• Ich zitiere mich hier mal selber: es hat sich bisher nichts geändert.

    Aus Eigeninitiative ist keine Änderung möglich (Soft-Reset Infotainment, Abmeldung und neu Anmeldung in der App, Handy Neustart)... ich habe jetzt mal den Service eingeschaltet.


    Es ist kein Beinbruch, aber einfach nervig weil ich eben keinerlei Remote Dienste mehr nutzen kann, bisher habe ich das regelmäßig genutzt.

    Lustigerweise kommt die Meldung "erwartete Beendigung des Ladevorgangs in 10 Minuten" wie bisher auch, die finale Abschlussmeldung "Ladevorgang erfolgreich beendet" kommt jedoch nicht. :/ X/



    EDIT: mit dem ICCU Update kann das aber nichts zu tun haben?

    Das mein Händler da was verbockt hat in der Software beim Updaten?

    Denn das war am 22.05.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das gleiche Problem hatte ich am 9. Januar diesen Jahres auch. Kannst du im selben Thread hier nachlesen.

    Die remote Befehle haben nicht funktioniert und ich habe die Fehlermeldung Netzwerkfehler bekommen.


    Ein Neustart des Infotainment Systems, mittels Drücken des kleinen knopfes am lautstärkeregler, hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Was bei mir letztendlich geholfen hatte, war die Neu-Konfiguration des Modems.

    Ich habe jetzt nicht gelesen, ob du diesen Schritt schon gemacht hast. Ansonsten das vielleicht einmal ausprobieren. Es geht ganz schnell.

    Findest du im Fahrzeug im Systemmenü unter dem Modem Informationen.

    Vielleicht klappt es bei dir ja auch. Ich drücke dir die Daumen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Danke Martin-SH , das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

    Werde ich heute Abend testen.


    koaschten : korrekt, keinerlei Remote Funktionen möglich.

    Ich kann aber dennoch aktiv mittels manuell angestoßener Aktualisierung in der App die Daten tatsächlich aktualisieren (Tür offen, SOC usw.).

    Ladeziel SOC ändern geht aber bspw. auch nicht.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK


  • Was bei mir letztendlich geholfen hatte, war die Neu-Konfiguration des Modems.

    Ich habe jetzt nicht gelesen, ob du diesen Schritt schon gemacht hast. Ansonsten das vielleicht einmal ausprobieren. Es geht ganz schnell.


    Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Also die Neu-Konfiguration hat schon funktioniert, aber eben meine Probleme nicht behoben.


    Kia Service hat sich auch mit einem Lösungsvorschlag gemeldet:

    - Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und danach neu aktivieren


    Das ist dann der "Hard" Reset, zurücksetzen auf Werkseinstellung.

    Leider mit der Folge, dass *alle* Einstellungen weg sind inkl. Verknüpfung zur Connect App, Car Sharing Informationen, einfach alles eben...


    DAS hat allerdings tatsächlich funktioniert, ich habe wieder Remote-Dienste.

    Und 30 Minuten mit der neu Einrichtung verbracht weil natürlich kein Backup aus der App möglich ist, weil ja die App nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden ist.
    Werkseinstellung eben.


    Saudoof gelöst und hoffentlich bleibt es bei diesem einen Ausrutscher X/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kia Connect Support kontaktieren.

    Alternativ erstmal auch das Modem neu konfigurieren und Connect auf Fahrzeug-Ebene neu aufsetzen.


    Edit: Sorry, zu schnell geantwortet und erst danach weitergelesen :P


    Trotzdem nochmal den Kia Connect Support anrufen, die können auf ihrer Seite selbst noch mehr zurücksetzen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ja, das ist schade, dass du diesen Schritt machen musstest.

    Sie haben dir alle erstmal die Schritte genannt, die den wenigsten Aufwand für dich bedeutet hätten.

    Das zurücksetzen auf Werkseinstellung mag wohl keiner.

    Aber danke dir. Jetzt weiss ich, was ich machen muss, wenn es bei mir mal soweit kommt und keiner der vorigen Schritte hilft.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja, ich habe alles an verwertbaren Lösungsvorschlägen getestet - in der Vergangenheit hat das auch immer Erfolg gebracht, spätestens mit dem Soft Reset des Infotainments.

    .

    Dein Vorschlag der Modem Neu-Konfiguration hat bei diesem hartnäckigen Fehler auch überhaupt erst zumindest einen Teilefolg gebracht.

    Ich hatte danach in der App nicht mehr die Meldung "Netzwerkfehler" und konnte wieder regulär ohne Fehlermeldung aktualisieren.
    Bei der ersten Neu-Konfiguration gabs aber im Auto selber die "Netzwerkfehler" Meldung, da stand der Wagen noch in der Garage (nur einen Balken Signalstärke).

    Etwas später nochmal vor der Garage (3 Balken) versucht und da ging es dann.

    Leider aber noch immer keine Remote Dienste da in der Connect App dann die Meldung "Fahrzeug Antwortet nicht" kam.


    Der Wagen war natürlich online und hatte Empfang (noch immer vor der Garage), das habe ich mehrfach kontrolliert.


    Wirklich ärgerlich, weil ich so Dinge wie bspw. die Soundeinstellungen auch erst hier im Forum wieder nachschauen muss.
    So etwas merke ich mir nicht, und um es herauszutesten/hören fehlt mir schlichtweg die Zeit.


    Nach dem Hard Reset gehts aber, wie bisher auch, wieder mit in der Garage parkendem Fahrzeug trotz nur eines Balkens Signalstärke.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • hattest du auch versucht in der App bei den Services einen von denen mal zu deaktivieren, zu speichern und danach wirde zu aktivieren und zu speichern?

    Das behebt auch oft diverse Kommunikatonsprobleme - meist ist aber die Fehlermeldung auch anders

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45