Notbremse getestet?

  • Da bei P normalerweise auch eine mechanische Blockierung auf den Antrieb wirkt, sollte der Druck auf den Knopf wirkungslos bleiben. Das fände ich jedenfalls logisch.

  • Mag sein, weisst Du ob das so programmiert ist?


    Die Hardware des ganzen Autos würde noch viel mehr hergeben und wie man sieht nutzt das jeder Hersteller anders.

  • Das ist doch keine Analogtechnik mehr. Wenn Geschwindigkeit größer als x und P für y Millisekunden gedrückt dann Bremse aktivieren.

    Die Hardware gibt es jedenfalls her.

    Ich hab es selbst nie ausprobiert, aber das verbotene Buch sagt dazu folgendes:

    Zitat von Handbuch Kapitel 6 Seite 14

    Wenn der Wählhebel während der

    Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird,

    verlieren Sie unter Umständen die

    Kontrolle über das Fahrzeug.

    Es steht zwar nicht dort, dass man es nicht machen darf, aber eben dieser Warnhinweis.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Genau, und bei den meisten (wahrscheinlich allen) Automatikfahrzeugen rastet die Blockierung erst kurz vor dem Stillstand ein, sollte man versehentlich zu früh auf P schalten. Ist die Geschwindigkeit zu hoch hört man es solange rattern bis die Blockierung einrastet, fragt mich nicht woher ich das weiss... :rolleyes:


    Oha, etwas missverständlich getextet, wie es beim EV6 ist weiss ich natürlich mangels eigenem noch nicht. ;(

    Vermutet hätte ich bislang, dass P unter Fahrt nicht einzulegen ist, ist ja immerhin nur ein Knopf dessen Druck unter den falschen Parametern ignoriert werden könnte...wenn ich allerdings die Warnhinweise die weiter oben gepostet wurden berücksichtige bin ich mir da gar nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Um lange Spekulationen und Theorien zu besprechen, könnte man diese und so viele andere fragen direkt an KIA stellen! ;)

    Eventuell und mit ein klein wenig Hoffnung könnte dann die Lösung zu der Frage in einem der nächsten Software/Hardware Updates einfließen. :S

  • N‘ Abend zusammen. Also, auch nur auf die Idee zu kommen, während das Auto noch rollt auf P zu drücken finde ich schon sehr befremdlich. Natürlich könnte man das während der Fahrt per Software unterbinden, ob das gemacht wurde weiß ich nicht. Bei meinem Passat konnte man die elektrische Heckklappe auch bei Tempo 100 noch von innen offenen, oder bei 120 auf der Autobahn die Spiegel abklappen. Ist das „sinnvoll“? Wohl eher nicht, aber gewisse Dinge sollte man nunmal einfach nicht machen!

    Die Funktion „P“ fährt normalerweise einen Sperrstift in das Getriebe, welches durch diesen mechanisch blockiert wird. Es handelt sich zumindest bei klassischen Automatik Fahrzeugen um eine harte, mechanische Sperre, die in die Verzahnung eingreift und das Fahrzeug zusätzlich am Wegrollen hindern soll. Sollte das Fahrzeug bei Einlegen der „Stufe P“ noch in Bewegung sein, kann dieser Stift auch abscheren und bröselt dann im Getriebe rum! Das sollte man also tunlichst unterlassen.


    Zu den Kommentaren die zu dem VW Assistenten kamen. Ich bin kein Freund von VW (jedenfalls nicht mehr 😡) … aber der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei den aktuellen Fahrzeugen richtig gut. Das System macht mehrere Versuche den Fahrer zu einer Reaktion zu bewegen. Sollte die visuelle, die akustische und anschliessend eine Warnung mit dem elektronischen Gurtstraffer den Fahrer nicht zu einer Reaktion animieren können, wird erst die Warnblinkanlage eingeschaltet(!), dann das Fahrzeug kontrolliert bis zum Stand gebremst und anschließend nach nochmaliger Warnung der E-Call ausgelöst. Es erfolgt hier keine Gefahrbremsung / Vollbremsung! Es passiert also nichts, worauf nachfolgender Verkehr nicht angemessen reagieren könnte!

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

  • aber gewisse Dinge sollte man nunmal einfach nicht machen!

    Die Funktion „P“ fährt normalerweise einen Sperrstift in das Getriebe, welches durch diesen mechanisch blockiert wird. Es handelt sich zumindest bei klassischen Automatik Fahrzeugen um eine harte, mechanische Sperre, die in die Verzahnung eingreift und das Fahrzeug zusätzlich am Wegrollen hindern soll. Sollte das Fahrzeug bei Einlegen der „Stufe P“ noch in Bewegung sein, kann dieser Stift auch abscheren und bröselt dann im Getriebe rum! Das sollte man also tunlichst unterlassen.

    Man sollte es nicht tun.

    Aber, die Parksperre ist ein sehr komplexer Mechanism, viel komplexer als der Stift, den Du beschreibst.

    Und in der Entwicklung wird die Parksperre rein mechanisch so konstruiert, dass dieser "Stift" bei Geschwindigkeiten oberhalb von ganz-ganz wenigen km/h mechanisch "abgewiesen" wird und erst kurz vor dem Stillstand das Getriebe blockiert.

    Das Rattern der Parksperre hört sich dabei grausam ungesund an und zum Schluss gibt es einen starken Ruck, aber das Getriebe wird es schon einige Male überleben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.