• Hmm, hab ich mich mit der Versionsnummer wohl selber reingelegt (da ich tatsächlich nich kontrolliert habe was ich vor ein paar Tagen selber geschrieben habe). Es kam jedenfalls gestern ein Update über den Play Store (Android), aber die Versionsnummer hat sich nicht geändert.

Stimmt, Mittwochmorgen kam ein Update für die Androidversion - aber ohne Versionsnummernänderung

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Stimmt, Mittwochmorgen kam ein Update für die Androidversion - aber ohne Versionsnummernänderung

Das ist merkwürdig. Bei mir wurde die App am 29.10. im Rahmen eines Android Betriebssystem-Updates aktualisiert, aber seitdem nicht mehr. Auch im Google Playstore wird mir kein Update angeboten. Meine aktuelle App-Version ist 2.1.21.

Fahrzeug-Einstellungen fehlen weiterhin.

Kann man irgendwo in der App einstellen, dass man keine automatischen Updates für die App wünscht, oder dass man vor einem Update wenigstens um Erlaubnis gefragt wird? Ich meine dabei nicht die Zustimmung für OTA-Updates des Navi-Systems im EV6.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• App-Updates werden in aller Regel nicht für alle gleichzeitig ausgerollt sondern in "Wellen". Daher kommen sie nicht bei allen gleichzeitig an.

Das Update verhindern kann man nicht in der App selbst, denn die Verwaltung der Updates obliegt dem Play Store. Dass bei einem OS-Update alle Apps auf einen Schlag geupdatet werden wäre mir nicht bewusst (außer System-Apps), will ich aber auch nicht ausschließen.

Zurück kommt man jedenfalls wieder mit manueller APK-Installation. Wie lange KIA aber die Funktionalität backendseitig noch bereitstellt, wenn die neuen App-Versionen sie nicht mehr beinhalten bleibt abzuwarten.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• App-Updates werden in aller Regel nicht für alle gleichzeitig ausgerollt sondern in "Wellen". Daher kommen sie nicht bei allen gleichzeitig an.

Das Update verhindern kann man nicht in der App selbst, denn die Verwaltung der Updates obliegt dem Play Store. Dass bei einem OS-Update alle Apps auf einen Schlag geupdatet werden wäre mir nicht bewusst (außer System-Apps), will ich aber auch nicht ausschließen.

Zurück kommt man jedenfalls wieder mit manueller APK-Installation. Wie lange KIA aber die Funktionalität backendseitig noch bereitstellt, wenn die neuen App-Versionen sie nicht mehr beinhalten bleibt abzuwarten.

Das ist richtig, trotzdem wurde bei mir die Softwareversion mit der aktuellsten Nummer einmal vor ca. 2 Wochen und einmal gestern aktualisiert.

Bei mir sind schon vor zwei Wochen die Einstellungsmöglichkeiten für das Fahrzeug aus der App geflogen mit der Aktualisierung auf die 21er Version. Warum gestern noch mal aktualisiert wurde, weiß ich nicht und kann auch keine weiteren Änderungen feststellen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Fahrzeug-Einstellungen fehlen weiterhin.

Die werden auch nicht mehr zurück kommen, es wurde hier irgendwo geschrieben, daß KIA den Wegfall offiziell "zugegeben" hat, mit der Begründung das diese Funktion von den Usern nicht benutzt wurde.

• Die werden auch nicht mehr zurück kommen, es wurde hier irgendwo geschrieben, daß KIA den Wegfall offiziell "zugegeben" hat, mit der Begründung das diese Funktion von den Usern nicht benutzt wurde.

Genau, der Servicemitarbeiter von Kia hat mir das bestätigt, als ich deswegen ein Ticket aufgemacht habe.

Die Funktionen sind angeblich rausgeflogen, weil sie nicht so oft genutzt wurden.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Genau, der Servicemitarbeiter von Kia hat mir das bestätigt, als ich deswegen ein Ticket aufgemacht habe.

Die Funktionen sind angeblich rausgeflogen, weil sie nicht so oft genutzt wurden.

Du warst das, ich kann mir aber auch bald gar nix mehr merken.......

• Ich habe mal versucht über die App die Vorklimatisierung zu starten. Also über Remote - Ladeplanung erstellen habe ich die Abfahrtzeit und geplante Klimatisierung eingestellt. Das wurde auch ans Fahrzeug gesendet. Laut Information hieß es, 30min vor Abfahrt beginnt die Klimatisierung, aber nun 15min vor Abfahrt sehe ich über den Fahrzeugstatus, dass die Klimaanlage aus ist, obwohl Geplante Klimatisierung eingeschaltet ist.

Mache ich hier was falsch?

Edit: ich war vll. auch nur zu ungeduldig - eben die Push Benachrichtigung bekommen, dass die KLimatisierung gleich abgeschlossen sein wird. Kann es sein, dass die Klimaanlage als aus angezeigt wird, wenn gerade die vorklimatisierung läuft?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von Rainerzufall ()