Hab ich leider auch.
Wieso schreibt ihr beide "leider"? Das Schlimmste was dabei passiert ist, dass ein paar ganz wenige Wh verbraucht (und bei Bedarf wieder nachgeladen) werden. Das kann man sich bei der Größe der EV6-Batterie noch leisten.
Hab ich leider auch.
Wieso schreibt ihr beide "leider"? Das Schlimmste was dabei passiert ist, dass ein paar ganz wenige Wh verbraucht (und bei Bedarf wieder nachgeladen) werden. Das kann man sich bei der Größe der EV6-Batterie noch leisten.
Wieso schreibt ihr beide "leider"? Das Schlimmste was dabei passiert ist, dass ein paar ganz wenige Wh verbraucht (und bei Bedarf wieder nachgeladen) werden. Das kann man sich bei der Größe der EV6-Batterie noch leisten.
Ich denke, es geht um den unnützen Verbrauch. Wenn Du das 365x im Jahr machst, wird es sich auch läppern.
Zudem frage ich mich, wozu es dann "update vs force update" bei API aufrufen benötigt, wenn der EV6 eh erwacht.
Das man nachladen kann, ist klar.
Der Strom für die App wird erstmal aus der 12V gezogen, die dann kurzzeitig ordentlich in die Knie geht.
Das Nachladen aus der HV-Batterie, wenn 12.5V unterschritten sind, startet aber nicht ad-hoc, wenn die 12V in die Knie geht, sondern nach irgendeinem Zeitmuster, was ich noch nicht herausgefunden habe. Also kann das "Herumspielen" in der App, wie ich es getan habe, um Ladestationen zu suchen, die 12V eventuell sogar tiefenentladen.
Genau so ist das. Eine Aktion die nichts vom Auto verlangt hat beschäftigt im kalten Winter die 12 V Batterie und ich bleibe mit der Kiste liegen und warte auf den ADAC über KIA.
KIA wird dann die angeschlagene 12 V testen und noch für Gut befinden.
Da habe ich einfach keine Lust drauf.
Im Tesla ist es tatsächlich so, dass die 12 V zuverlässig aus dem HV Akku nachgeladen wird.
Kia scheint das zu würfeln und manchmal auch den Zeitpunkt zu verpassen.
Bei den 3 Einbrüchen habe ich übrigens nichts abgefragt oder eingestellt. Automatisierte Abfragen gab es auch noch nie bei mir.
Der Strom für die App wird erstmal aus der 12V gezogen, die dann kurzzeitig ordentlich in die Knie geht.
Das Nachladen aus der HV-Batterie, wenn 12.5V unterschritten sind, startet aber nicht ad-hoc, wenn die 12V in die Knie geht, sondern nach irgendeinem Zeitmuster, was ich noch nicht herausgefunden habe. Also kann das "Herumspielen" in der App, wie ich es getan habe, um Ladestationen zu suchen, die 12V eventuell sogar tiefenentladen.
Das mit den Nachladen kann ich so nicht bestätigen. Ich hab letzte Tage die BT-Verbindung mit dem Battery-Guard hergestellt; die Batterie zeigte eine Spannung von 12,51V. Dann hab ich eine Minute später die Connect-App geöffnet, aber nicht aktualiert. Es gab sofort einen kurzzeitigen "Einbruch" der Spannung auf 12,2 V und dann ging die Ladung sofort los mit 14,...V obwohl die 12V noch knapp eine Stunde vorher geladen wurde. Der EV6 stand seit zu diesem Zeitpunkt schon einen halben Tag in der Garage. Da die Datenspeicherung des Battery-Guards aber im 2 Minuten-Rasser erfolgt, finde ich die Stelle leider nicht im Diagramm oder den Daten wieder.
Das war dann reiner Zufall.
Ich habe das schon x-mal durchgespielt.
Auch mit Tür auf usw.
Die 12V wir nicht ad-hoc nachgeladen wenn sie es braucht, sondern erst nach einem mir nicht bekannten Zeitmuster.
Hallo,
das hat mir keine Ruhe gelassen und hab es noch einmal probiert. Vor dem EV6 die Battery Guard App verbunden. Dann die Kia Connect App gestartet und es gab einen deutlichen Rückgang der 12V Spannung. Man hörte auch sofort, dass im Auto irgendetwas aktiviert wurde. Danach stieg die Spannung sofort auf 14,8 Volt an und die 12V-Batterie wurde geladen. Nach 9 Minuten hab ich nochmals in die Battery-Guard-App geschaut und es wurde immer noch geladen.
Screenshot_20250114_220513_Battery Check.jpg Screenshot_20250114_220519_Battery Check.jpg Screenshot_20250114_220532_Battery Check.jpg Screenshot_20250114_220545_Battery Check.jpg
Über 14,79V sehe ich zum ersten Mal
ist das eigentlich ein spezieller Dongle den ihr da nutzt oder geht das mit dem standard obd2 dongle mit der richtigen App?