ich keine anderen Automarken, die diese Funktkion hat.


    Und ob dieser Nothalteassistent Dich wirklich Unfallfrei zum Standstreifen bringt, bleibt mal dahin gestellt.

    Hieß früher Handbremse...


    Man konnte vom Beifahrersitz ein Auto steuern (ins Lenkrad greifen) und (mit der Handbremse) abbremsen.

    Kann ja mal einen (z. B. medizinischen) Notfall geben...

    In meinem (noch) Audi kann man vom Beifahrersitz aus die Parkbremse betätigen, dann wirft er alle Anker...

    Und wenn Du alleine Unterwgs bist?

  • In der Frage ging es aus meiner Sicht doch nur darum ob der Beifahrer auch die Feststellbremse aktivieren könnte wenn es einen Notfall gäbe, und das sollte ja der Fall sein, oder?


    Dazu würde ich mal, wild gemutmasst da meiner auch noch nicht da ist, sagen, daß die wirkliche Notbremsfunktion zumindest in Reku Auto aktiv sein sollte, spätestens da ist der Radarsensor schliesslich auch aktiv.