• Zumindest wurde es seitens MB angekündigt und nicht einfach so wortlos gestrichen. Und zum Glück gibt es mittlerweile sogar bessere Alternaiven...auch wenn man die erstmal bezahlen und sich ins Thema bissel einarbeiten muss. Ich bin auch grad dran...

Kia hat auch angekündigt. Wers nicht liest ist selber schuld... ;)

Zitat aus der Anwort von Kia:

Diese Änderung wurde in unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen vom März 2024 aufgeführt, in denen wir ihre Entfernung beschrieben haben.

Was ich krass finde, ist, dass es Menschen gibt, die sich immer noch über die fehlende Funktion des wireless AA / CA aufregen (die schon seit Jahren bekannt ist und noch nie dementiert wurde, außer durch Gerüchte), anstatt sich für wenige Kröten einfach ein AA Wireless o.ä. zuzulegen und gut iss. :rolleyes:

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ärgerlich ist es ja vor allem seit bekannt ist, daß die Hardware es, entgegen den Lügen Kias, beherrscht und man es sich nicht einmal wenigstens selber per OBD2 freischalten kann da Kia diese Möglichkeit mutwillig unterbindet, bei anderen Herstellern geht das.

• Heute morgen stand ein automatisches Update des Android-Betriebssystems bei meinem Handy an. Nach dem Update wurde automatisch und ohne meine Zustimmung auch die KIA Connect App aktualisiert. :cursing:

Ohne das BS Update (Abkürzung absichtlich verwendet) hätte ich die KIA App auch ohne Update weiter benutzt, da sie sich selbst m.W. nicht automatisch aktualisiert. Schei* Technik.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Ich habe die automatische Updatefunktion (Android) erstmal abgeschaltet,

Tja was soll ich sagen, mein Plan hat nicht funktioniert.

Die App wurde heute Nacht auf Version 2.1.21 aktualisiert, obwohl ich den Haken im Playstore für automatische Aktualisierungen definitiv nicht gesetzt hatte.

Screenshot_20241031_124222_Google Play Store.jpg

Das verstehe wer will.....

• Als ob man da jetzt jeden Tag was verstellen muss.

Ja, das Feature war gut, kannte ich tatsächlich noch von keinem meiner Autos, aber bricht mir jetzt, kein Bein, wenn das Weg ist.

Wenn sie die gewonnenen Ressourcen nun anderweitig nutzen, ist es okay.

Man muss halt bedenken, dass sowas bei jedem Update, sei es vom Fahrzeug oder der App, immer mit angepackt werden muss.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Kia hat auch angekündigt. Wers nicht liest ist selber schuld... ;)

Zitat aus der Anwort von Kia:

Diese Änderung wurde in unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen vom März 2024 aufgeführt, in denen wir ihre Entfernung beschrieben haben.

Was ich krass finde, ist, dass es Menschen gibt, die sich immer noch über die fehlende Funktion des wireless AA / CA aufregen (die schon seit Jahren bekannt ist und noch nie dementiert wurde, außer durch Gerüchte), anstatt sich für wenige Kröten einfach ein AA Wireless o.ä. zuzulegen und gut iss. :rolleyes:

Ich nutze einen Wireless Carplay Adapter, bin damit auch zufrieden. Aber das switchen des Geräts, etc. funktioniert einfach nicht so nahtlos wie das Built-in Bluetooth Management.

Das ist für mich kein Grund ein Auto zu verkaufen oder mich pausenlos drüber aufzuregen, aber wenn das Infotainment grundsätzlich in der Lage wäre, und alle Teile verbaut sind, empfinde ich es schon als unfair, das nicht auch freizuschalten

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• mir fehlt eben das wechseln zwischen Geräten. Wenn nun zwei iPhones im Auto sind. Mit welchem verbindet sich der Wireless Adapter?

Das ist zunächst Zufall. okay könnte ich mit leben. Aber wie kannst du nun umswitchen? Meist nur durch bluetooth aus an dem verbundenen Gerät und adapter aus- und wieder einstecken.

Bei nativ integriertem Wireless Carplay kannst du eine Prio Liste machen, mit welchem Gerät sich das Auto verbinden soll, und man kann einfach hin-und her switchen.

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Kia hat auch angekündigt. Wers nicht liest ist selber schuld... ;)

Du dann dementsprechend ja auch...?

Die App wurde heute Nacht auf Version 2.1.21 aktualisiert, obwohl ich den Haken im Playstore für automatische Aktualisierungen definitiv nicht gesetzt hatte.

Dito...ich hab den Haken gestern abend noch rausgenommen und die App bewußt nicht aktualisiert, sie stand noch in der Liste...ist aber dann heute nacht doch aktualisiert worden. Interessant das es jetzt sogar schon Zwangsupdates gibt...und DAS find ich echt heftig.

Um welche Apps handelt es sich da, oder bist Du selbst am Coden?

Das ist so ein Projekt...schaust HIER. Und ja, ich hatte im ersten Moment auch 100 Fragezeichen, bin auch nich nicht durch mit dem Thema.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...