• Das solltest Du mal genauer prüfen: Wenn ich meinen EV6 (unter Anwesenheit des Schlüssels) das Fahrzeug mit einem Tipp auf das Sensorfeld abschließe, meldet die KIA Connect App trotzdem, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Aus diesem Grund habe ich mir dieses Vorgehen wieder abgewöhnt - auch wenn es sehr praktisch gewesen wäre.

    Bei meinem nackten Hirsch ist das anders.

    Ich habe kein funktionierendes Sensorfeld und kann nur über manuellen Druck auf den Griff am Sensorfeld, das Fahrzeug entriegeln, auch wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe.

    Das steht dazu in der Bedienungsanleitung. Werde nicht schlau daraus, ob es funktionieren müsste und ich nur zu blöd / groß bin und deswegen im falschen Winkel auf den Sensor drücke (das Problem hatte ich bei meinem Alhambra..)


    pasted-from-clipboard.png(Seite 5-12)


    Bei mir kommen z.B. bei Annäherung auch nicht die Türgriffe heraus, ich muss sie manuell herausdrücken, um dann an ihnen ziehen zu können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das solltest Du mal genauer prüfen: Wenn ich meinen EV6 (unter Anwesenheit des Schlüssels) das Fahrzeug mit einem Tipp auf das Sensorfeld abschließe, meldet die KIA Connect App trotzdem, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Aus diesem Grund habe ich mir dieses Vorgehen wieder abgewöhnt - auch wenn es sehr praktisch gewesen wäre.

    Ist mir in fast zwei Jahren, in denen ich das fast ausschließlich so gemacht habe, noch nicht passiert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Der "Vorteil" dieser Verriegelung ist, dass er nicht mehr durch reine Schlüsselannäherung öffnet und man so eventuell auch einen gewissen Diebstahlschutz vor Signalverlängerung und event. Gameboy-Attacken hat

    Sry, ich kapiere nicht wofür dies Methode gut sein soll. Diese Annäherung kann man doch deaktivieren.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo Ron3008,

    das wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, ich glaube es war im "Diebstahl" Beitragsfaden. Such mal danach. Da wurde auch beschrieben wo der Unterschied zwischen dem von Dir angeführten Deaktivieren und dieser 4-Sekunden-Methode liegt.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich kann das von Seniornerd beschriebene verhalten nicht bestätigen.

    Ich nutze ausschließlich das Tastfeld an der Tür zum Verriegeln.

    Nach den vielen gegenteiligen Aussagen hab ich's noch mal bei mir getestet, und die Verriegelung funktioniert doch. Auch wenn ich den Verriegeungsstatus über die KIA Connect App abfrage, wird "verriegelt" gemeldet.


    Puh - dann muss das von mir gegenteilige beobachtete Verhalten ein negativer Ausreißer gewesen sein. Allerdings traue ich dem Frieden nicht so ganz - wenn ich diese Verriegelungsmethode nutze, werde ich den Status wohl auch in Zukunft noch via KIA Connect nachprüfen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich wollte dich nicht damit angehen oder dir nicht glauben.

    Ich habe selber genug Probleme mit der App, aber das ist jetzt gerade mal ein Punkt, der bei mir (bisher!) einwandfrei funktioniert. ^^

    Das heißt jedoch nicht, dass das bei jedem so sein muss, unsere Autos sind da schon bissle besonders...


    Die Problematik mit Ziel-SOC auf 50% setzen hatte ich schon mehrfach.

    Den berühmten Netzwerkfehler auch schon mehrfach (bis hin zur tatsächlichen Neuinstallation weil sonst nichts mehr geholfen hat).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nein, daran liegt es nicht - der SOC wird ja durch mich nicht verstellt im Vorfeld.


    Beispiel: ich stelle das Auto am Montag ab mit Ziel-SOC 80% (AC und DC - bereits im Vorfeld so eingestellt und nicht erst beim Abstellen) und tatsächlichem SOC 54%, Auto steckt an der Wallbox, lädt aber nicht.

    Am Mittwoch will ich PV Überschussladen und starte per Connect App den Ladevorgang, was dann mit einem "Fehler - Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte Fahrzeugstatus überprüfen" (müsste ziemlich genau dieser Wortlaut sein) beantwortet wird.


    Da ich es schon aus Erfahrung weiß -> EV-Service und Ladelimit prüfen.

    Siehe da, steht auf 50% (AC und DC).

    In der App auf 80% oder alles über tatsächlichem SOC geändert und er lädt...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das Problem ist häufig, dass nicht auf die Rückmeldung vom Auto beim verstellen geachtet wird, die dauert ja schon etwas, weil das Auto im Zweifelsfall erstmal aufgeweckt werden muss. Ok, während des Ladevorgangs eher unwahrscheinlich, aber generell.

    Auch ich hatte im März nach kompletter Neuinstallation und Neukonfiguration das Problem, dass die Ladeplanung(bzw die Deaktivierung dieser) erst nach dem dritten Mal wirklich übernommen wurde obwohl ich die erfolgreiche Änderung in der App als Rückmeldung erhalten habe.


    Softwareseitig ist das teils ein absoluter Graus wenn ich die ganzen fehlgeschlagenen Befehle zur Fernklimatisierung etc bei mir bedenke...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22