• Was ist denn nun richtig, die einen sagen möglichst nicht bis 100% Laden und Andere man MUSS es tun dann ist das besser für den Akku wenn regelmäßig er auf 100 % lädt ?

    Das haben wir echt schon oft durchgekaut hier.


    Ich fasse es für Dich zusammen:

    - Beim EV6 mit NMC-Batterie sollte man nur dann auf mehr als 80% laden, wenn man es tatsächlich gleich braucht. Z.B. vor der Urlaubsreise lade ich am Vortag oder in der Nacht auf 80%. Zwei Stunden vor Abfahrt starte ich die Ladung auf 100% und fahre danach in den Urlaub.

    Merke: nicht mit 100% dauerhaft stehen lassen.

    Ansonsten nutze ich im Alltag ein Fenster zwischen 30% und 70%.


    - Bei Autos mit LFP-Batterie sollte man regelmäßig (evtl. alle paar Wochen) auf 100% laden, damit sich das BMS kalibrieren kann. Aber auch da gilt: nur so oft wie nötig und nicht dauerhaft stehen lassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir lag es an der Daheimladen Wallbox, es gab dafür ein inoffizielles Update.

    Der Service sagte mir das auch andere Hersteller hier unterschiedliche Varianten nutzen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das hat bei mir gestern problemlos geklappt.

    Ich habe erst von Freitag auf Samstag auf 90% geladen und dann noch mal gut eine Stunde von 90 auf 100% am Samstag Morgen und bin danach los gefahren.


    Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, dass das Auto nicht erreichbar ist. Ca. 10% der Vorklimatisierungen starten dann nicht.


    Bei unserer EV6-Batterie mit Puffer nach oben, habe ich überhaupt keine Bedenken regelmäßig auf 90% und häufig auf 100% zu laden.

    So lange die Degradation nicht den oberen Puffer aufgebraucht hat, sind 100% eher maximal 96,5% SOC oder weniger.


    Selbst bei meinem Tesla konnte ich dauerhaft auf 90% laden, ohne Warnhinweis, nur bei 100% hat er dann nach 3-4 mal gesagt, dass ich das nur tun soll, wenn ich es brauche und mein S75 hatte keinen Puffer nach oben, so dass die 100% wirklich 100% SOC waren. Nach 146.000km hatte ich dann rund 8% Degradation und mein HPC-Anteil lag über 60%, da ich viel Langstrecke gefahren und am Supercharger geladen habe.

    Hier mal einen Überblick auf die Anzahl meiner Ladungen zum jeweiligen Ladelimit.


    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Woran erkennt man, ob es LMC ist oder die Andere?

    NMC. Nickel+Mangan+Cobalt.

    Erkennen kann man es nur durch Lesen der technischen Daten, was so im Internet rumschwirrt. Der Hersteller gibt es selten an, aber die Insider-Informationen finden ihren Weg ins Internet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • NMC. Nickel+Mangan+Cobalt.

    Erkennen kann man es nur durch Lesen der technischen Daten, was so im Internet rumschwirrt. Der Hersteller gibt es selten an, aber die Insider-Informationen finden ihren Weg ins Internet.

    Ist eigentlich auch ziemlich einfach am Hersteller-Hinweis zum Ladeverhalten zu sehen.

    Bei LFP MUSST du quasi regelmäßig leer fahren und voll laden damit das BMS relativ gut abschätzen kann, wie der SoC wirklich aussieht da LFP Zellen eine quasi komplett flache Spannungskurve haben, die erst knapp vor vollständiger Entladung stark absackt und erst bei quasi vollständiger Ladung sehr stark ansteigt.


    NMC hat einen sehr linearen Verlauf der Spannung von leer bis voll und ist somit sehr leicht zu berechnen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Bei mir lag es an der Daheimladen Wallbox, es gab dafür ein inoffizielles Update.

    Der Service sagte mir das auch andere Hersteller hier unterschiedliche Varianten nutzen.

    Heute gerade nochmal überprüft: sobald ich nach eigentlich abgeschlossener Ladung das SOC-Limit höher schiebe, beginnt der EV6 mit dem Ladevorgang erneut.


    Also muss doch Kia etwas an den Servern gebastelt zu haben. Wie vor paar Tagen, als die SOC-Limits selbstständig auf 50% gesetzt wurden.

    Ein Tag nach dem Ticket ging es wieder...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist eigentlich auch ziemlich einfach am Hersteller-Hinweis zum Ladeverhalten zu sehen.

    Bei LFP MUSST du quasi regelmäßig leer fahren und voll laden damit das BMS relativ gut abschätzen kann, wie der SoC wirklich aussieht da LFP Zellen eine quasi komplett flache Spannungskurve haben, die erst knapp vor vollständiger Entladung stark absackt und erst bei quasi vollständiger Ladung sehr stark ansteigt.


    NMC hat einen sehr linearen Verlauf der Spannung von leer bis voll und ist somit sehr leicht zu berechnen.

    Als Ergänzung. Mir ist gerade das Bild des Spannungsverlaufs einer Lithium Ionen Batterie über den Weg gelaufen:

    Traktionsbatterie-Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg


    Wie man an der blauen Kurve des Spannungsverlaufs sehen kann fällt sie gegen 0% SOC stark ab und steigt gegen 100% SOC deutlich an.

    Bei den LFP-Batterien ist diese blaue Kurve dann viel flacher, es gibt also den starken Anstieg und Abfall der Spannung nicht und das macht die Vorhersage so schwierig für das BMS weil es nicht am Spannungsabfall merkt, dass die Traktionsbatterie leerer wird.

    Das war der Grund warum die allerersten Tesla Model 3 mit LFP-Batterien teilweise mit 30km Restreichweite liegen geblieben sind, weil der Akku leer war.


    Heute gerade nochmal überprüft: sobald ich nach eigentlich abgeschlossener Ladung das SOC-Limit höher schiebe, beginnt der EV6 mit dem Ladevorgang erneut.


    Also muss doch Kia etwas an den Servern gebastelt zu haben. Wie vor paar Tagen, als die SOC-Limits selbstständig auf 50% gesetzt wurden.

    Ein Tag nach dem Ticket ging es wieder...

    Interessant. Das hat bei mir bisher nicht funktioniert. Muss ich beim nächsten Laden mal ausprobieren.

    Bisher musste ich die eLadung immer manuell starten nachdem ich das Ladelimit hochgesetzt habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Heute gab es ein App Update unter iOS von 2.1.18 auf 2.1.19, soll "Diverse Verbesserungen der App Performance und allgemeine Fehlerbehebung" bringen. Gemerkt hab ich noch nichts. Unter Status -> Fahrzeugbericht -> Fahrinformationen -> Energieverbrauch ist das Diagramm immer noch Mist ;)