• Amtrack,

    Du schreibst

    - Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und danach neu aktivieren

    waren damit alle Einstellungen weg, also war das Dein beschriebener Hard-Reset oder hast Du den "Hard-Reset" noch einmal extra ausgeführt? Weil ich meine an andere Stelle gelesen zu haben, dass dabei die Einstellungen erhalten blieben - find es aber nicht mehr.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Hallo,

    das hier von Amtrack Beschriebene ist auch Teil meines Problems was heute morgen aufgetreten ist und immer noch so ist.

    Es begann aber anders. Nach dem Einsteigen und Starten des EV6 hab ich versucht per Sprachbefehl die Navigation zu starten. Erhielt dann aber sehr kryptische Fehlermeldungen (siehe Bilder) u.a. das ich eine Kategorie wählen sollte - obwohl ich eine Adresse eingesprochen hatt (Bild 7). Der nächste Versuch: Ich wollte einen Anruf per Sprachwahl starten und bekam wieder alle möglichen Fehlermeldungen. Zwischendurch hat er über die Sprachwahl mal die Navigation "nach Hause" gestartet. Es wurde aber keine Verkehrslage angezeigt. Laut Symbolen oben rechts war der EV6 aber online (oder sagen die 5 Balken oben rechts das nicht aus?)Die Kia Connect Einstellungen im EV sagen aus, das der Aktivierungsstatus "registriert" ist. Die App auf dem Handy verhielt sich wie vom Amtrack beschrieben:

    Wenn ich den Status aktualisieren möchte kommt auch aktuell "Netzwerkfehler" aber er aktualisiert dennoch die Daten (Ladestand, Uhrzeit, offene Tür etc.)... allerdings kann ich auf keinerlei Remote Dienste zugreifen und auch das Ladelimit über die Connect App nicht verstellen "Fahrzeug antwortet nicht".

    Bei weiteren Versuchen dann auch mal: "Keine Antwort vom Fahrzeug, bitte prüfen Sie den Status im Bezug auf funktionsfähigen Remoteservice".


    Was soll mir diese Fehlermeldung sagen: Nach Zustimmung zur Datenerfassung und Verwendung des Standorts sowie von Fahrinformationen in der KIA Connect App werden weitere Funktionen zur Verfügung gestellt.


    Haben die ganzen Fehlermeldungen und das Nichtausführen der Sprachbefehle etwas mit dem Netzwerkproblem zu tun? Laufen sämtliche Sprachbefehle online über die KIA-Server. Wenn ja, würde die Deaktivierung der Online-Spracherkennung in der Kia-App auf dem Handy das Problem zumindest teilweise lösen? Ausprobieren kann ich es zzt ja nicht da die App nicht mit dem Auto kommuniziert wenn ich die Einstellung speichern möchte.

    Bild 3: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn der Dienst deaktiviert ist. Bitte aktivieren Sie den Dienst in der KIA Connect App.

    Die Datenfreigaben in der App sind aktiv


    Ein "Kugelschreiber-Reset" hat nichts gebracht


    Das Problem besteht mittlerweile seit 7 Stunden. Ist das ein "generelles Server-Problem" und es hat hier im Forum auch andere erwischt oder ist es mein ganz eigenes Problem?


    App+Sprachwahlproblem_1.jpg App+Sprachwahlproblem_2.jpg App+Sprachwahlproblem_3.jpg App+Sprachwahlproblem_4.jpg


    App+Sprachwahlproblem_6.jpg App+Sprachwahlproblem_7.jpg App+Sprachwahlproblem_9.jpg

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich kann meinen Status ohne Fehlermeldung abfragen.


    Wenn du dir die letzten Schritte hier durchgelesen hast, dann weisst du ja, was du für Möglichkeiten hast und was du als nächstes machen kannst.

    Ich drücke auch dir die Daumen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja, die Schritte sind bekannt, mich interessiert mehr, ob die anderen aufgelisteten Fehler sowie die Probleme bei den Sprachbefehlen auch von dem "Netzwerkfehler" hervorgerufen werden oder ob das unabhängig voneinander "Läuse & Flöhe" sind.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich kann dir leider nur zum Teil weiterhelfen, da ich Navi und auch Sprachbedienung selten nutze.

    Was ich dir sagen kann ist, dass mein Navi Problemlos funktioniert hat, während das von mir beschriebene Fehlerbild mit der Connect App vorhanden war.


    Amtrack,

    Du schreibst

    - Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und danach neu aktivieren

    waren damit alle Einstellungen weg, also war das Dein beschriebener Hard-Reset oder hast Du den "Hard-Reset" noch einmal extra ausgeführt? Weil ich meine an andere Stelle gelesen zu haben, dass dabei die Einstellungen erhalten blieben - find es aber nicht mehr.


    Das Deaktivieren ist der Hard Reset / Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

    Das Auto sagt es dir vorher "Sind sie sich sicher, alle Einstellungen gehen verloren / werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt" oder sowas, was du dann auch bestätigen musst.

    In der Connect App bekommst du dann auch die Nachricht, dass das Fahrzeug deaktiviert wurde (damit ist dann auch die Funktion "Backup" nicht mehr erreichbar weil eben kein Fahrzeug aktiv ist).


    Wenn jemand einen Workaround hat, wie man das Hard Resetet OHNE alle Einstellungen zu verlieren -> ich wäre sehr angetan ;)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Heute morgen war alles wieder wie es immer war und sein soll. Sprachwahl funktioniert, kein Netzwerkfehler mehr.

    Ich hab aber auch nichts mehr gemacht, kein Modem zurückgesetzt...nix ausser eine Nacht gewartet.

    Abhaken und erleichtert sein :)

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Zu den Connect Problem

    Leider verhält es sich beim EV6 Infotainment sowie der App wie mit allen

    Softwareprogrammen .

    ab einer bestimmten Laufzeit brauchen die einen Neustart/Reset.

    Hatte 3 Connect Probleme in 9 Monaten .

    Abhilfe

    2x Reset der Multmediaeinheit .

    1x Neustart des Handys .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Habe seit Montag nun auch die genannten Probleme und bekomme die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht aktiviert ist.

    Der Kugelschreiberreset hat nicht funktioniert.

    Jetzt habe ich mich noch mal in der App ab- und wieder angemeldet und wenn ich das nächste Mal ins Auto gehe werde ich mal das Modem resetten.

    Ich hoffe, dass ich um den Hardreset mit Datenverlust herum komme, denn ich habe keine Lust alles wieder neu einzustellen.


    Wird Zeit, dass das Frühjahrsupdate kommt, vielleicht sortiert das wieder etwas neu.

    Denn ich hatte z.B. von November 22 - Mai 23 viele Infotainmentsystemabstürze, nach dem Mai-Update dann nicht mehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()